Planet of Tech
Du bist hier:

Clash of Clans: Geräte (iOS, Android) verknüpfen – Spielstand übertragen

Clash of Clans - (c) Supercell

Clash of Clans – (c) Supercell

Vor kurzem ist Clash of Clans für Android erschienen. Wer bereits ein iOS Gerät hatte und nun gerne auch auf Android den gleichen Spielstand haben will, der muss den übertragen. In Clash of Clans heißt dies: Geräte verknüpfen.

In diesem Artikel wollen wir euch deswegen zeigen, wie ihr für Clash of Clans eure Geräte (iOS, Android) verknüpfen könnt. Das ganze funktioniert natürlich auch mit zwei iOS bzw. zwei Android Geräten.

Clash of Clans ist eines der bekanntesten Spiele in diesem Genre. Es gilt ein eigenes Dorf aufzubauen und mit Verteidigungsanlagen zu schützen. Gleichzeitig baut man eine eigene Armee auf, um sich mit anderen Spielern zu duellieren und deren Rohstoffe zu plündern sowie mit Mitspielern in Clans zusammenzufinden.

Clash of Clans: Spielstand übertragen – So gehts

Um den Spielstand in Clash of Clans zu übertragen, muss man einige Schritte durchlaufen. Wir wollen euch das ganze als Kurzform sowie als ausführliches Tutorial zeigen, wie so etwas funktioniert.

Zunächst in Kurzform, wie ihr eure Geräte verknüpfen und so den Spielstand übertragen könnt. Darunter findet ihr das ganze ausführlich mit Screenshots:

  1. Android mit Google+ und iOS Gerät mit dem Game Center verbinden (klickt dazu jeweils unten rechts, um in die Einstellungen von Clash of Clans zu gelangen)
  2. Klickt danach jeweils auf “Geräte verknüpfen” und wählt das alte (wo eure richtige Siedlung ist) sowie das neue Gerät (auf welches die Siedlung übertragen werden soll) aus.
  3. Auf dem alten Gerät erhaltet ihr einen Code, der fünf Minuten gültig ist. Auf dem neuen Gerät müsst ihr diesen Code eintragen.

Hinweis: Sowohl bei der iOS, als auch bei der Android Version von Clash of Clans kann man sich mit Facebook verknüpfen. Bei uns hat das nicht funktioniert.

Schritt 1: Smartphone / Tablet mit Google+ bzw. dem Game Center verbinden

Im ersten Schritt müssen wir unser Clash of Clans mit dem Game Center (iOS) bzw. Google+ (Android) verbinden. Dies ist in der Regel problemlos und schnell möglich.

Klickt dazu zunächst auf Einstellungen (unten rechts, das Zahnrad-Symbol). Dort findet ihr nun bei iOS den Game Center Punkt bzw. bei der Android Version von Clash of Clans Google+. Mit Facebook hatte die Verbindung bei uns nicht funktioniert.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 1

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 1

Schritt 2: Altes und Neues Gerät für Clash of Clans

Nachdem ihr nun euch mit Google+ und dem Game Center verbunden habt, müsst ihr im zweiten Schritt das alte und neue Gerät auswählen.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 2

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 2

Dies ist bei jedem natürlich anders. Das alte Gerät ist das, von wo ihr den Spielstand haben wollt, in der Regel eure Hauptsiedlung bei Clash of Clans, wo ihr am weitesten seid. Auf das neue Gerät wollt ihr diesen Spielstand übertragen.

Bei uns ist iOS das alte Gerät und wollen unseren Spielstand auf Android übertragen. Wie im Screenshot zu sehen, wählen wir also altes Gerät aus und dann, auf was wir das ganze übertragen wollen. In unserem Falle auf Android, also wählen wir “anderes Gerät” aus.

Schritt 3: Geräte verknüpfen

Im letzten Schritt zur Übertragung des Spielstandes in Clash of Clans müssen wir die Geräteverknüpfung nur noch abschließen. Auf unserem “alten Gerät” sehen wir einen Code (siehe Screenshot links iOS). Diesen Code müssen wir bei unserem neuen Gerät (bei uns Android – siehe Screenshot) eintragen. Danach werden wir gefragtm ob wir die Siedlung nutzen möchten, denn die bestehende Siedlung wird dadurch überschrieben auf dem neuen Gerät.

Clash of Clans Verknüpfung - Schritt 3

Clash of Clans Verknüpfung – Schritt 3

Ab sofort sind eure Geräte miteinander verknüpft bzw. besser gesagt eure Siedlung von Clash of Clans. Dadurch könnt ihr die Siedlung nur noch von einem Gerät gleichzeitig betreten. Wenn ihr das Spiel in Adnroid aufhabt und euch dann gleichzeitig mit eurem iOS Gerät mit eurer Siedlung von Clash of Clans verbinden wollt, kommt entsprechender Warnhinweis, dass ein anderes Gerät bereits zugreift.

