Planet of Tech

Clash of Clans Clankriege: Häufige Fragen und Informationen

Clash of Clans von Supercell

Clash of Clans von Supercell

In Kürze wird in der beliebten Spiele App Clash of Clans für Android und iOS eine neue Funktion eingeführt: Die Clankriege. Wir haben mal alle Informationen und häufigen Fragen zum Update in diesem Artikel zusammengestellt. Bisher ist der Modus in Deutschland noch nicht gestartet, lediglich ausgewählte Spieler bzw. Clans haben bereits Zugriff auf die Clankriege und können diesen testen. Für iOS könnt ihr das Update im iTunes App Store nun laden. Wer allgemeine Tipps und Tricks sucht, wird hier zu Clash of Clans fündig.

Doch was sind Clankriege nun überhaupt? Es ist eine Funktion, in welcher ein Clan gegen einen anderen in Clash of Clans kämpfen kann. Dabei kommen aber nur 10 Spieler zum Einsatz und man kann sich nicht einen Clan aussuchen, den man herausfordern will, sondern es wird auf Basis des Clans ein Gegner gesucht.

Doch das ist noch nicht alles, was ihr zu den Clash of Clans Clankriegen wissen solltet. Wir haben in diesem Artikel mal alle Informationen zusammengetragen, die wir so finden konnten, die derzeit zur Verfügung stehen. Solltet ihr noch weitere Informationen haben, so meldet euch einfach in den Kommentaren. Alles weitere zu den Clash of Clans Clankriege für Android, iPhone und iPad haben wir nun für euch zusammengefasst.

Häufige Fragen zum Clash of Clans Clankrieg

Kommen wir zu den häufigen Fragen zu den Clash of Clans Clankriege. Hierbei handelt es sich wie gesagt um einen neuen Spielmodus, der zwischen zwei Clans ausgetragen wird. Hier haben wir die Antworten zu vielen Fragen für euch aufbereitet.

Clash of Clans Clankriege

Clash of Clans Clankriege

Die meisten Informationen haben wir von DonJon, der zahlreiche Videos zu den Clankriegen (oder wie es auf Englisch heißt Clan Wars) zusammengetragen hat. Dessen Videos haben wir hier auch selbstverständlich verlinkt. Screenshots werden wir ergänzen, sobald es die Clankriege auch im deutschen Clash of Clans gibt.

Gegen welchen Clan kann man antreten?

Bevor es überhaupt einen Clankrieg gibt, muss ein Gegner gefunden werden. Diesen kann man sich leider nicht aussuchen, stattdessen gibt es einen Button, womit man einen Clan in Clash of Clans suchen kann. Das sogenannte Matchmaking, also wer gegen wen antritt, basiert auf den Leveln der Verteidigung der Clan Mitglieder. Das zieht das Rathaus, die Mauern, Helden und vieles mehr mit ein. Nun werden zwei ähnliche Clans gegeneinander antreten, sodass es ein fairer Kampf wird.

Den Krieg starten kann dann der Clanführer bzw. der Co-Clanführer. Desweiteren muss der Clan mindestens 10 Mitglieder besitzen. DonJon erklärt es in seinem Video nochmal etwas ausführlicher:

Wer vom Clan wird in den Krieg ziehen?

In einem Clankrieg müssen mindestens 10 Mitglieder teilnehmen (heißt der Clan muss aus mindestens 10 Personen bestehen, damit es überhaupt zum Clankrieg kommen kann). Maximal können am Ende 50 Spieler daran teilnehmen, wobei in 5er-Gruppen gerechnet wird.

Sind in einem Clan 47 Spieler berechtigt, so nehmen 45 Clan Mitglieder am Clankrieg teil. Vielen Dank für diese Info an „Mullemuh“.

Wie läuft ein Clankrieg in Clash of Clans ab?

Ein Clankrieg besteht aus zwei Teilen. So gibt es denn Vorbereitungstag und dann folgt der Kampftag. Die Clankriege in Clash of Clans sind dabei ihr eigenes Ökosystem. So werden dir, wenn dein Dorf hier angegriffen wird, nicht die Pokale abgezogen. Außerdem werden die Helden, wenn sie besiegt werden, nicht beeinflusst.

Entsprechend kann man auch von einem Kriegsdorf sprechen, dessen Umgebung auch anders aussieht. Auch das aktive Schild bleibt bestehen, wenn man im Clankrieg angegriffen wird und verlierst.

Der Vorbereitungstag

Am Vorbereitungstag, die ersten 24 Stunden nach Start des Clankrieges, kann man sich die gegnerischen Dörfer anschauen. Gleichzeitig kann man auch die Dörfer des eigenen Clans anschauen. Auch kann man in dieser Zeit sein Dorf umstellen. Dieses bleibt dann für den Kampftag genauso, wie du es synchronisiert hast. Während des Kampftag kannst du dein normales Dorf in Clash of Clans dann wieder umbauen, während das Kriegsdorf davon nicht beeinflusst wird.

