Planet of Tech

Android: Mobiles Internet funktioniert nicht – APN Einstellungen Übersicht

Damit das mobile Internet auf deinem Android Smartphone / iPhone oder iPad funktioniert, musst du die APN Zugangspunkte eintragen. Hier findest du eine Übersicht für die verschiedenen Mobilfunkanbieter

Falls bei dir das mobile Internet auf deinem Android Smartphone nicht funktioniert, findest du hier die Lösung

In diesem Tutorial wollen wir euch erklären, wie ihr unter Android das mobile Internet einrichtet, wenn dieses nicht funktioniert – inkl Übersicht der APN Einstellungen und Daten. Bei uns hat dies unter dem Samsung Galaxy und 1&1 Sim Karte nicht funktioniert. Das ganze wird auch bei anderen Android Smartphones wie dem Sony Xperia, HTC One und weiteren Modellen auftauchen, weshalb wir hier eine ausführliche Anleitung geben wollen, damit das mobile Internet auch bei dir funktioniert.

Wer ein neues Smartphone gekauft hat, der will damit auch von unterwegs auf das Internet zugreifen. Doch Sim Karte reinstecken und lossurfen klappt nicht immer. Auch wir hatten das Problem und fragten uns, wieso das mobile Internet einfach nicht auf unserem Android Smartphone laufen will. Dabei muss man neben dem Aktivieren der mobilen Daten noch einiges mehr beachten. Was genau, das stellen wir in diesem Tutorial vor, wenn das mobile Internet auf Android Smartphones und auch Tablets nicht funktioniert.

Ihr findet hier auch eine Liste an APN Einstellungen, die ihr dann einfach in eurem Smartphone hinterlegen müsst (je nachdem, bei welchem Anbieter ihr seid), damit es auch bei euch klappt.

Tutorial: Mobiles Internet aktivieren

Sollte das mobile Internet auf eurem Android Smartphone nicht auf Anhieb funktionieren, geht folgende Checkliste durch.

Schritt für Schritt Anleitung für Android Smartphones

Dieser Tipp hilft meistens
Sollte bei dir das mobile Internet auf deinem Smartphone nicht funktionieren, liegt es meistens daran, dass der APN Zugangspunkt nicht korrekt hinterlegt ist. Schau bei Schritt 3 nach, wie du diesen einrichtest!

Diese zeigt Schritt für Schritt, wie ihr vorgehen müsst:

  1. Schritt 1: Aktiviere das mobile Internet. Zum Tutorial!
  2. Schritt 2: Ist ein Zugangspunkt zum Mobilfunkbetreiber in Android hinterlegt? Zur Anleitung!
  3. Schritt 3: Trage den Zugangspunkt (APN) in deinem Android Smartphone ein. Dieser Zugangspunkt ist je nach Mobilfunkanbieter unterschiedlich. Zur ausführlichen Erläuterung!
  4. Schritt 4: Aktiviere den entsprechenden Zugangspunkt (APN), den du in Schritt 3 erstellt hast.
  5. Schritt 5: Falls das mobile Internet nicht direkt funktioniert, dann starte dein Smartphone ggf. neu, sodass die Einstellungen übernommen werden können.

Bitte beachte: Je nachdem, wo du dich gerade befindest, kann es auch kein mobiles Internet geben (bspw. Keller, Tunnel, Wald). Als Faustregel gilt: Wo du telefonieren kannst, sollte auch mobiles Internet sein!

Schritt 1: Aktiviere das Mobile Internet (Mobile Datenübertragung)

Bevor du andere Dinge überprüfst, solltest du schauen, ob bei Android die sogenannte mobile Datenübertragung überhaupt aktiviert ist. Das ist meist der Hauptgrund, warum das ganze nicht funktioniert. Je nach Gerät ist dies ein wenig anders, daher haben wir dazu ein seperates Tutorial erstellt:

Schritt 2: APN Zugangspunkt prüfen

Im zweiten Schritt prüfe, ob in deinem Android Smartphone ein APN Zugangspunkt hinterlegt ist. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffne die Android Einstellungen
  2. Tippe auf “Mobile Netzwerke” (bei anderen heißt es “Sim & Netzwerk”, bei älteren Android Versionen musst du auf “Mehr” tippen und dann auf “Mobilfunknetze”)
  3. Dann auf “Zugangspunkte (APN)”
Schaue in den Android Einstellungen in die Zugangspunkte, ob dort der richtige hinterlegt ist

Schaue in den Android Einstellungen in die Zugangspunkte, ob dort der richtige hinterlegt ist

Ist dort ein APN Zugangspunkt hinterlegt, dann solltest du prüfen ob dieser korrekt hast. Hast du bspw. eine neue SIM Karte eingelegt, könnte noch der falsche Zugangspunkt drin stehen. Ist hier noch alles leer, musst du ebenfalls einen neuen ergänzen. Sollte ein APN Zugangspunkt vom richtigen Mobilfunkanbieter drin stehen, dann solltest du die Daten überprüfen.

