Planet of Tech

Quizduell: In der ARD, Cheats, Lösungen, auf PC spielen und mehr

Quizduell von FEO Media AB

Quizduell von FEO Media AB

In den letzten Tagen kam man an der App Quizduell für Android und iOS nicht mehr vorbei, entsprechend haben wir nun alles wissenswerte zur App, der Quizshow in der ARD, Tipps, Cheats und wie ihr Quizduell auf dem PC spielen könnt. Bereits seit Wochen “belagert” die Spiele App bereits die Charts bei Google Play (Android) und iTunes (iPhone, iPad, iPod Touch). Auch zahlreiche Fernsehsender (ZDF, RTL, ProSieben und viele mehr) haben nun bereits etwas zu Quizduell geschrieben.

UPDATE 13.5.2014: Alles zu Quizduell in der ARD haben wir nun auch zusammengefasst.

UPDATE 18.4.2014: Quizduell gibt es mittlerweile auch als App für Windows Phone 8. Im übrigen wird Jörg Pilawa Quizduell im Ersten moderieren. Ob die Fernsehsendung ein Erfolg wird, das erwarten wir persönlich nicht. Die Konkurrenz QuizUp gibt es jetzt auch auf Deutsch. Die App hatten wir schonmal im Januar vorgestellt!

Entsprechend wollen wir mal das wichtigste zu Quizduell zusammenfassen, euch aber auch weiterführende Informationen geben. So haben wir unter anderem Cheats zusammengetragen, die derzeit im Internet rumgeistern, außerdem haben wir Tipps, bspw. wie ihr Quizduell auch auf dem PC spielen könnt.

Solltet ihr noch weitere Fragen zur Spiele App Quizduell für Android, iPhone und iPad haben, so meldet euch einfach in den Kommentarne. Wir bzw. die anderen Spieler werden euch dann sicherlich weiterhelfen können.

Da der Artikel nun sehr umfangreich geworden ist, hier eine kurze Übersicht der Themen:

Darum geht es in der App Quizduell

Quizduell Screenshot - (c) FEO Media AB

Quizduell Screenshot – (c) FEO Media AB

Bei Quizduell handelt es sich um eine Quiz-App für Android, iPhone und iPad. Entwickelt wurde diese vom schwedischen Unternehmen FEO Media AB. Vor allem im deutschsprachigen Raum ist die App beliebt, in den USA ist es vor allem das vor kurzem vorgestellte QuizUp, welches unser absolutes Lieblingsspiel ist, auch wenn es derzeit nur auf englisch erhältlich ist.

Nachdem wir im August 2013 bereits über Quizduell berichtet haben, stürmte die App die Charts bei iTunes. Seitdem hielt sich die App durchgängig oben, doch erst jetzt springen auch die großen Medien auf den Zug, nachdem die App seit Wochen auf Platz 1 steht.

Demnächst auch als Quiz Show im Fernsehen?

Ab dem 12. Mai 2014 läuft das Quizduell im Ersten (ARD) von Montag bis Freitag, zunächst für zwei Wochen anstatt von Verbotene Liebe. Die erste Sendung, die live ausgestrahlt wird, ist am 12.5.2014 aber gründlich in die Hose gegangen. So kamen die App Nutzer aufgrund eines Verbindungsfehler nicht in das Spiel. Die Einschaltquoten waren mit 1,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,1 Prozent. Nicht überragend, aber dennoch besser als Verbotene Liebe.

Bereits während der Quizduell Sendung in der ARD berichtete Pilawa, dass Hacker (vermutlich nur einer) die Server blockiert haben soll. Ob diese Probleme am 13.5.2014 erneut auftauchen und man Quizduell am 13.5.2014 erneut nur am Fernsehen schauen kann und nicht direkt in der Quizduell App aufgrund des Verbindungsfehler, das wird sich zeigen.

Weitere Informationen findet ihr bei “Quizduell in der ARD”.

Quizduell kommt für Windows Phone

Im Frühjahr 2014 soll Quizduell auch für Windows Phone erscheinen. Sobald die Quiz-App erschienen ist, werden wir euch das hier mitteilen.

App für Android bei Google Play

Für Android gibt es die App kostenlos und als Premium Version bei Google Play. Mit 4,3 Sternen bei über 65.000 Bewertungen und mehr als 1 Million Downloads zeugt das vom Erfolg der App.