Mögliche Probleme beim Verknüpfen der Geräte

In den Kommentaren sind häufig die gleichen Fehler bzw. Probleme beschrieben. Wir wollen diese häufig gestellten Fragen gerne beantworten.

  • Auf meinem neuen Gerät ist bereits ein Rathaus größer Stufe 4 vorhanden. Was kann ich tun?
    Möglichkeit 1: Ihr wollt das ganze auf euer Androi Gerät übertragen. Dann solltet ihr hier alle Daten und Verbindungen entfernen. Nun noch einen neuen Google Account einrichten und mit diesem Anmelden. Nun habt ihr wieder ein Stufe 1 Rathaus bei Clash of Clans und könnt euch problemlos verknüpfen
  • Ich habe mehr als 2 Geräte, die ich verbinden will, was kann ich tun?
    Wer mittlerweile 3 Geräte hat, muss sich entscheiden, welche Geräte verknüpft werden sollen, denn es geht nur zwischen 2. Zuerst schaut in der App Clash of Clans, ob ihr eine Verbindung entfernen könnt. Falls nicht, dann versucht folgendes: Die “Stadt”, die ihr nicht mehr braucht (bspw. bei Android) Daten löschen und deinstallieren. Nun hofft, dass Clash of Clans mitgeteilt hat, dass die App deinstalliert worden ist und so eine Verbindung aufgehoben ist.Bei mir kann ich nun wieder Geräte vernüpfen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange das gedauert hat bis die Funktion wieder zur Verfügung stand, nachdem ich Clash of Clans unter Android deinstalliert habe.

Solltet ihr Problem bei der Vernüpfung der Geräte von Clash of Clans gehabt zu haben oder wurde euer Spielstand von iOS auf Android (oder umgekehrt) nicht übertragen, so könnt ihr gerne einen Kommentar hinterlassen.

Weitere Artikel in der Reihe Clash of Clans Guide

<< Clash of Clans als Android App erschienen: InformationenClash of Clans Clankriege: Häufige Fragen und Informationen >>

Wir freuen uns sehr über ein Gefällt mir, +1 oder einen Tweet:

Mehr zu Clash of Clans: Geräte (iOS, Android) verknüpfen – Spielstand übertragen:

Über Paul Stelzer

Ich bin Paul, 22 Jahre alt und studiere an der Uni Rostock. Als Betreiber dieser Seite bin ich für fast alles zuständig. Neue Apps zu testen und euch darüber zu informieren macht mir unglaublich viel Spaß.
Kontakt: Facebook | Twitter | Google+ | Weitere Artikel

Facebook Kommentare

98 Kommentare zu Clash of Clans: Geräte (iOS, Android) verknüpfen – Spielstand übertragen

  1. Kann mir jemand helfen, ich habe mein Spiel Clash of Clans bei google plus gespeichert. Da ich mein Handy zurück setzen musste kann ich meine Spielstände nicht mehr laden. Was kann ich machen um meine alten Spielstände wieder zu bekommen?

  2. Hey mein handy ist kaputt und kann es nicht mehr einschalten, und jetzt will ich auf ein anderes handy mit meinen alten Dorf(vom mein Kaputtes Handy angefangen) weiterspielen was kann ich tuhen ?

  3. Hallo, vielleicht wurde das schon gefragt, aber trotzdem. Mein Sohn hat das Spiel bis jetzt auf meinem Handy gespielt und dann ein eigenes bekommen. Ich habe den Spielstand jetzt, wie oben beschrieben, über Google + auf das neue übertragen. Kann ich das Spiel jetzt auf meinem deinstallieren, nachdem ich die Verbindung zu Google + getrennt habe, oder ist dann der Spielstand auch auf dem neuen Weg?
    Vielen Dank!

  4. Mein Sohn will das Spiel vom iPod auf sein Samsung Handy übertragen; Wir kommen soweit, bis beim iPod folgende Meldung kommt: Game Center Alarm: “Möchtest du das Dorf von Häuptling … mit einem Rathaus auf Level 3 laden? Achtung: der Fortschritt im aktuellen Spiel geht verloren.”
    Mein Sohn hat bereits Rathaus Level 7 auf dem iPod und würde so seinen Fortschritt verlieren!
    Kann uns hier jemand helfen? DANKE

    • Paul Stelzer // 01.05.2014 um 14:41 // Antworten

      Erstellt einen neuen Game Center Account. Auf dem Samsung Gerät darf noch kein hohes Rathaus vorhanden sein. Dann sollte der Umzug klappen

    • Es ist schade das sich die Programmierer von Clash of Clans nicht melden.
      So langsam ist es mal nötig den Nutzern, welche Geld in das Spiel investieren auch mit Support zur Seite zu stehen…

      Es häuft sich inzwischen, das es den Kunden nicht ermöglicht ist die Konto miteinander zu verknüpfen um somit dem Spielinhalt von Handy 1 auf Tab 1 zu übertragen…

    • Mach dir ein neues google+ Konto, so hat es bei mir auch funktioniert.

  5. CumCrafterHD // 02.05.2014 um 16:48 // Antworten

    Hallo, ich möchte den Account von einem Freund (Android) auf mein iPad übertragen. Bei mir kommt die Meldung: Auf diesem Account ist schon ein anderes Dorf mit einem Rathaus höher als lvl. 4 gespeichert. Als ich eine neue Apple-ID erstellt habe (und mich bei Game Center angemeldet habe) kam die Meldung:
    Bitte melde dich zuerst mit dem Game Center Account an, mit dem dieses Dorf verbunden ist.
    Was kann ich tun, damit ich auf einem iPad den Freund-Account habe und auf dem anderen meinen eigenen?

    Vielen Dank im Voraus

  6. Guten Abend zusammen

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich habe einen spielstand auf meinem Galaxie S4 ( Rathaus Stufe 10) und nun ein neues Handy an Galaxie S5 ( Rathaus Stufe 1)
    Nun möchte ich den spielstand vom S4 auf das S5 bekommen aber schaffe es nicht, den sobald ich die Handys miteinander verknüpfen möchte, möchte immer der spielstand vom S5 ( Rathaus Stufe 1) geladen werden…
    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand helfen kann.

  7. Hallo,
    mein 9jähriger Sohn hat ein Problem mit seinem Account.
    Bis jetzt spielt er Cash of Clans auf dem iPod. Letzte Woche hat sein großer Bruder eine “Verknüpfung” zu Mutters S3 Mini ausprobiert und erfolgreich erstellt. Nun hat der Kleine zur Kommunion ein Samsung Galaxy Tab bekommen. Da man ja nur zwei Geräte miteinander verknüfpen kann haben wir die App vom Mutters S3 gelöscht in der Hoffnung das wir jetzt das neue Tab verknüpfen können. Leider sagt der iPod immer noch
    “das aktuelle Dorf wurde bereits verknüpft. Die Verknüpfung ist nur ein Mal möglich”.
    Müssen wir uns da noch etwas gedulden bis die gelöschte Verknüpfung
    (zum S3)registriert ist oder is die vielleicht noch aktiv und ich hab das übersehen?
    Mein Sohn würde sich sehr freuen wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
    Danke
    Gruß Tom und Philipp

  8. Hallo,ich habe ein Problem und zwar wenn ich meine Geräte verknüpfen will, scheint immer auf “SIE SIND NICHT MIT DEM GAME-CENTER VERBUNDEN” und immer wenn ich mich wieder verbinde steht das wieder da!!!!!!!!!!!!
    Was soll ich nur tun?????????????

  9. Maya-Leonie // 17.05.2014 um 10:16 // Antworten

    ich habe ein riesen problem. und zwar habe ich mir das sony xperia z zugelegt, nun ist ja klar, dass ich mein altes COC spiel mit diesem gerät verknüpfen möchte. nun hatte ich aber auf dem alten gerät (Samsung galaxy s3 mini)nichts mit google+ verbunden, sondern nur mit FB. Als ich dann auf dem neuen gerät das tutorial gespielt hatte bin ich auf verbinden mit google+ gegangen, und jetzt kann ich es nicht mehr auf das neue gerät übertragen, weil COC ja denkt mein neues gerät wäre quasi das alte, weil ich dieses ja zuerst mit google+ verbunden habe…. Was kann ich tun? ibtte um hilfe, bin so weit mit meinem alten spiel!! :((

  10. Marco Stengel // 20.05.2014 um 20:17 // Antworten

    So habe die schritte gemacht und nun sagt er nur bei dem neuen Gerät das es ein spielstand gibs aber lvl 2 und ich bin lvl 41 er zeigt nicht den alten an

  11. Marco Stengel // 20.05.2014 um 20:22 // Antworten

    Habe alle schritte wiefolgt gemacht nun is auf meinem alten gerät wo ich lvl 41 bin nicht mehr mit google plus und Facebook verbunden würde ich es tun wäre ich wieder lvl 2 …. kann auf dem neuen Gerät nur auf das lvl 2 profil zugreifen brauche hilfe

  12. Guten Tag,

    es scheint nun wirklich viele Kunden zu geben, bei denen sich das Konto nicht wie erwünscht synchronisieren lässt.
    Der Spielbetreiber hat auf mein Anliegen bisher auch noch nicht reagiert, welches ich Ihm per Email geschildert habe.
    Auch hier ist keinerlei Reaktion erkennbar.

    bei mir ist es ebenfalls ein Rathaus 2 welches immer wieder geladen werden soll, wobei ich schon ein Rathaus 7 haben. Leider ist es nicht ermöglicht meinen Spielstand vom Rathaus 7 auf mein Tablet zu bekommen. Probiert hab ich schon vieles. Bei G+ unter den Einstellungen den App Login Zugriff gelöscht und deaktiviert etc.

