Doors and Rooms Chapter 1 Level 1 bis 14 Lösung (Rusty Key)

Doors & Rooms

Doors & Rooms

Warum noch ein Rooms Escpae Game anfangen wenn man schon 100 Doors, 100 Floors oder wie sie alle heißen gespielt hat? Weil das neue Room Escape Game Doors and Rooms wirklich gut ist und auch langfristig motiviert. Wir bieten euch für Kapitel 1 nun eine umfangreiche Lösung (auch zu allen weiteren Kapiteln) an. Die Rätsel von Doors & Rooms sind durchgehend gut gestaltet und werden im Verlauf der Spiels immer fordernder, genau so wie es sein soll. Besonders gute Arbeit hat Entwickler Gameday beim Grafik-Set geleistet, dieses wirkt unglaublich stimmig und professionell und passt gut zum Szenario.

Was ebenfalls sehr gut gelöst wurde ist das Interface, alle Gegenstände werden in einem übersichtlichen Inventar gelagert in dem man dann Gegenstände verwenden, auseinanderbauen, kombinieren oder genauer unter die Lupe nehmen kann. Dabei müsst ihr daran denken, dass wenn ihr einen Gegenstand benutzen wollt, ihr in erst im Inventar auswählen müsst.

Das Spiel verfügt über eine frei rotierbare Kamera, wodurch man viel mehr das Gefühl hat in einem Raum zu stehen anstatt nur auf eine Wand zu starren. Eine Besonderheit von Doors & Rooms ist, dass man sterben kann. Dies hat zwar keine schlimme Auswirkungen, da man das Level einfach nochmal probieren kann, trotzdem macht es das Spiel spannender.

In diesem Artikel präsentieren wir euch die Lösungen zum ersten Kapitel Rusty Key, welches aus insgesamt 10 Leveln besteht.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 1 (1-1) Lösung

Hm wie könnte Level 1 von Kapitel 1 wohl funktionieren? Room Escape Kenner werden hier nur milde lächeln, denn die Lösung für das erste Level ist eigentlich in allen Room Escape Games gleich, so auch in Doors & Rooms. Das ganze Geheimnis zur Lösung dieses Levels ist es die Tür mehrmals anzuklicken und schon öffnet sie sich.

Ihr könnt das erste Level schon einmal nutzen um euch mit dem Inventar vertraut zu machen. Dieses findet ihr oben links. Sobald ihr Gegenstände im Inventar habt könnt ihr diese verwenden, kombinieren, auseinander nehmen oder näher betrachten.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 2 (1-2) Lösung

Das zweite Level von Doors & Rooms ist nur ein kleines bisschen komplizierter. Diesmal müsst ihr unten rechts an der Tür auf den kleinen Riegel klicken.

Sobald ihr dies getan habt, werdet ihr in eine Nahansicht herangezoomt. Klickt in dieser nochmals auf den Riegel und er öffnet sich. Nun könnt ihr die Tür durch klicken öffnen und den Raum verlassen.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 3 (1-3) Lösung

In Level 1-3 müssen wir zum ersten Mal das Inventar verwenden. Klickt zunächst auf den am Boden liegenden Hammer um ihn aufzunehmen. Geht nun über den Button links oben ins Inventar und klickt auf den Hammer und dann links unten auf “use” um ihn zu verwenden.

Nun verwendet ihr den Hammer zur Lösung. Schlagt mit ihm die Glasbox kaputt und nehmt den Schlüssel heraus. Mit dem Schlüssel öffnet ihr die Tür. Denkt daran, dass ihr den Schlüssel dazu zunächst im Inventar üver “use” auswählen müsst. Hier noch ein Screenshot zu Level 3 aus Kapitel 1 zu Doors and Rooms:

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 4 (1-4) Lösung

In diesem Level lernen wir die nächste Inventarfunktion kennen. Öffnet zunächst die obere Schublade des Schränkchens und nimm die Kapsel heraus. Gehe jetzt in dein Inventar, klicke auf die Kapsel und wähle Dismantle um sie auseinander zu schrauben.

Du erhälst darauf hin wieder einen Schlüssel, den du wieder seperat im Inventar auswählen musst um die Tür zu öffnen.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 5 (1-5) Lösung

Nun lernen wir die dritte Inventarfunktion kennen. Nimm zunächst die Fernbedinung und die Batterien vom Boden auf und gehe dann in den Inventar. Dort wählst du beide aus, sodass sie blau markiert sind und klicke anschließend auf “Combine.

Du hast jetzt wieder einen funktionierende Fernbedinung. Wähle die Fernbedingung im Inventar aus und klicke auf die kleine Öffnung, worauf hin ein kleines ferngesteuertes Auto mit dem Schlüssel herausgefahren. Nimm die den Schlüssel und öffne damit die Tür.

