Simpsons Springfield: Schnell im Level aufsteigen – EP / XP sammeln

Die Simpsons Springfield von EA

Die Simpsons Springfield von EA

So steigst du in Simpsons Springfield schnell im Level auf und sammelst viel EP (XP) in kürzester Zeit! Da häufig die Frage gestellt worden ist, wie man in Windeseile die Level aufsteigen kann, wollen wir das in diesem Beitrag nachholen. Bitte beachte: Bis Level 60 gibt es mit jedem Levelaufstieg neue Gebäude und Charaktere, die jedoch teilweise erst aktiviert werden, wenn du die vorigen Storylines abgeschlossen hast!

Ab Level 60 gibt es das nicht mehr und es geht nur noch darum, im Level aufzusteigen. Mit jedem Levelaufstieg bekommst du Donuts, neue Storylines gibt es dann nur noch bei Events, Miniquests oder durch den Kauf von Figuren / Gebäuden mit Donuts.

So steigst du schnell im Level bei Die Simpsons Springfield auf

Das ganze auch als Video:

Vorbereitung: Springfield Dollar sammeln und Geld und XP Bonus hochheizen

Wenn du bereits längere Zeit Die Simpsons Springfield spielst, wirst du etliche Dekorationen bei Events erhalten haben, die Prozente auf Geld und EP (Erfahrungspunkte, auch XP genannt) bringen. Zusammen mit dem Bewert-O-Meter (lese hier nach, wie du das Bewert-O-Meter auf 5 Sterne bringst) kannst du so einen beachtlichen Bonus erzielen. Ich beispielsweise spiele seit etlichen Jahren und komme so auf 250 Prozent. Seit neuerem bekommt man Dekorationen, die Geld und EP Bonus bringen vermehrt nur noch durch Donuts.

Versuche möglichst viele Dekorationen in deinem Springfield aufzustellen, die Geld und EP Bonus bringen

Versuche möglichst viele Dekorationen in deinem Springfield aufzustellen, die Geld und EP Bonus bringen

Als zweites sorge dafür, dass du SEHR VIEL Springfield Dollar auf dem Konto hast, dann lohnt es sich mit dem zweiten Schritt fortzufahren. Statt Geld für Krusty Burgers Ölplattform, neue Ländererweiterungen oder ähnliches auszugeben, kannst du das Geld sparen, wenn du unbedingt im Level aufsteigen willst und das schnell!

Aktiviere den EP-Beschleuniger

Du hast den EP-Beschleuniger nicht? Den gibt es mit Stufe 20 und der Storyline “Punkte-Beschleunigung – Teil 1”!

Der EP-Beschleuniger wird im Verlauf von Die Simpsons Springfield für jeden Spieler freigeschaltet. Nicht direkt von Beginn an, aber sobald du den EP-Beschleuniger hast, kannst du fortfahren. Tippe den EP-Beschleuniger an und dann auf “Aufladen”.

Aktiviere den EP-Beschleuniger, indem du auf "Aufladen" tippst

Aktiviere den EP-Beschleuniger, indem du auf “Aufladen” tippst

Wähle nun aus, wieviele Tage der EP-Multipliaktor gelten soll. Als Information: Mit dem EP-Multiplikator bekommst du die fünffache Erfahrung mehr! In der Regel reichen 24 Stunden, außer du willst auch mit deinen Springfield Bewohnern über Tage und Wochen hinweg vom Bonus profitieren.

Wähle nun die Länge aus und zahle die Donuts

Wähle nun die Länge aus und zahle die Donuts

Blutmobile bauen und verkaufen

Warum das Blutmobil bauen und verkaufen? Weil das Blutmobil sehr viel Erfahrungspunkte (im Verhältnis zu seinen Kosten) bringt. Im nachfolgenden Screenshot kannst du sehen, dass ich mit dem Bau EINES Blutmobil über 190.000 Erfahrung mache. Grundsätzlich bringt das Blutmobil bei Kosten von 132.000 Springfield Dollar knapp 15.000 Erfahrung ein. Darauf kommt mein EP-Bonus von 250 Prozent und durch den EP-Beschleuniger nochmal das fünffache. Je nachdem wie hoch dein Geld und EP-Bonus ist, ist die Erfahrung niedriger oder höher!

Du kannst die Blutmobile im nachhinein auch wieder verkaufen, deine Erfahrungspuntke behälst du. Durch den Verkauf erhälst du knapp über 30.000 Springield Dollar zurück, sodass dich ein Blutmobil sogar nur 100.000 Springfield Dollar kostet.

