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Doors and Rooms: Kapitel 2 Level 1 bis 14 Lösung – Secret Door

Doors & Rooms

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Nachdem ihr in unserem letzten Artikel bereits die Lösung zu den ersten 10 Leveln von Doors and Rooms gefunden habt, kommt nun die Lösung von Kapitel 2 zu Doors&Rooms.

Warum noch ein Rooms Escpae Game anfangen wenn man schon 100 Doors, 100 Floors oder wie sie alle heißen gespielt hat? Weil das neue Room Escape Game Doors & Rooms wirklich gut ist und auch langfristig motiviert.  Die Rätsel von Doors & Rooms sind durchgehend gut gestaltet und werden im Verlauf der Spiels immer fordernder, genau so wie es sein soll. Besonders gute Arbeit hat Entwickler Gameday beim Grafik-Set geleistet, dieses wirkt unglaublich stimmig und professionell und passt gut zum Szenario.

Was ebenfalls sehr gut gelöst wurde ist das Interface, alle Gegenstände werden in einem übersichtlichen Inventar gelagert in dem man dann Gegenstände verwenden, auseinanderbauen, kombinieren oder genauer unter die Lupe nehmen kann. Dabei müsst ihr daran denken, dass wenn ihr einen Gegenstand benutzen wollt, ihr in erst im Inventar auswählen müsst.

Das Spiel verfügt über eine frei rotierbare Kamera, wodurch man viel mehr das Gefühl hat in einem Raum zu stehen anstatt nur auf eine Wand zu starren. Eine Besonderheit von Doors & Rooms ist, dass man sterben kann. Dies hat zwar keine schlimme Auswirkungen, da man das Level einfach nochmal probieren kann, trotzdem macht es das Spiel spannender.

In diesem Artikel präsentieren wir euch die Lösungen zu Kapitel 2 Secret Door, welches aus insgesamt 10 Leveln besteht.

Doors and Rooms: Kapitel 2 Level 1 Lösung (2-1)

Beginnen wir nun also mit Level 1 aus Kapitel 2 zu Doors and Rooms. Die Lösung des ersten Levels des zweiten Kapitels ist noch recht einfach zu durchschauen. Sobald das Wort “open” zu lesen ist, wird sich die Tür öffnen. Jeder Druckschalter aktiviert andere Buttons, ihr könnt also einfach herumoprobieren, bis das Wort “open” erscheint.

Falls ihr darauf keine Lust habt drückt einfach in dieser Reihenfolge: 1-3-4. Dabei ist der Button links 1 und der ganz rechts 4. Durch diese Kombination erscheint “open und die Tür öffnet sich. Hier noch ein Screenshot zu Level 1:

Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 2 Lösung (2-2)

Weiter geht es mit der Lösung zu Level 2-2 (Level 2 in Kapitel 2) von Doors & Rooms. Als einziges Objekt im Raum ist ein Kalender auf der linken Seite zu sehen. An der Tür gibt es vier Buttons in unterschiedlichen Farben. Wenn ihr auf den Kalender klickt, werdet ihr herangezoomt und seht, dass die 24 rot eingekringelt ist.

Müssen ich jetzt wirklich 24 mal den roten Button anklicken, habe ich mich an dieser Stelle gefragt. Ja müssen wir, aber ihr müsst dabei nicht mitzählen, einfach so lange raufklicken bis die Tür irgendwann aufgeht. Hier zu Level 2 noch ein Screenshot zur Verdeutlichung der Lösung:

Doors and Rooms: Kapitel 2 Level 3 (2-3) Lösung

Ein Einarmiger Bandit gibt es in Level 3 zu Kapitel 2 (2-3) von Doors and Rooms, was kann man damit wohl machen? Natürlich spielen. Dabei gibt es keine Möglichkeit das Ergebnis zu beeinflussen. Ihr startet den Glücksspielautomat mit dem Hebel auf der rechten Seite.

Sobald ihr drei Schlüssel bekommt, öffnet sich die Tür. Also probiert es einfach solange bis ihr gewinnt, immerhin ist es umsonst. Auch dazu ein Bild zur Veranschaulichung zur Lösung:

Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 4 (2-4) Lösung

Und auch die Lösung zu Level 2-4 von Doors and Rooms stellt uns nicht vor größere Herausforderungen. Über Tür sieht man verschiedene Fragmente die an Zahlen erinnern aber man kann sie nicht genau erkennen. Wenn ihr jedoch den blauen Lichtschalter rechts von der Tür, geht das Licht aus und ihr seht in floureszierender blauer Schrift den Rest von der Zahl. Wenn ihr schnell umschaltet, könnt ihr die ganzen Zahlen erkennen.