Auf jedenfall erledige Schritt 3.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Schritt 3: APN Zugangspunkt ergänzen

Tippe nun auf den Punkt “Hinzufügen” oben in der Leiste. Nun trägst du auf nachfolgenden Seite die Daten entsprechend deines Mobilfunkanbieters ein. Bei “Name” kannst du selber einen Wert definieren, um den Zugangspunkt zuordnen zu können. Die restlichen Einstellungen wie APN, Proxy und Co findest du unter nachfolgenden Link:

Die APN Daten werden automatisch gespeichert.

Hinterlege nun den richtigen Zugangspunkt in Android, damit das mobile Internet wieder funktioniert

Hinterlege nun den richtigen Zugangspunkt in Android, damit das mobile Internet wieder funktioniert

Schritt 4 / 5: Neue Einstellungen auswählen und prüfen

Gehe nun wieder zurück und tippe auf den runden Kreis vor deinem neuen Zugangspunkt. So wird nun dieser APN Zugangspunkt auf deinem Android Smartphone ausgewählt.

Prüfe nun, ob das mobile Internet funktioniert. Falls nicht, starte dein Smartphone neu. Falls immernoch nicht, melde dich einfach unten in den Kommentaren!

Mein mobiles Internet funktioniert immernoch nicht – und nun?

Nachfolgend weitere Lösungen zur Behebung des Problems:

  • Wenn du bisher im Netz von eplus warst, aktiviere das nationale Datenroaming. Da eplus nun zum o2 Netz gehört, ist dies innerhalb von Deutschland ohne Zusatzkosten verbunden. Nur im Ausland solltest du dieses deaktivieren

Video Tutorial: So aktivierst du das mobile Internet

Wenn du keine Lust hast, dir alles durchzulesen, dann empfehle ich dir nachfolgendes Video anzusehen. Dieses zeigt ebenfalls Schritt für Schritt, wie du auf deinem Android Smartphone das mobile Internet aktivierst!

Funktioniert euer Internet immernoch nicht? Dann einfach einen Kommentar!

394
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Natalie Mehner
Gast
Natalie Mehner

Hallo, ich habe ein neues
Handy bekommen und kann meine Mobilen Daten nicht nutzen. Mein Anbieter ist o2 und ich habe das Samsung Galaxy A3. Ich habe die oben aufgelisteten Punkte ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
LG Natalie

Heidebrecht
Gast
Heidebrecht

Hallo. Wir haben seit neuestem ein Oppo R11 max. Der Vertrag läuft über 1&1 somit über Vodafone. Im alten Handy funktioniert das mobile Internet nur nicht im neuen Smartphone mit der gleichen sim Karte. Ich habe schon alles mögliche umgestellt, es tut sich nichts. Im Empfang steht 4 G. Die SIM ist dafür nicht ausgelegt, möglicherweise sollte man das Smartphone zurück setzen auf 3G. Daran scheitert es leider. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MfG

Heidebrecht

Gast
Gast
Gast

bei meinem LG G3 funktioniert das Internet manchmal nicht, ansonsten sehr zuverlässig, auch im Ausland. Nur ab und zu eben nicht, auch wenn das Funksignal stark ist. Telefonie/SMS geht dann dennoch ohne Probleme. Wenn der Fall eintritt, dann hartnäckig: Neustart, Simkarte entfernen und wieder einlegen, Akku raus => hilft alles nichts. Bisher ist es immer bei EDGE aufgetreten, das Handy bucht sich kurz ein und dann sofort wieder aus. Beim letzten Auftreten war bei lausiger Signalstärke kurz HSDPA verfügbar, dann ist es auf EDGE mit voller Signalstärke zurückgefallen, aber wieder kein Internet. Ein anderes Handy hatte an gleicher Stelle mit… Weiterlesen »

anja hill
Gast
anja hill

habe ich alles soweit richtig…funktioniert auch in deutschland.in portugal habe wieder das problem, dass bei aktivierung die benutzeroberfläche schliesst und dann gar nichts mehr geht. gibt es handies die im ausland nicht roamen können….schiebe ich meine karte in ein anderes handy funktioniert das roaming sofort…..