Am Vorbereitungstag der Clash of Clans Clankriege solltest du deinen Clanmitgliedern Truppen schicken

Am Vorbereitungstag der Clash of Clans Clankriege solltest du deinen Clanmitgliedern Truppen schicken

Das wichtigste am Vorbereitungstag der Clankriege in Clash of Clans ist aber das Spenden von Truppen. Auf der Kriegskarte kann man seinen Clanmitgliedern Truppen zukommen lassen. Dies kann jeder im Clan machen, sodass man sicherstellt, dass der eigene Clan hoffentlich gewinnt. Welche Truppen gespendet werden sollen, kann man per Nachricht schreiben. Diese bleiben dann bis zum Ende des Krieges erhalten.

Das könnte dich interessieren  Gang Nations App für iOS: Verteidige dein Revier und greife andere an

Der Kampftag

Am zweiten Tag beginnt dann der Kampftag (geht ebenfalls 24 Stunden), die somit über Sieg oder Niederlage des Clankriegs entscheidet. Wie erwähnt nehmen 10 Mitglieder des Clans am Clankrieg teil. Jeder dieser kann den Gegner nun zweimal angreifen. Dabei muss man sich innerhalb des Clans gut absprechen.

Tipp: Starke Spieler sollten andere starke Spieler des Gegners angreifen. Dabei bekommt man 0 bis 3 Sterne für einen Angriff, wie im ganz normalen Kampfsystem von Clash of Clans auch. 1 Stern gibt es für die vernichtung des Rathauses, einen weiteren wenn man mindestens 50 Prozent zerstört hat und 3 Sterne bei 100 Prozent Zerstörung.

Insgesamt kann im Clankrieg also 30 Sterne geholt werden (von jedem Gegner 3 Sterne). Ein Gegner kann jedoch lediglich einmal angegriffen werden, sodass man sich gut austauschen sollte, wen welcher Spieler angreifen sollte.

Welche Belohnung (Beutebonus) erhalte ich bei Gewinn eines Clankrieges?

Gewonnen hat der Clan den Clankrieg, welcher beim Kampftag die meisten Sterne geholt hat. Wenn man den Clankrieg gewinnt, bekommt man die Bonusbeute, welche sich aus der Stärke des Gegners zusammensetzt. Ist dieser stärker, so bekommt man mehr Beute, als wenn jener schwächer ist.

Diese Bonusbeute wird aber erst ausgezahlt, wenn man den Clankrieg auch gewinnt. Bei Niederlage oder Unentschieden wird nur ein Teil der Beute ausgezahlt. Diese liegt dann zunächst in der Clanburg von Clash of Clans. Von dort aus kann man diese sammeln (oder zumindest kurzzeitig drinlassen).

Mehrere Clankriege zur gleichen Zeit?

Wenn sich ein Spieler nun überlegen sollte, den Clan immer wieder zu wechseln, der ist trotzdem im ersten Clankrieg gebunden, also wo der Krieg in Clash of Clans gestartet worden ist und zu diesem Zeitpunkt Mitglied war. Entsprechend kann man nicht in mehreren Clankriegen gleichzeitig teilnehmen.

Ist ein Clankrieg Pflicht?

Kurze Antwort: Nein. Jedem Clan in Clash of Clans ist es freigestellt, ob er überhaupt an einem solchen Krieg teilnehmen will. So ist dies rein freiwillig. Ob der Clanführer dann bestimmte Mitglieder für den krieg abstellt oder ob es die 10 Besten des Clans sind, das wissen wir leider nicht.

Alle Informationen als Video

Wer nicht alle Informationen bei uns nachlesen will, dem sei die FAQ von DonJon empfohlen, der die ganzen Informationen eingesprochen hat, die er vom Supercell Forum und anderen Videos bezogen hat:

Wann kommt das Update heraus?

Wann das Update für alle Clans nun endlich freigeschaltet wird, das wissen wir leider nicht. Derzeit läuft auf jedenfall die Beta-Phase und wenn alles gut läuft, dann wird der neue Spielmodus bereits in Kürze für alle freigeschaltet.

Solltet ihr etwas zu den Clankriegen gefunden haben oder sind diese in eurem Clan bereits freigeschaltet, so meldet euch einfach unten in den Kommentaren.

Clash of Clans Clankriege: Offizielles Video

Abschließend haben wir nach den User Videos, die wir bei den häufigen Fragen zum Clash of Clans Clankrieg bereits verlinkt haben, noch das offizielle Video zum neuen Spielmodus. Dieser ist aber nur ein schicker Trailer und beinhaltet bis auf die letzten paar Sekunden keinen weiteren Einblick in die Clankriege.