Falls es euch zu schwierig ist die Zahlen zu entziffern, die Lösunge ist 2,7,3,5. Damit sollte die Tür öffnen und es geht weiter mit Level 5 von Doors & Rooms. Zunächst ein Screenshot zu Level 4 von Kapitel 2 von Doors and Rooms:

Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 5 (2-5) Lösung

Auf den ersten Blick macht Level 5 von Doors & Rooms keinen Sinn. In diesem Raum ist nichts hilfbares zu finden womit wir das schwere Schloss öffnen könnten. Was also tun, aufgenommen haben wir schließlich auch nichts? Trotzdem sollte man von Zeit zu Zeit mal in sein Inventar schauen.

Und siehe da auf einmal findet sich ein Schlüssel in unserem Inventar. Also wie bekannt den Schlüssel mit “use” auswählen und auf die Tür klicken. Das ganze noch als Screenshot zur Lösung:

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Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 6 (2-6) Lösung

Nun sind wir in Level 6 von Kapitel 2 angekommen. Dieses Level ist je nach Smartphone nur schwer bis garnicht zu lösen. Der Trick zur Lösung ist es das Android bzw. iPhone / iPad zu rotieren, sodass sich der Blickwinkel auf den Screen ändert, dann sollten sich die Zahlen verändern und der richtige Code erscheinen. Das funktioniert aber anscheinend auf manchen Smartphones nur schwer oder garnicht. Dann hat man natürlich keine Chance dieses Rätsel zu lösen.

Falls das der Fall sein sollte, der korrekte Code ist 5293. Damit ist auch dieses Rätsel gelöst und es kann weitergehen. Ein Screenshot zur Lösung zu Level 2-6 haben wir hier:

Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 7 (2-7) Lösung

Weiter geht es mit der Lösung zu Level 7 von Kapitel 2 von Doors & Rooms. Um diese musikalische Tür zu öffnen müsst ihr die Glocken in der richtigen Reihenfolge spielen. Hört euch dazu zuerst alle Glocken einmal an. Wer Noten lesen kann wird schon sehen, dass man von der tiefsten bis zur höchsten Note spielen muss.

Falls ihr es nicht selbst herausfindet ist die Reihenfolge die folgende. Zuerst spielt ihr die letze Glocke, also die die ganz rechts hängt. Dann spielt ihr von der zweiten bis zur vorletzten Glocke und zu guter letzt erste Glocke an. Die Töne sollten dann eine Tonleiter bilden und die Tür sich öffnen.

Auch zu Level 2-7 ein Screenshot zur Verdeutlichung der Lösung:

Doors and Rooms: Kapitel 2 Level 8 (2-8) Lösung

Mit der Lösung zu Level 8 aus Kapitel 2 von Doors and Rooms geht es nun weiter. Münzen, Münzen, Münzen, nehmt soviele ihr tragen könnt. Das ist tatsächlich die Taktik die zunächst verwenden müsst. Nachdem ihr 10 Münzen im Inventar habt ist Schluss. Auf jeder Münzen ist ein Code vermerkt.

Jetzt könnt ihr die Münzen im Inventar mit “ovserve” untersuchen um herauszufinden welche die korrekt ist. Dabei ist nur eine Münze die richtige mit dem Adler ohne Horn, der nach rechts schaut und auch noch das korrekt Wappen auf der Brust hat. Diese Münze trägt die Ziffern “1953”. Dies ist auch die Kombination welche die Tür öffnet. Hier noch ein Screenshot für Level 2-8:

Doors & Rooms: Kapitel 2 Level 9 (2-9) Lösung

Ohne Große Schwierigkeiten sollte auch die Lösung zu Level 9 aus Kapitel 2 sein. Dieses Level 2-9 ist einfach, wenn man ein gutes zeitgefühl hat und ein Horror wenn man es nicht hat. Ziel des Rästels ist es genau 3 Sekunden zu stoppen und das auf die Zehntelsekunde genau. Klickt also auf Start und wenn ihr denkt dass drei Sekunden vorbei sind klickt ihr auf Stop.