Katharina Finsterwalder
Gast
Katharina Finsterwalder

Ich habe ein Problem:
Habe ein neues Handy und eine neue SIM Karte. Ich kann telefonieren aber mein internet funktioniert nicht.
Es war eine APN Adresse der Telekom in meinen Zugangsdaten hinterlegt, allerdings habe ich die APN Adresse die hier angegeben war (für das Telekom netz) noch zusätzlich hinterlegt.
Handy wurde neu gestartet aber Internet funktioniert immer noch nicht.

An was könnte das liegen ?

og
Gast
og

meine daten scheinen zwar anzusein jedoch funktioniert ews in der praxis nicht was kann ich dagegen unternehmen

Nicole
Gast
Nicole

Hab alles versucht wie im Video zu machen. Das mit dem APN hat nicht geklappt. Bin von Vodafone nun zu O2 gewechselt. Nau O2 hätte eine SMS mit Installationen kommen sollen…diese hätte ich speichern sollen…Aber die SMS kam nie. Bitte um Hilfe. Danke

Anonym
Gast
Anonym

Diese Problem habe ich auch es legt auf deine handy ich habe es auf ein s7edge probiert und hatts geklappt aber auf mein p10 lite hatt es nicht funktioniert

aniroc
Gast
aniroc

Hallo habe seit einer Woche kein Internet . .. APN Einstellungen alles so wie beschrieben vorgenommen und es funktioniert immer noch nicht , woran kann es denn noch liegen?
wenn ich die SIM -Karte in ein anderes Handy rein lege, funktioniert das Internet ohne Probleme

Christel
Gast
Christel

Ich habe eine Sim-Karte von Congstar gekauft (Prepaid). Alle Aktivierungen wurden vorgenommen. Ich habe auch exakt die Daten für APN etc. wie im Video eingetragen. Nach dem Neustart funktioniert es immer noch nicht. Die Pin und Puk werden nicht abgefragt, immer wenn ich ins Internet will, werde ich zu einem Vodofone-Hotspot weitergeleitet. Wie kann ich den deaktivieren. Habe ein Huawei P8 und Android 6 drauf.

Kevi
Gast
Kevi

Hey. Meine Freundin hat seit gestern nettokom und hat mein altes HTC One M8 jetzt damit in Gebrauch. Sim Karte eingerichtet und alles kein Problem. Anrufen, Whatsapp und eBay Kleinanzeigen funktionieren. Der Internetbrowser sagt aber komischerweise dass keine Verbindung besteht. Den Playstore kann man auch nicht erreichen. APN ist laut touchportal-Daten korrekt und aktiviert. Wissen im Moment nicht weiter.

Teresa
Gast
Teresa

Ich habe nun auch alles ausprobiert… und nichts geht… 🙁

Peter
Gast

Servus.
Ich bin Grad am verzweifeln. Mein Datenroaming will in Österreich nicht funktionieren. Telefonieren geht. Über dem Empfangsbalken ist ein R. Sonst ja ein 3G oder LTE.
Habe APN kontrolliert und Datenroaming eingeschaltet. Auch mobile Daten sind aktiviert.
Nutze Congstar auf einem CAT Phone mit Android 7. Congstar kann mir auch nicht helfen. Sagt die Einstellungen im Vertrag sind okay.
Weiß jemand Hilfe?

Grüße und dank aus Austria.
Peter

MeinNameIstHase
Gast
MeinNameIstHase

Habe ebenfalls ein Samsung Galaxy S7 mit dem Anbieter Salt (Schweiz) und dieses Tutorial hat bei mir leider auch nicht geholfen. Hat zwischenzeitlich jemand neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen? Ist es unter Umständen ein Problem beim Anbieter?

Kati
Gast
Kati

Habe das Samsung Galaxy S7 und alle Schritte durchgeführt, leider geht das mobile Internet trotzdem noch nicht. Was kann ich noch tun?

Sophie
Gast
Sophie

Es klappt immer noch nicht….