Clash of Clans Clankriege: Häufige Fragen und Informationen

Clash of Clans von Supercell

Clash of Clans von Supercell

In Kürze wird in der beliebten Spiele App Clash of Clans für Android und iOS eine neue Funktion eingeführt: Die Clankriege. Wir haben mal alle Informationen und häufigen Fragen zum Update in diesem Artikel zusammengestellt. Bisher ist der Modus in Deutschland noch nicht gestartet, lediglich ausgewählte Spieler bzw. Clans haben bereits Zugriff auf die Clankriege und können diesen testen. Für iOS könnt ihr das Update im iTunes App Store nun laden. Wer allgemeine Tipps und Tricks sucht, wird hier zu Clash of Clans fündig.

Doch was sind Clankriege nun überhaupt? Es ist eine Funktion, in welcher ein Clan gegen einen anderen in Clash of Clans kämpfen kann. Dabei kommen aber nur 10 Spieler zum Einsatz und man kann sich nicht einen Clan aussuchen, den man herausfordern will, sondern es wird auf Basis des Clans ein Gegner gesucht.

Doch das ist noch nicht alles, was ihr zu den Clash of Clans Clankriegen wissen solltet. Wir haben in diesem Artikel mal alle Informationen zusammengetragen, die wir so finden konnten, die derzeit zur Verfügung stehen. Solltet ihr noch weitere Informationen haben, so meldet euch einfach in den Kommentaren. Alles weitere zu den Clash of Clans Clankriege für Android, iPhone und iPad haben wir nun für euch zusammengefasst.

Häufige Fragen zum Clash of Clans Clankrieg

Kommen wir zu den häufigen Fragen zu den Clash of Clans Clankriege. Hierbei handelt es sich wie gesagt um einen neuen Spielmodus, der zwischen zwei Clans ausgetragen wird. Hier haben wir die Antworten zu vielen Fragen für euch aufbereitet.

Clash of Clans Clankriege

Clash of Clans Clankriege

Die meisten Informationen haben wir von DonJon, der zahlreiche Videos zu den Clankriegen (oder wie es auf Englisch heißt Clan Wars) zusammengetragen hat. Dessen Videos haben wir hier auch selbstverständlich verlinkt. Screenshots werden wir ergänzen, sobald es die Clankriege auch im deutschen Clash of Clans gibt.

Gegen welchen Clan kann man antreten?

Bevor es überhaupt einen Clankrieg gibt, muss ein Gegner gefunden werden. Diesen kann man sich leider nicht aussuchen, stattdessen gibt es einen Button, womit man einen Clan in Clash of Clans suchen kann. Das sogenannte Matchmaking, also wer gegen wen antritt, basiert auf den Leveln der Verteidigung der Clan Mitglieder. Das zieht das Rathaus, die Mauern, Helden und vieles mehr mit ein. Nun werden zwei ähnliche Clans gegeneinander antreten, sodass es ein fairer Kampf wird.

Den Krieg starten kann dann der Clanführer bzw. der Co-Clanführer. Desweiteren muss der Clan mindestens 10 Mitglieder besitzen. DonJon erklärt es in seinem Video nochmal etwas ausführlicher:

Wer vom Clan wird in den Krieg ziehen?

In einem Clankrieg müssen mindestens 10 Mitglieder teilnehmen (heißt der Clan muss aus mindestens 10 Personen bestehen, damit es überhaupt zum Clankrieg kommen kann). Maximal können am Ende 50 Spieler daran teilnehmen, wobei in 5er-Gruppen gerechnet wird.

Sind in einem Clan 47 Spieler berechtigt, so nehmen 45 Clan Mitglieder am Clankrieg teil. Vielen Dank für diese Info an “Mullemuh”.

Wie läuft ein Clankrieg in Clash of Clans ab?

Ein Clankrieg besteht aus zwei Teilen. So gibt es denn Vorbereitungstag und dann folgt der Kampftag. Die Clankriege in Clash of Clans sind dabei ihr eigenes Ökosystem. So werden dir, wenn dein Dorf hier angegriffen wird, nicht die Pokale abgezogen. Außerdem werden die Helden, wenn sie besiegt werden, nicht beeinflusst.

Entsprechend kann man auch von einem Kriegsdorf sprechen, dessen Umgebung auch anders aussieht. Auch das aktive Schild bleibt bestehen, wenn man im Clankrieg angegriffen wird und verlierst.

Der Vorbereitungstag

Am Vorbereitungstag, die ersten 24 Stunden nach Start des Clankrieges, kann man sich die gegnerischen Dörfer anschauen. Gleichzeitig kann man auch die Dörfer des eigenen Clans anschauen. Auch kann man in dieser Zeit sein Dorf umstellen. Dieses bleibt dann für den Kampftag genauso, wie du es synchronisiert hast. Während des Kampftag kannst du dein normales Dorf in Clash of Clans dann wieder umbauen, während das Kriegsdorf davon nicht beeinflusst wird.