Ein Blutmobil zusammen mit dem EP-Beschleuniger haut deine Erfahrung in die Höhe und du steigst schnell im Level auf

Ein Blutmobil zusammen mit dem EP-Beschleuniger haut deine Erfahrung in die Höhe und du steigst schnell im Level auf

Schnell im Level aufsteigen in Simpsons Springfield

Folgende Erfahrungspunkte brauchst du:

  • Level 61 bis 100: 40.000 XP pro Level
  • Level 101 bis 939: 500.000 XP pro Level

Wie oben bei “Blutmobile bauen und verkaufen” zu sehen, mache ich mit einem Blutmobil 190.000 Erfahrungspunkte. Heißt: Bei Level 61 bis 100 steige ich mit dem Bau eines Blutmobils direkt um 4-5 Level auf! Ab Level 101 benötige ich 2-3 Blutmobile, um eine Stufe in Simpsons Springfield aufzusteigen.

Rechnen wir ein wenig weiter: Insgesamt benötige ich ab Level 61 bis 939 zusammen 420.560.000 Erfahrungspunkte (838 Level je 500.000 Xp und 39 Level je 40.000 XP). Ein Blutmobil bringt mir 190.000 XP, sodass ich 2213 Blutmobile kaufen müsste (nur theoretisch, denn ich mache ja auch Erfahrung durch Jobs meiner Einwohner und das Abernten der Gebäude).

Fazit: Blutmobile sorgen dafür, dass du extrem schnell im Level aufsteigst, aber vergiss nicht den EP-Multiplikator zu aktivieren, sonst dauert das ganze 5-mal so lange!

Mit nur wenigen Blutmobilen wirst du schnell im Level von Die Simpsons Springfield aufsteigen

Mit nur wenigen Blutmobilen wirst du schnell im Level von Die Simpsons Springfield aufsteigen

Kostenlose Donuts

Mit jedem Levelaufstieg bekommst du 1 bis 2 Donuts gutgeschrieben. Da es bis maximal Level 939 geht, kannst du so ab Level 60 879 Donuts sammeln (mindestens). Danach gibt es für jede Million Erfahrungspunkte die Möglichkeit bis zu drei Donuts zu verdienen. Mit dem oben beschriebenen Trick kannst du so schnell im Level aufsteigen und ganz viele Gratis-Donuts abstauben!

Weitere Tipps und Tricks

Es lohnt sich alle Springfield Bewohner bspw. auf 24 Stunden Jobs zu schicken. Kurz bevor diese enden, aktiviere den EP-Beschleuniger, sodass du nun deine Figuren durchtippen kannst und so von der ersten Sekunde an direkt vom EP-Beschleuniger profitierst.

UPDATE: Alternativen zum Blutmobil

Neben dem Blumobil gibt es noch zwei Alternativen: den Rattenfallen-Lieferwagen und den Kwik-E-Mart. Daher hab ich mir gedacht, schauen wir uns mal diese an! Zunächst mal die Tabelle, darunter eine Erklärung, was ich berechnet habe. S$ steht dabei für Springfield-Dollar, der Spielwährung.

Typ S$ Erfahrungspunkte (ohne Boni) EP / S$ Verkauf S$ netto EP / S$ netto
Blutmobil 132.000 13.200 0,1 33.000 99.000 0,13
Rattenfallen-Lieferwagen 150.000 15.000 0,1 37.500 135.000 0,11
Kwik-E-Mart 14.400 2.000 0,14 3.600 14.335 0,19

Beim Blumobil und den Rattenfallen-Lieferwagen handelt es sich um Dekorationen, die kein Geld mehr einbringen und danach wieder verkauft werden können. Der Kwik-E-Mart generiert hingegen alle 3 Minuten 5 S$. Die Erfahrungspunkte sind rein ohne den Bonus, den man noch aus den Premiumobjekten und dem EP-Beschleuniger noch erhält. Sowohl Blutmobil, als auch Rattenfallen-Lieferwagen bringen jeweils 0,1 EP pro S$ ein. Rechnet man den Verkauf noch mit rein, da man die Objekte ja danach nicht mehr braucht, sinken die Kosten. Hier hat dann das Blutmobil die Nase vorn vor dem Rattenfallen-Lieferwagen.

Eine Besonderheit stellt der Kwik-E-Mart dar. Dessen Kosten steigen immer mehr und erreichen bei 14.400 S$ das Maximum. Gerechnet auf diese maximalen Kosten ist der Kwik-E-Mart dennoch besser als die beiden Dekorationen ABER: Um die gleiche Erfahrung zu erhalten wie bspw. mit dem Blutmobil, müsst ihr den Kwik-E-Mart 6 bis 7 mal bauen. Natürlich bringt der Kwik-E-Mart danach einen Gewinn von 5S§ alle 3 Minuten, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Wer nicht unermüdlich Kwik-E-Marts bauen und abernten will, sollte lieber die Dekorationen (Blutmobil / Rattenfallen-Lieferwagen) errichten und verkaufen! Weiterhin dauert der Kwik-E-Mart auch 4 Stunden bis er fertig ist, während die Dekorationen sofort fertig sind.

Also ich empfehle weiterhin das Blutmobil, der Kwik-E-Mart ist für diejenigen, die viel Zeit haben ;)

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