Planet of Tech

Clash of Clans: Geräte (iOS, Android) verknüpfen – Spielstand übertragen

Clash of Clans - (c) Supercell

Clash of Clans – (c) Supercell

Vor kurzem ist Clash of Clans für Android erschienen. Wer bereits ein iOS Gerät hatte und nun gerne auch auf Android den gleichen Spielstand haben will, der muss den übertragen. In Clash of Clans heißt dies: Geräte verknüpfen.

In diesem Artikel wollen wir euch deswegen zeigen, wie ihr für Clash of Clans eure Geräte (iOS, Android) verknüpfen könnt. Das ganze funktioniert natürlich auch mit zwei iOS bzw. zwei Android Geräten.

Clash of Clans ist eines der bekanntesten Spiele in diesem Genre. Es gilt ein eigenes Dorf aufzubauen und mit Verteidigungsanlagen zu schützen. Gleichzeitig baut man eine eigene Armee auf, um sich mit anderen Spielern zu duellieren und deren Rohstoffe zu plündern sowie mit Mitspielern in Clans zusammenzufinden.

Clash of Clans: Spielstand übertragen – So gehts

Um den Spielstand in Clash of Clans zu übertragen, muss man einige Schritte durchlaufen. Wir wollen euch das ganze als Kurzform sowie als ausführliches Tutorial zeigen, wie so etwas funktioniert.

Zunächst in Kurzform, wie ihr eure Geräte verknüpfen und so den Spielstand übertragen könnt. Darunter findet ihr das ganze ausführlich mit Screenshots:

  1. Android mit Google+ und iOS Gerät mit dem Game Center verbinden (klickt dazu jeweils unten rechts, um in die Einstellungen von Clash of Clans zu gelangen)
  2. Klickt danach jeweils auf “Geräte verknüpfen” und wählt das alte (wo eure richtige Siedlung ist) sowie das neue Gerät (auf welches die Siedlung übertragen werden soll) aus.
  3. Auf dem alten Gerät erhaltet ihr einen Code, der fünf Minuten gültig ist. Auf dem neuen Gerät müsst ihr diesen Code eintragen.

Hinweis: Sowohl bei der iOS, als auch bei der Android Version von Clash of Clans kann man sich mit Facebook verknüpfen. Bei uns hat das nicht funktioniert.

Schritt 1: Smartphone / Tablet mit Google+ bzw. dem Game Center verbinden

Im ersten Schritt müssen wir unser Clash of Clans mit dem Game Center (iOS) bzw. Google+ (Android) verbinden. Dies ist in der Regel problemlos und schnell möglich.

Klickt dazu zunächst auf Einstellungen (unten rechts, das Zahnrad-Symbol). Dort findet ihr nun bei iOS den Game Center Punkt bzw. bei der Android Version von Clash of Clans Google+. Mit Facebook hatte die Verbindung bei uns nicht funktioniert.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 1

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 1

Schritt 2: Altes und Neues Gerät für Clash of Clans

Nachdem ihr nun euch mit Google+ und dem Game Center verbunden habt, müsst ihr im zweiten Schritt das alte und neue Gerät auswählen.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 2

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 2

Dies ist bei jedem natürlich anders. Das alte Gerät ist das, von wo ihr den Spielstand haben wollt, in der Regel eure Hauptsiedlung bei Clash of Clans, wo ihr am weitesten seid. Auf das neue Gerät wollt ihr diesen Spielstand übertragen.

Bei uns ist iOS das alte Gerät und wollen unseren Spielstand auf Android übertragen. Wie im Screenshot zu sehen, wählen wir also altes Gerät aus und dann, auf was wir das ganze übertragen wollen. In unserem Falle auf Android, also wählen wir “anderes Gerät” aus.

Schritt 3: Geräte verknüpfen

Im letzten Schritt zur Übertragung des Spielstandes in Clash of Clans müssen wir die Geräteverknüpfung nur noch abschließen. Auf unserem “alten Gerät” sehen wir einen Code (siehe Screenshot links iOS). Diesen Code müssen wir bei unserem neuen Gerät (bei uns Android – siehe Screenshot) eintragen. Danach werden wir gefragtm ob wir die Siedlung nutzen möchten, denn die bestehende Siedlung wird dadurch überschrieben auf dem neuen Gerät.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 3

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 3

Ab sofort sind eure Geräte miteinander verknüpft bzw. besser gesagt eure Siedlung von Clash of Clans. Dadurch könnt ihr die Siedlung nur noch von einem Gerät gleichzeitig betreten. Wenn ihr das Spiel in Adnroid aufhabt und euch dann gleichzeitig mit eurem iOS Gerät mit eurer Siedlung von Clash of Clans verbinden wollt, kommt entsprechender Warnhinweis, dass ein anderes Gerät bereits zugreift.

Mögliche Probleme beim Verknüpfen der Geräte

In den Kommentaren sind häufig die gleichen Fehler bzw. Probleme beschrieben. Wir wollen diese häufig gestellten Fragen gerne beantworten.

  • Auf meinem neuen Gerät ist bereits ein Rathaus größer Stufe 4 vorhanden. Was kann ich tun?
    Möglichkeit 1: Ihr wollt das ganze auf euer Androi Gerät übertragen. Dann solltet ihr hier alle Daten und Verbindungen entfernen. Nun noch einen neuen Google Account einrichten und mit diesem Anmelden. Nun habt ihr wieder ein Stufe 1 Rathaus bei Clash of Clans und könnt euch problemlos verknüpfen
  • Ich habe mehr als 2 Geräte, die ich verbinden will, was kann ich tun?
    Wer mittlerweile 3 Geräte hat, muss sich entscheiden, welche Geräte verknüpft werden sollen, denn es geht nur zwischen 2. Zuerst schaut in der App Clash of Clans, ob ihr eine Verbindung entfernen könnt. Falls nicht, dann versucht folgendes: Die “Stadt”, die ihr nicht mehr braucht (bspw. bei Android) Daten löschen und deinstallieren. Nun hofft, dass Clash of Clans mitgeteilt hat, dass die App deinstalliert worden ist und so eine Verbindung aufgehoben ist.Bei mir kann ich nun wieder Geräte vernüpfen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das gedauert hat bis die Funktion wieder zur Verfügung stand, nachdem ich Clash of Clans unter Android deinstalliert habe.

Solltet ihr Problem bei der Vernüpfung der Geräte von Clash of Clans gehabt zu haben oder wurde euer Spielstand von iOS auf Android (oder umgekehrt) nicht übertragen, so könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

guest
144 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
144
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x
()
x