Am Vorbereitungstag der Clash of Clans Clankriege solltest du deinen Clanmitgliedern Truppen schicken

Am Vorbereitungstag der Clash of Clans Clankriege solltest du deinen Clanmitgliedern Truppen schicken

Das wichtigste am Vorbereitungstag der Clankriege in Clash of Clans ist aber das Spenden von Truppen. Auf der Kriegskarte kann man seinen Clanmitgliedern Truppen zukommen lassen. Dies kann jeder im Clan machen, sodass man sicherstellt, dass der eigene Clan hoffentlich gewinnt. Welche Truppen gespendet werden sollen, kann man per Nachricht schreiben. Diese bleiben dann bis zum Ende des Krieges erhalten.

Der Kampftag

Am zweiten Tag beginnt dann der Kampftag (geht ebenfalls 24 Stunden), die somit über Sieg oder Niederlage des Clankriegs entscheidet. Wie erwähnt nehmen 10 Mitglieder des Clans am Clankrieg teil. Jeder dieser kann den Gegner nun zweimal angreifen. Dabei muss man sich innerhalb des Clans gut absprechen.

Tipp: Starke Spieler sollten andere starke Spieler des Gegners angreifen. Dabei bekommt man 0 bis 3 Sterne für einen Angriff, wie im ganz normalen Kampfsystem von Clash of Clans auch. 1 Stern gibt es für die vernichtung des Rathauses, einen weiteren wenn man mindestens 50 Prozent zerstört hat und 3 Sterne bei 100 Prozent Zerstörung.

Insgesamt kann im Clankrieg also 30 Sterne geholt werden (von jedem Gegner 3 Sterne). Ein Gegner kann jedoch lediglich einmal angegriffen werden, sodass man sich gut austauschen sollte, wen welcher Spieler angreifen sollte.

Welche Belohnung (Beutebonus) erhalte ich bei Gewinn eines Clankrieges?

Gewonnen hat der Clan den Clankrieg, welcher beim Kampftag die meisten Sterne geholt hat. Wenn man den Clankrieg gewinnt, bekommt man die Bonusbeute, welche sich aus der Stärke des Gegners zusammensetzt. Ist dieser stärker, so bekommt man mehr Beute, als wenn jener schwächer ist.

Diese Bonusbeute wird aber erst ausgezahlt, wenn man den Clankrieg auch gewinnt. Bei Niederlage oder Unentschieden wird nur ein Teil der Beute ausgezahlt. Diese liegt dann zunächst in der Clanburg von Clash of Clans. Von dort aus kann man diese sammeln (oder zumindest kurzzeitig drinlassen).

Mehrere Clankriege zur gleichen Zeit?

Wenn sich ein Spieler nun überlegen sollte, den Clan immer wieder zu wechseln, der ist trotzdem im ersten Clankrieg gebunden, also wo der Krieg in Clash of Clans gestartet worden ist und zu diesem Zeitpunkt Mitglied war. Entsprechend kann man nicht in mehreren Clankriegen gleichzeitig teilnehmen.

Ist ein Clankrieg Pflicht?

Kurze Antwort: Nein. Jedem Clan in Clash of Clans ist es freigestellt, ob er überhaupt an einem solchen Krieg teilnehmen will. So ist dies rein freiwillig. Ob der Clanführer dann bestimmte Mitglieder für den krieg abstellt oder ob es die 10 Besten des Clans sind, das wissen wir leider nicht.

Alle Informationen als Video

Wer nicht alle Informationen bei uns nachlesen will, dem sei die FAQ von DonJon empfohlen, der die ganzen Informationen eingesprochen hat, die er vom Supercell Forum und anderen Videos bezogen hat:

Wann kommt das Update heraus?

Wann das Update für alle Clans nun endlich freigeschaltet wird, das wissen wir leider nicht. Derzeit läuft auf jedenfall die Beta-Phase und wenn alles gut läuft, dann wird der neue Spielmodus bereits in Kürze für alle freigeschaltet.

Solltet ihr etwas zu den Clankriegen gefunden haben oder sind diese in eurem Clan bereits freigeschaltet, so meldet euch einfach unten in den Kommentaren.

Clash of Clans Clankriege: Offizielles Video

Abschließend haben wir nach den User Videos, die wir bei den häufigen Fragen zum Clash of Clans Clankrieg bereits verlinkt haben, noch das offizielle Video zum neuen Spielmodus. Dieser ist aber nur ein schicker Trailer und beinhaltet bis auf die letzten paar Sekunden keinen weiteren Einblick in die Clankriege.

Trotzdem sehr nett anzuschauen, was sich Supercell einfallen lassen hat. Hier das Video:

Seid auch ihr schon gespannt, wie die Clash of Clans Clankriege am Ende wirklich ablaufen werden und wie das Beutesystem sein wird? Wir sind auch schon gespannt und freuen uns über jegliche Kommentare zum neuen Spielmodus in Clash of Clans.

guest
31 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
31
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x