Quizduell
Quizduell
Entwickler: MAG Interactive
Preis: Kostenlos+

Quizduell für iPhone, iPad und iPod Touch

Als Universal App könnt ihr euch Quizduell für iPhone, iPad und iPod Touch herunterladen. Dabei wird mindestens iOS 5 benötigt:

‎Quizduell
‎Quizduell
Entwickler: MAG Interactive
Preis: Kostenlos+

Nun auch für Windows Phone 8

Die Quizduell App könnt ihr nun auch auf eurem Windows Phone 8 Smartphone spielen.

Quizduell in der ARD: Verbindungsfehler und Hacker Angriff

Am 12.5.2014 sollte Quizduell in der ARD / im Ersten das TV Programm revolutionieren. Die Zuschauer konnten live während der Sendung Quizduell spielen und als Team Deutschland gegen die Kandidaten im Studio antreten. Das misslang bei der Premiere, da ein Hacker die Server von Quizduell lahmlegte und so statt der Fragen nur ein “Verbindungsfehler” angezeigt worden ist. Das Interesse hielt sich jedoch in Grenzen, denn knapp über 180.000 Spieler sollen sich im Vorfeld bei der Quizduell App für die TV Show angemeldet haben. Entsprechend lag es daran, dass der Hacker die Server lahmlegte, sodass man während der Quizshow nicht mitspielen konnte. So musste kurzerhand das Publikum im Studio dafür herhalten, aber auch dort soll es Probleme gegeben haben.

Doch wie läuft die TV Show Quizduell im Ersten, wenn alles normal funktioniert? Das könnt ihr im nachfolgenden Kapitel nachlesen.

So funktioniert die Quizshow in der ARD (wenn alles klappt)

Zunächst gibt es eine Schnellraterunde. Hierbei sind die Studio Kandidaten gefragt. Diese müssen Fragen beantworten und für jede richtige steigt die Gewinnsumme, um die dann gespielt wird. Maximal geht es um 50.000 Euro. Die Spieler über die Quizduell App zählen als “Team Deutschland”. Diese müssen die Fragen  im altbekannten Prinzip beantworten. Diejenige Antwort, die am häufigsten ausgewählt wird, zählt für “Team Deutschland”.

Danach müssen die Kandidaten im Studio gemeinsam ihre Antwortmöglichkeit auswählen. Insgesamt werden 6 Runden mit je 3 Fragen gespielt. Die nächste Kategorie in Quizduell wählt dann ein Kandidat im Studio. Die Fragen für Quizduell in der ARD wurden im übrigen komplett neu geschrieben.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wer nach den 18 Fragen mehr Punkte gesammelt hat, gewinnt. Die Gewinnsumme wird dann gleichmäßig an die Spieler im Studio verteilt, wenn diese gewonnen haben, oder an 10 App Nutzer, die besser als die Studio Kandidaten waren. Dies erfolgt dann zufallsbasiert.

Um bei Quizduell in der ARD mitmachen zu können, muss man sich in der App als Mitspieler registrieren. Nur so kann man später natürlich auch als Gewinner gezogen werden.

Quizduell Cheats für Android, iPhone und iPad

Kommen wir nun zum ersten großen Thema und zwar um die Quizduell Cheats. Vielfach findet man im Internet Informationen dazu. Allerdings sind diese “Cheats” natürlich keine richtigen Cheats, sondern damit erschummelt man sich einen Vorteil. Wir raten euch sowas nur einzusetzen, wenn euer Freund die ganze Zeit gewinnt und ihr auch mal gewinnen wollt. Ansonsten lasst lieber die Finger davon. Nicht das euer Account am Ende (zumindest mit der Cheat Variante Nummer 1) noch gesperrt wird.

Der zweite Cheat, den wir für euch haben, ist zwar legal, aber ihr braucht in der Regel zwei Geräte, doch dazu gleich mehr in den Quizduell Cheats.

Cheat 1: Quizduell beenden und leeren (nur Android)

Der erste Cheat zu Quizduell wird im Internet häufig verbreitet, funktioniert jedoch nur unter Android und wird bspw. in diesem YouTube Video erklärt. Man hat einfach, wie auch schon bei anderen Apps, eine Möglichkeit genutzt, das Spiel auszutricksen und so funktioniert:

  • Quizduell nach den Fragen beenden und in den Flugzeugmodus wechseln
  • Nun den Cache der App leeren (über Einstellungen -> Apps bei Android)
  • App wieder starten

Nun kann man erneut die Fragen lesen und die Antworten – dieses mal dann hoffentlich richtig – anklicken. Wie erwähnt ist das natürlich keine Option gegen seine Freunde Quizduell zu spielen. Wer dabei erwischt wird, dann kann es auch passieren, dass euer Account gesperrt wird. Wir raten also davon ab.

