Planet of Tech

Sonic Dash 2 Sonic Boom Vorschau auf die App für Android, iPhone, iPad

Sonic Dash 2 Sonic Boom von Sega

Sonic Dash 2 Sonic Boom von Sega

In Kürze soll das Spiel Sonic Dash 2 Sonic Boom für Android, iPhone und iPad erscheinen. In unserer Vorschau wollen wir einen umfangreichen Blick auf den Nachfolger von Sonic Dash werfen. Hierbei handelt es sich um einen Endless Runner mit dem beliebten blauen Igel.

Die Zahlen des Vorgängers sind schon beeindruckend, die Sega über eine Pressemitteilung verlauten ließ: Über 140 Millionen Downloads erreichte Sonic Dash und ist damit der – zumindest was die Downloadzahlen angeht – beliebteste Sonic-Titel aller Zeiten. Das lag unter anderem sicher auch daran, dass Sega Sonic Dash nach kurzer Zeit kostenlos zum Download anbot und das Spiel über In-App-Käufe finanziert. Nun erscheint schon bald Sonic Dash 2 Sonic Boom, welches ebenfalls ein Endless Runner sein wird. Was ihr vom Nachfolger alles erwarten dürft, erfahrt ihr in unserer Vorschau zur Spiele App für Android, iPhone und iPad.

Sonic Dash 2 Sonic Boom: Endless-Runner geht in die nächste Runde

Sonic Dash 2 Sonic Boom Screenshot - (c) Sega

Sonic Dash 2 Sonic Boom Screenshot – (c) Sega

Auch Sonic Dash 2 Sonic Boom entspringt der Umsetzung von Entwickler Hardlight Studios. Im Gegensatz zum ersten Teil hat sich die grafische Umsetzung aber markant geändert. Statt urtypischer Sonic Welten gibt es nun gänzlich neue Welten zu entdecken. Sonic verfolgt weiterhin Dr. Eggman, bekommt diesen aber bei seinem Lauf nicht mehr zu Gesicht und auch die Gegner, die auftauchen, sind altbekannt. Unserer Meinung nach wirkt die Grafik jedoch viel moderner und ist sehr schön anzusehen.

Die Steuerung ist ähnlich zum Vorgänger. Weiterhin bleibt die App beim Genre der Endless Runner. Durch Wischbewegungen wechselt ihr die Bahn, rollt ihr durch Hindernisse oder zerstört Gegner sowie springt ihr durch die Luft. Neu in Sonic Dash 2 ist die Auswahl der Charaktere. So gibt es neben Sonic auch noch Tails, Knuckles und viele weitere, die ihr während des Laufes einsetzen könnt, wenn diese in eurem Team sind. Vor jedem Lauf könnt ihr euch für bis zu drei entscheiden, wobei ihr die Charaktere, bis auf Sonic, erstmal freischalten müsst. Dazu benötigt ihr rote Ringe, die es ab und zu im Spiel und durch Missionen zu sammeln gibt.

Wenn ihr dann einen Checkpoint erreicht, werden nicht nur eure Ringe gesichert, die ihr während des Laufes gesammelt habt, sondern ihr könnt nun auch entscheiden den Charakter zu wechseln. Das ist dahingehend interessant, da jeder Charakter spezielle Fähigkeiten besitzt. Sonic beispielsweise sammelt beim Sprint alle Münzen wie ein Magnet auf, während Knuckles beim Springen und dann nach unten wischen alle Gegner in der Umgebung zerstört.

Zahlreiche Missionen und intuitives Menü

Was uns an Sonic Dash 2 Sonic Boom sehr gefallen hat ist das intuitive Menü. Von hier aus hat man einen Blick auf die Geister, die man auswählen kann, die Charaktere, Ereignisse und Missionen. So finden sich auch Einsteiger schnell zurecht. Beim Lauf in Sonic Dash 2 Sonic Boom gibt es zahlreiche Spezialwelten zu entdecken. So springt ihr beispielsweise in die Wolken und müsst dort unter anderem durch Neigung eures Gerätes Blasen und Münzen sammeln.

Insgesamt bietet Sonic Boom durch seine zahlreichen Missionen einen guten Langzeitspielspaß, da man zusätzlich auch die zahlreichen Charaktere unbedingt freischalten will. Allerdings muss man schon sagen, dass Sonic Dash 2 vom Umfang und der Variablität des Vorgängers noch nicht rankommt. Es gibt lediglich zwei verschiedene Welten, die sich aber nur vom Design her unterscheiden, die Missionen bringen lediglich Münzen und Erfahrung und die Welten sind schnell vollständig erkundet. Nach circa 10 Läufen wird man dann in Sonic Dash 2 kaum noch etwas neues entdecken.

Gameplay Video zu Sonic Dash 2

Auf dem YouTube Kanal The Sonic Team könnt ihr euch bereits jetzt das Gameplay Video zur Spiele App für Android, iPhone und iPad anschauen. Dort seht ihr unter anderem das Tutorial, das Menü und vieles mehr. Damit habt ihr schonmal einen guten Eindruck vom Spiel. Hier das Gameplay Video:

Unser Fazit: Ein toller Endless-Runner mit Einschränkungen

Schalte in Sonic Dash 2 dein Team zusammen, indem du weitere Charaktere freischaltest - (c) Sega

Schalte in Sonic Dash 2 dein Team zusammen, indem du weitere Charaktere freischaltest – (c) Sega

Aktuell unter anderem nur in Kanada zum Download erhältlich soll Sonic Dash 2 Sonic Boom bereits in Kürze auch in Deutschland, Österreich und Schweiz an den Start gehen. Dabei wird Sonic Boom kostenlos zum Download für Android und iOS zur Verfügung stehen.

Als wir die Spiele App zum ersten mal gestartet haben, waren wir vom Endless-Runner beeindruckt. Es gibt unterschiedliche Welten, die mit fortschreitenden Lauf immer schwieriger zu meistern ist. Weiterhin gibt es viel neues zu entdecken. So springt man unter anderem in die Wolken und muss per Neigung die Münzen und Kugeln sammeln. Nach einiger Zeit hat man in Sonic Dash 2 aber alles erkundet und von nun an wird es etwas langweilig. Es gilt nur noch die Missionen zu erledigen und weitere Charaktere freizuschalten.

Toll wäre es gewesen, wenn es bei Sonic Dash 2 auch über einen längeren Spielzeitraum noch etwas neues zu entdecken gegeben hätte und die Welten sich etwas mehr abwechseln. Im Vorgänger war die Welt viel umfassender und abwechslungsreicher. Daher unser Fazit zu App Sonic Dash 2: ein toller Endless-Runner mit Einschränkungen.

Sonic Dash 2 für Android im Google Play Store

Sonic Dash 2 wird auch für Android erscheinen. Aktuell gibt es das Spiel zwar bereits im Google Play Store, kann aus Deutschland, Österreich oder Schweiz jedoch nicht heruntergeladen werden.

Sonic Dash 2: Sonic Boom
Sonic Dash 2: Sonic Boom
Entwickler: SEGA
Preis: Kostenlos+

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Aktuell ist Sonic Dash 2 Sonic Boom unter anderem nur im kanadischen iTunes App Store verfügbar. Benötigt wird zur Installation iOS 7 oder höher. Die App ist bereits jetzt vollständig in Deutsch verfügbar und mit iPhone, iPad, iPod touch kompatibel.

Sonic Dash 2: Sonic Boom
Sonic Dash 2: Sonic Boom
Entwickler: SEGA
Preis: Kostenlos+

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: