Android: Sprachdaten für Deutsch lädt ständig – Was kann ich tun?

Android Robot - Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

Android Robot – Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

Habt ihr auch das Problem, dass die Sprachdaten für Deutsch bei Android immer heruntergeladen werden und dies ständig und hört nicht auf? In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, was ihr tun könnt, wenn dieses Problem auftritt und ständig die Sprachdaten für Deutsch herunterladen will.

Warum dieses Problem auftritt, wissen wir nicht genau. So kann es beispielsweise passieren, dass die Sprachdaten heruntergeladen werden, wenn man Google Now startet. Wenn man nun im mobilen Internet unterwegs ist, kann es zu einem solchen Problem kommen.

Wir haben natürlich auch Screenshots ergänzt, sodass ihr die Schritte zur Lösung des Problems einfach und schnell nachvollziehen könnt.

Tutorial: Sprachdaten für Deutsch laden ständig – So löst ihr das Problem

Insgesamt müsst ihr zwei Schritte durchführen, damit das Problem in Android verschwindet (bei uns war es Android 4). Die “Sprachdaten für Deutsch” werden dabei in der Benachrichtungszeile angezeigt und es sieht so aus, als ob dies ständig heruntergeladen wird.

Auch das Herunterfahren und Neustarten des Android Gerätes bringt in der Regel nicht die erhoffte Lösung. Auch wir haben etwas gebraucht, bis diese Sprachdaten für Deutsch nicht ständig heruntergeladen werden.

Schritt 1: Automatisches Update der Spracherkennung

Im ersten Schritt müssen wir das automatische Update der Spracherkennung deaktivieren. Wie bereits im Vorfeld geschrieben, handelt es sich bei den Sprachdaten für Deutsch vermutlich um die Spracherkennung von Google Now.

Dazu geht ihr in die Einstellungen von Android, dann “Sprache und Eingabe”. Dort findet ihr den Punkt “Sprachsuche” (bzw. Google Spracheingabe) ziemlich weit unten. Wählt nun “Offline-Spracherkennung” aus und tippt oben rechts auf “Autom. Update” (automatisches Update).

Android: Schritt 1 zur Lösung des Problems, wenn die Sprachdaten andauernd heruntergeladen werden wollen

Android: Schritt 1 zur Lösung des Problems, wenn die Sprachdaten andauernd heruntergeladen werden wollen

Setzt den Haken nun bei “Sprachen nicht automatisch aktualisieren” oder “Automatische Sprachen-Updates nur über WLAN zulassen”.

Wir vermuten nämlich, dass das Problem mit “Sprachdaten für Deutsch” daher kommt, wenn es im mobilen Internet (Edge, UMTS, LTE) heruntergeladen wird.

Schritt 2: Sprachdaten für Deutsch aus der Benachrichtungszeile entfernen und beenden

Doch damit ist das Problem in Android noch nicht ganz behoben. Zieht nun die Statuszeile bzw. Benachrichtungszeile nach unten. Nun seht ihr den Ladebalken für “Sprachdaten für Deutsch”. Tippt nun auf dieses und haltet gedrückt. Dadurch erscheint dann “App Details” darunter.

Dieses tippt ihr an. In der Regel handelt es sich hierbei um den Download Manager von Android (siehe nachfolgender Screenshot). Hier müsst ihr vorsichtshalber die Daten löschen und den Cache leeren. Zu guter letzt dann auch das Stoppen Erzwingen. Nun sollte das ganze auch nicht mehr erscheinen. Hier das Bild dazu:

Schritt 2: Haltet Sprachdaten für Deutsch gedrückt und leert den Cache und löscht die Daten

Schritt 2: Haltet Sprachdaten für Deutsch gedrückt und leert den Cache und löscht die Daten

Wir hoffen, dass das Problem nun auch bei dir verschwunden ist und die Screenshots bei der Lösung geholfen hat.

guest
56 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
56
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x