Cheat 2: Lösungen im Internet finden

Leider gibt es keine Möglichkeit mehr die Lösungen zu expliziten Fragen zu Quizduell nachzuschlagen, da die Entwickler des Spiels solche Ansätze unterbinden wollen, damit man sich keine unfairen Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen soll. Das finden wir auch absolut richtig. Vor einiger Zeit gab es nämlich noch Seiten, die eine Datenbank angeboten haben, wo man Teile der Frage eingeben konnte und dann die Frage ausgewählt werden konnte. Daraufhin wurde die Antwort sogleich angezeigt.

Allerdings bleibt euch ja immernoch die Möglichkeit einfach eine Suche bei Google und Bing einzusetzen. Ob ihr es dann allerdings noch zeitlich schafft zu antworten, wage ich zu bezweifeln.

Quizduell am PC spielen

Eine seperate Version für den PC (bspw. für Windows 8 im Windows Store) gibt es leider nicht. Wer trotzdem nicht immer auf seinem Smartphone oder Tablet spielen will, sondern auch einfach mal eine Partie auf dem PC machen will, kann das machen, wenn auch über Umwege.

Das ganze funktioniert mit em Bluestacks Player, der nichts weiter ist als ein Emulator für Android. Heißt: Ihr nutzt Android auf eurem PC. So kann man im übrigen noch zahlreiche weitere Spiele Apps auf dem PC spielen.

Mit dem Bluestacks Player Quizduell am Computer spielen

Wie erwähnt benötogt ihr dafür den Bluestacks Player. Wir haben dazu ein umfangreiches Tutorial geschrieben und sparen uns hier entsprechend die langen Worte.

Es handelt sich um einen Android Emulator, entsprechend geht nicht davon aus, dass alles so schnell und flüssig läuft wie auf eurem Gerät. Bedient wird das ganze dann natürlich auch mit der Maus.

Zur Vorgehensweise, um Quizduell auf dem PC spielen zu können:

  1. Bluestacks Player herunterladen und installieren
  2. Quizduell bei Google Play aus dem Bluestacks Player heraus aufrufen (Google Account erforderlich)
  3. Quizduell installieren und mit seinen Zugangsdaten einloggen. Nun kann man seine Spiele, die man auf dem Smartphone begonnen hat, auch auf dem PC spielen

Weitere Tipps und Tricks

Wir hoffen euch bereits umfangreich zur App Quizduell informiert zu haben. Folgende Tipps und Tricks sollten eigentlich jedem geläufig sein.

Wenn ihr eine Kategorie auswählt, so nehmt eine, die euer Freund nicht allzu gut kann, ihr aber. Es nützt nichts, wenn ihr beide gleich gut in einem Thema seid. Man muss sich immer die Kategorie in Quizduell heraussuchen, wo man einen “Heimvorteil” besitzt.

Im übrigen wiederholen sich die Fragen von Zeit zu Zeit. Es lohnt sich die richtigen Antworten einzuprägen. Wie gesagt sind diese Quizduell Tipps geläufig, entsprechend sparen wir uns hier weiterer Worte.

Quizduell Premium kostenlos bekommen

Es gibt die Möglichkeit ie Quizduell Premium Version kostenlos zu bekommen. Allerdings ist es eher ein Gewinnspiel, welches regelmäßig auf der offiziellen Facebook Seite durchgeführt wird und man einer von wenigen glücklichen Gewinnern der Premium Version von Quizduell sein kann.

-> Mehr erfahren

So bekommt dein Avatar in Quizduell eine Krone

Einige Spieler haben eine Krone im Avatar von Quizduell, doch wie kommen diese dazu? Ganz einfach: Du musst lediglich 5 Fragen in Quizduell einstellen, welche dann nur noch akzeptiert werden müssen. Stelle also vernünftige Fragen und hoffe, dass diese noch nicht enthalten sind. Dann bekommt auch dein Avatar die Krone aufgesetzt.

Hast du noch weitere Fragen zu Quizduell oder Tipps, dann melde dich unbedingt in den Kommentaren!

31
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
delgada
Gast
delgada

Dank Eurer Hilfe habe ich nun Quizduell auf dem PC. Und das habe sogar ich als ‘technisches Embryo’ geschafft.

Günter
Gast
Günter

Frage: Wie kommt mein Avatar ins Fernseh-Quizduell? Hier finde ich immer nur meinen Spielnamen.