  13. ich möchte mein acc mit ein anderen handy verbinden, aber das problem ist da ich irgentwie auf mein handy kein google+ installieren kann, es kommt immer: Die App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden

  14. hallo
    ich habe ein prolem undzwa habe ich einen ipod touch 4g gehabt habe dann ein htc one neue bekommen konnte die beiden clash of clans acounts erfolgreich verknüpfen doch jetz habe ich seit neusten ein ipod 5g und jetzt kann ich irgendwie mein handy mit meinem ipod 5 nicht verknüpfen bitte um hilfe

  15. Bennet Frank // 29.06.2014 um 12:15 // Antworten

    Ich habe alles gemacht aber wenn ich dann den code eingeben will passen bei mir nur 4 Zeichen rein !? Was kann ich tuhn

    • Das sind insgesamt 12 Zeichen für den Code. Nach 4 Zeichen macht es automatisch ein Leerzeichen.
      Und falls du meinst, dass du nicht mehr eintippen kannst , musst du ein Paar mal auf die Löschtaste drücken und dann kann man wieder weiter tippen. (Das war bei dem Nexus4 Handy von meiner Mutter auch so.)

    • Du musst ein Paar mal auf die Löschtaste drücken und dann sollte es irgendwann gehen mit dem Tippen . (Das war beim Nexus4 Handy von meiner Mutter auch so.)

  16. Ich hätte aber auch eine Frage was das Syncronisieren an geht: ich möchte das Spiel von meinem iPhone auf ein iPad übertragen. Ich bin mit beiden Geräten mit dem Game Center verbunden (ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Aber mit dem selben Passwort). Und wenn ich bei CoC bei den Einstellungen die Verknüpfung erstellen möchte, bekomme ich aber keinen Code auf meinem Handy!!!
    Und wenn ich mein Spiel auf meinem Handy starte, fragt der mich immer, ob ich mich mit dem iPad Spiel verknüpfen will. Aber ich will es doch genau andersrum!
    Was kann ich noch tun?

  17. Hallo;
    Ich versuche schon seit einiger Zeit meinen Spielstand von Clach of Clans von meinem alten auf das neue Tablet zu übertragen. Jedesmal wenn ich bei dem alten Tablet auf Einstellung gehe und Google+ Anmeldung tippe, erscheint die Nachricht: Willst du Häupling …. Dorf mit Rathaus-Level 2 laden? Achtung: Der Fortschritt des aktuellen Spiels geht verloren. Dann gehe ich wieder auf abrechen, da ich schon auf Level 7 bin.
    Was mache ich falsch und wie kann ich meinen Rathaus L7 auf mein neues Tablet verschieben? Auf dem neuen habe ich auch CoC, aber mit Rathaus L2.
    LG

  18. Folgende Frage:

    Ich habe vor mein Handy einzuschicken da es defekt ist…(Android) nur dann fällt es ja weg, dass ich mich mit einem Code auf dem neuen Handy Synchronisieren kann, da es bestimmt 1-2 Wochen braucht bis ich das neue Gerät habe.

    Also was für Möglichkeiten habe ich in diesem Fall? Denn mit lvl 78 in meinem Fall fange ich nicht nochmal von vorne an….

    mfG Jost L.

  19. CocUser1234567890 // 22.07.2014 um 10:30 // Antworten

    Was macht man, wenn man sich erst ein android handy gekauft hat, welches man verkaufen muss um sich ein anderes (iOS) handy zu kaufen. Dann hat man zu keinem zeitpunkt innerhalb von 5minuten beide hamdys. Wie kann man dann dennoch seinen speicherstand auf das neue handy übertragen? Danke für die antworten ;-)

  20. Sind die Buchstaben beim Code klein oder groß?

1 2 3

Nutze unser neues Frage und Antwort Portal zu Spiele Apps -> Jetzt Fragen stellen und Fragen beantworten!

Kommentar hinterlassen

Ein paar Hinweise zum Kommentieren bei uns:

  • Zum Kommentieren reicht ein Fantasiename aus.
  • Der Kommentar wird vor Veröffentlichung von uns kontrolliert.
  • Ausnahme: Wenn dein Kommentar sogleich freigeschaltet werden soll, trage immer den gleichen Namen und E-Mail Adresse ein!
  • Kommentar entfernen? Nutze dazu unser Kommentar-Entfernen-Fomular!




Hinweis: Schreibe deine E-Mail-Adresse NICHT in das Textfeld!