Nur wenn über der Tür die glatte 3.0 erscheint wird sie sich öffnen. Also entweder ihr probiert solange bis ihr es perfekt im Gefühl habt oder ihr nehmt euch eine Uhr zu Hilfe, selbst damit ist es noch schwierig genug die drei Sekunden abzuschätzen. Umso größer ist die Freude wenn man es dann letzendlich doch schafft.

Doors and Rooms: Kapitel 2 Level 10 (2-10) Lösung

Abschließend noch die Lösung zu Level 10 von Doors and Rooms. Hier müsst ihr die an der Tür hängende Waage ausgleichen, sodass sie im Gleichgewicht hängt. Ihr habt die Möglichkeit in die verschienden kleinen Kästchen die Zahlen 1 bis 5 einzutragen. In meinen Augen ist die Lösung nicht ganz logisch, vielleicht habe ich aber auch nur das System nicht ganz verstanden, also falls ihr die Lösung versteht, schreibt gerne in die Kommentare.

Nichts desto trotz haben wir die Lösung gefunden. In die obere Reihe müsst ihr die Zahlen 3 und 5 eintragen, in die untere die Zahlen 1, 2 und 4. Wenn ihr es richtig eingetragen habt, öffnet sich die Tür und schon seid ihr im nächsten Kapitel von Doors & Rooms angelangt. Hier noch ein Screenshot zu Level 10 aus Kapitel 2 von Doors and Rooms:

Doors and Rooms Level 2-11 Lösung

Wer eine Lösung kennt, bitte Bescheid geben!

Doors and Rooms Level 2-12 Lösung

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Doors and Rooms Level 2-13 Lösung

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Doors and Rooms Level 2-14 Lösung

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steff
Gast
steff

also die lösung zu 2-6 ist jetzt nachdem ich die lösung gesehen hab logisch und mit jedem gerät lösbar. oben in der tür ist ein feld, klickt man dort drauf wird es größer. durch schräghalten des tablett, smartphones… sieht man das da eine zahlenreihe steht. durch streichen der zahlen auf der tür (8641) erhält man die lösung 5293.

Sandra
Gast
Sandra

Bei mir ist die Reihenfolge der Level anders in Kapitel 2. Level 2 in Kapitel 2 ist wahrscheinlich bei dir Level 5,wo anscheinend einfach ein Schlüssel im Inventar auftaucht.Bei mir sind dort lauter Steine die man bei Seite schieben muss und unter einem der Steine links ist der Schlüssel für die Tür .

Anonym
Gast
Anonym

Bei mir auch!

Tojevi
Gast
Tojevi

2-11 Lösung ist 538.

melanie
Gast
melanie

2-13 Mitte links, oben rechts, unten rechts

melanie
Gast
melanie

Lösung 2-12. 1 Mitte, 2 Mitte links, 3 oben rechts, 4 Mitte unten, 5 oben links, 6unten rechts, 7 Mitte rechts, 8 unten Links, 9 Mitte oben

studith
Gast
studith

Sorry hab mich beim ersten mal gewaltig vertippt. Die Lösung von2-11 lautet 538 und dann muss das weise ding gedruckt werden( vielleicht auch jeweils zwischen drin) Habs durch aus testen raus gefunden.

Kasyo
Gast
Kasyo

Ok Lösung 2-11: 538 richtige Zahl an falscher Position ist grünes licht. Richtige Zahl an richtiger Stelle ist orangenes licht.

Kasyopaya
Gast
Kasyopaya

Lösung zu 2-11 ist 538. aber fragt mich nicht wieso… Denke die Lichter zeigen die richtigen Zahlen an oder nahedranzahlen. Ähnlich wie bei mastermind.

Icke
Gast
Icke

Dank deiner Lösung bin ich weiter und hab das system glaube ich verstanden.
Man muß sich 1-5 nicht als Zahlen sondern als Gewichte vorstellen. Also hat man 5 Gewichte mit 1x1kg, 1x2kg, 1x3kg usw. Beachtet man jetzt die Äbstände der Gewichte vom Mittelpunkt und die Längen der Hebel macht die Verteilung der Zahlen auch Sinn.

Name
Gast
Name

Why unlogisch?
Angenommen beide hätten den gleichen Wert, wäre die rechte tiefer wie angezeigt
Deswegen muss links einer mehr. So verstehe ich das