Xix
Gast
Xix

Habe heute das neue update installiert und seit dem ruckelt das Spiel total. Was kann man tun?

holly04
Gast
holly04

habe die gratis app von quizduell und seit gestern eine nicht zu schliessene werbung von vienna now. was kann ich tun?

Tom
Gast
Tom

Leider klappt es bei mir nicht, diese dusselige APP für den PC downzuloaden. Hat jemand einen Link, wo ich diese für den PC bekommen kann? Vielen Dank im Voraus. Gruß Tom

Sandy
Gast
Sandy

Hilfe, habe nach einem Verbindungsproblem, dass ich mich mit dem iPhone nicht mehr auf meinem Premium Account anmelden kann.
Ich habe keine Email hinterlassen weiß aber mein Passwort. Geht auch nicht über die Pushfunktion ..
Support schreibt nicht zurück.

Anonym
Gast
Anonym

Hilfe! Ich möchte gern ein weiteres Account für mein Android-Gerät eröffnen, möglichst ohne das bisherige zu löschen/schließen. Was muss ich tun?
Freue mich auf eine hilfreiche Antwort – Danke!!

schursch22
Gast

ich habe auf dem iPad Quizduell pro. Die kann über den selben Account auch auf dem iphone spiele?

geli
Gast
geli

Habe seit ca.2Wochen Qizduell Premium .Lief auch am Anfang super,aber seit paar Tagen bekomm ich keine Nachricht mehr wenn jemand gespielt hat und auch keine Vibraton obwohl ich das bei meinen Kontoeinstellungen festgelegt habe.???Jemand hat mir geraten das Spiel zu deinstallieren aber muss ich es dann nicht wieder neu kaufen?Komisch ist auch eine Freundin von mir hat das gleiche Problem,andere nicht!!!

chippyonline
Gast

Noch ein Tipp zu den Kategorien: Die 2000er sind eher schwierig, wenn man sich schlecht Jahreszahlen merken kann. Bei Comics stehe ich häufig auf dem Schlauch, weil ich nach meiner Kindheit aufgehört habe, mich mit modernen Mangas & Co. zu beschäftigen… Dagegen macht Essen und Trinken, sowie Musik richtig Spaß! Auch Religion kann man mit ein bisschen Allgemeinwissen meistern. Spätestens nach dem 2. Versuch, denn so viele Fragen gibt es in der Kategorie wohl noch nicht! Mein Geheimtipp: “Im Labor”. Unerwartet gut schneide ich dort auch als Technikmuffel ab. Die chemischen Abkürzungen sind leicht zu erraten und nicht so viel… Weiterlesen »

Anonym
Gast
Anonym

Ich habe die Krone freigeschaltet,sie gefällt mir aber
nicht. Kann ich sie absetzten ohne die Premium Version kaufen zu müssen ?

Simone
Gast
Simone

Kennt Ihr folgendes Setting:

Spieler A liegt uneinholbar vorne.
Spieler B spielt einfach nicht mehr weiter.
Nach Ablauf der 48 Stunden erhält Spieler A so viele Punkte, wie er sie auch bei regulärem Spielverlauf erhalten hätte.

Frage: Wie viele Punkte verliert Spieler B? Die offiziellen Quiz-Regeln könnte man so deuten, dass er gar keine Punkte verliert?! (Gerechter wäre es natürlich, wenn dieser Fall wie “Aufgeben” behandelt würde und Spieler B 24 Punkte abgezogen bekommt.)

Wer weiß, was tatsächlich passiert?

Cujo
Gast

@Ben Hast du schon mal versucht den Support zu kontaktieren? Ich denke, da kann man dir sicher helfen. Die Support-E-Mail-Adresse findest du hier: http://www.quizduell-game.de/impressum/

Ben
Gast
Ben

Hi, ich habe das gleiche Problem wie helga, wollte meine Freundin mir meinem anderen Handy aber gleichem Konto einen Account machen und jetzt steht der falsche Name auf beiden Geräten und ich Kriegs nicht hin ihn zu ändern. Auch das löschen der Apple Daten hat nichts gebracht. Wenn ich mich mit altem Namen anmelden will kommt nur das der Name nicht registriert ist, versuche ich ihn zu registrieren gibt’s den Namen schon… Hilfe… Bitte

harte*Gegenerin
Gast
harte*Gegenerin

Frage: hab mir Quizduell für den PC heruntergeladen, hat auch alles geklappt. Nur beim Einloggen hab ich Probleme: in meinem Benutzernamen hab ich ein Sternchen vom Smartphone verwendet. Der Computer nimmt das nicht an und meldet, der Name sei falsch. Was Tun? Danke.