Doors and Rooms: Kapitel 1 Level 6 Lösung (1-6)

Weiter geht es mit der Lösung zu Level 6 aus Kapitel 1 von Doors and Rooms. Nun lernen wie eine weitere Spielmechanik von Room Escape Games kennen, das öffnen von Zahlenschlössern. In diesem Fall ist das sehr einfach. Nehmt einfach die Notiz links von der Wand und betrachtet sie im Inventar mittels “Observe”. Notiert euch den Code auf dem Zettel, welcher “2531” sein sollte.

Klickt nun auf das Panel rechts an der Wand und gebt den Code ein, worauf hin sich dir Tür öffnet und es mit Level 7 von Doors & Rooms weitergeht.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 7 Lösung (1-7)

Tick Tack Tick Tack, Level 1-7 von Doors & Rooms in dem ihr auch sterben könnt. Level 7 von Doors and Rooms hat es also in sich. In dem Geschenk auf dem Boden befindet sich eine Bombe. Nehmt es also auf und wählt dann im Inventar “Dismantle”, worauf hin hier einen Zettel und die Bombe bekommt. Den Zettel könnt ihr näher anschauen, wodurch ihr erfahrt das die Tür sich automatisch in 30 Sekunden öffnet.

Wählt also die Bombe mit “Use” aus und öffnet dann den Kühlschrank. Die Bombe in den Kühlschrank lagen und dann den Kühlschrank wieder verschließen. Wartet nun noch kurz bis die Bombe im Kühlschrank kontrolliert detoniert und kurz darauf sollte sich auch die Tür öffnen.

Hier noch ein Screenshot zu Level 7 von Kapitel 1 von Doors and Rooms:

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 8 (1-8) Lösung

Weiter geht es mit der Lösung zu Level 8 aus Kapitel 1 von Doors and Rooms. Die Lösung liegt unter deinen Füßen, schaue also auf den Boden und du wirst ein großes “E” sehen. Neben der Tür hängt ein Panel auf dem ihr verschiedenen Bereich aktivieren könnt.

Wählt zur Lösung nun die einzelnen Felder so aus, dass sie ein großes “E” darstellen. Anschließend sollte sich die Tür öffnen und ihr seid wieder ein Level von Doors & Rooms weiter. Ein Screenshot sollte euch bei der Lösung zu Level 7 helfen:

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 9 (1-9) Lösung

Bei Level 9 von Doors & Rooms fallen als erstes die vier Platten auf dem Boden ins Auge. Damit sich die Tür öffnet müsst ihr die richtige Reihenfolge finden. Diese ist bei jedem Spielen unterschiedlich, wir können euch also nur erklären wie ihr sie herausfinden könnt.

Klickt zunächst einmal alle Felder einmal durch damit ihr wisst welches das erste Feld ist. Nachdem ihr das gefunden habt wählt ihr dieses an und dann probiert ihr durch welches das zweite Feld ist. Ihr müsst dabei nur bedenken dass alle Felder am Ende leuchten müssen und dass alle Felder wieder ausgehen, wenn ihr eine falsche Reihenfolge anklickt. Wenn ihr die richtige Reihenfolge gefunden habt, kommt der Schlüssel an dem Band links neben der Tür soweit herunter, dass ihr ihn nehmen könnt.

Doors & Rooms: Kapitel 1 Level 10 (1-10) Lösung

Abschließend noch die Lösung von Level 10 aus Kapitel 1 (1-10). Wer gut aufgepasst hat in den vorherigen Level kann dieses Level vielleicht lösen, alle anderen dürften hier ein erstes Problem bekommen. An der Tür ist wieder ein Zahlenschloss zu finden, wobei jedes Feld für eine Kartenfarbe steht, also Kreuz, Pik, Herz und Karo.

Dies Lösung für dieses Rätsel stand auf den Schlüsseln die ihr in den vorherigen Leveln gefunden habt. Dort war jeweils eine Farbe und eine Zahl abgebildet. Der richtige Code ist also “7239”. Gebt diesen ein und die Tür öffnet sich, womit ihr das erste Kapitel bereits geschafft habt.

Auch zu Level 10 von Doors and Rooms ein Screenshot zur Verdeutlichung der Lösung:

Doors and Rooms Level 1-11 Lösung

Wer eine Lösung zu Level 1-11 kennt, bitte Bescheid geben!

Doors and Rooms Level 1-12 Lösung

Wer eine Lösung zu Level 1-12 kennt, bitte Bescheid geben!

Doors and Rooms Level 1-13 Lösung

Wer eine Lösung zu Level 1-13 kennt, bitte Bescheid geben!

Doors and Rooms Level 1-14 Lösung

Wer eine Lösung zu Level 1-14 kennt, bitte Bescheid geben!

guest
5 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
5
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x