Trotzdem sehr nett anzuschauen, was sich Supercell einfallen lassen hat. Hier das Video:

Seid auch ihr schon gespannt, wie die Clash of Clans Clankriege am Ende wirklich ablaufen werden und wie das Beutesystem sein wird? Wir sind auch schon gespannt und freuen uns über jegliche Kommentare zum neuen Spielmodus in Clash of Clans.

Hinterlasse einen Kommentar

31 Kommentare auf "Clash of Clans Clankriege: Häufige Fragen und Informationen"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
magier jcw
Gast

Hi Leute,
ich habe vor etwa 3 wochen einen clans gegründet.Wir haben nun 20 Mitglieder und suchen nach noch mehr Mitgliedern.Hier ein paar Infos über unseren Clan.Wir machen 3 mal in der Woche Clan Krieg (leider haben wir erst drei mal gewonnen sind bald aber Clan Level 2)und man ist ab 400 trophähen willkommen.Wir würden uns natürlich über gute Clan Kriegs Kämpfer freuen.Man sollte spenden wird aber nicht gekickt (außer man spendet etwas was nicht gefordert wurde).Also schaut bei meinem clan vorbei .Er heißt Spenden Schock.

Magier J.C.W.

Sunny
Gast

Hallo. Ich spiele CoC über einen Emulator. Nun ist mein Dorf weg, ich kann es wiederbekommen, aber Support will wissen, mit welchen Geräten ich spiele.
Können die das sehen (im System oder so), dass ich mit Emulator zocke?

Johann
Gast

Hallo, wir sind UfatB.

Wir sind ein netter Clan, spenden viel und machen uns bereit für die nächsten Clankriege. Kommt doch mal vorbei!

UfatB

LG

anno
Gast

Liebe TOUCHPORTALE in ihrem Text über
>der Kampftag < haben sie im letzten Absatz über den zweiten angriff **oder erneut** geschrieben. dies ist nicht möglich. man kann den selben Gegner nicht zweimal angreifen

Psyko
Gast

Hey suchen noch aktive Mitglieder… Jeder ist willkommen… Clan Kürzel ist #99JJJRLC

Majestic DK
Gast

Du bist Level 40+ und dein Rathaus ist Level 7 und hast 1200+ Pokis, bist aktiv und bist bei den CW immer dabei? Dann bist du bei uns richtig. Wir spenden immer untereinander und sind immer freundlich. Wir sind noch im Aufbau aber jeder fängt klein an und wird später ganz groß. Bei Interesse ladet euch die app touch (keine Nummer erforderlich) Das ist eine app wie wahtsapp, sind immer erreichbar unter den Namen Majestic DK und Hazkeel Ahmad

Frank
Gast

Suche noch Mitglieder für den Clan Red Legens.
Der Clan befindet sich gerade im Aufbau und eignet sich daher auch für Anfänger.

Anonym
Gast

Hi liebe coc zocker bzw. Spieler ich würde gerne einen clan nur mit 10-15 spieler eröffnen. Es soll ein clanwar clan werden. Bin lv 66 und Kristall 2. Jeder soll über lv 60 sein
Pokis sind egal

Wer Lust hätte kann hier ja schreiben oder so oder zu meinem clan T-Shirt Hunter kommen.

Euer cf 😉

lukas tawer
Gast

Mein Sohn Lukas hat leider das Handy mit dem er Clash gespielt hat reseten müssen. Nun hat er keinen Zugang mehr zu seinem Dorf. Gibt es einen Weg den Zugang wieder herzustellen? Er ist sehr traurig.

anno
Gast

wenn er sich mit seinem googel play konto angemeldet hat, wird der spielstand automatisch wieder da sein wenn er es neu installiert.

Anonym
Gast

Unser clan hat 10 mitglieder doch anscheinend sind nicht alle zugelassen wie kommt das und was kann man daran ändern?

Ferb
Gast

Hallo liebes Team,
Bei einem Unentschieden gibt es leider, wie auch bei Niederlage, gar keinen Kriegsbonus.
Vg

tf
Gast

Wollte mal wissen ob am vorbereitungstag eines clankrieges immer das vorherige Dorf ohne Weiterentwicklung angezeigt wird? Ändert sich das dann am Kriegstag? Habe mein Dorf seit dem letzten Krieg erheblich aufgerüstet wird mir aber im Dorfbearbeitungsmodus nicht angezeigt

Ferb
Gast

Hi tf,
Es werden nur die Stadien der Waffen übernommen, die zum Zeitpunkt vorliegen, wenn der Krieg erklärt wurde.

Ich
Gast

Hi Leute 🙂

Ich suche für unseren Clan „Unbesiegbaren“ Mitglieder die Spaß und Freude am Spiel haben. Würde mich sehr über zahlreiche neue Mitglieder freuen.

tim
Gast

Hey Leute kommt alle in den clan “ Die Heisenbergs “ es wird sehr viel gespendet

Genius
Gast

*jmd mich beleidigt hat

wpDiscuz