Planet of Tech

Android: Mobiles Internet funktioniert nicht – APN Einstellungen Übersicht

Damit das mobile Internet auf deinem Android Smartphone / iPhone oder iPad funktioniert, musst du die APN Zugangspunkte eintragen. Hier findest du eine Übersicht für die verschiedenen Mobilfunkanbieter

Falls bei dir das mobile Internet auf deinem Android Smartphone nicht funktioniert, findest du hier die Lösung

In diesem Tutorial wollen wir euch erklären, wie ihr unter Android das mobile Internet einrichtet, wenn dieses nicht funktioniert – inkl Übersicht der APN Einstellungen und Daten. Bei uns hat dies unter dem Samsung Galaxy und 1&1 Sim Karte nicht funktioniert. Das ganze wird auch bei anderen Android Smartphones wie dem Sony Xperia, HTC One und weiteren Modellen auftauchen, weshalb wir hier eine ausführliche Anleitung geben wollen, damit das mobile Internet auch bei dir funktioniert.

Wer ein neues Smartphone gekauft hat, der will damit auch von unterwegs auf das Internet zugreifen. Doch Sim Karte reinstecken und lossurfen klappt nicht immer. Auch wir hatten das Problem und fragten uns, wieso das mobile Internet einfach nicht auf unserem Android Smartphone laufen will. Dabei muss man neben dem Aktivieren der mobilen Daten noch einiges mehr beachten. Was genau, das stellen wir in diesem Tutorial vor, wenn das mobile Internet auf Android Smartphones und auch Tablets nicht funktioniert.

Ihr findet hier auch eine Liste an APN Einstellungen, die ihr dann einfach in eurem Smartphone hinterlegen müsst (je nachdem, bei welchem Anbieter ihr seid), damit es auch bei euch klappt.

Tutorial: Mobiles Internet aktivieren

Sollte das mobile Internet auf eurem Android Smartphone nicht auf Anhieb funktionieren, geht folgende Checkliste durch.

Schritt für Schritt Anleitung für Android Smartphones

Dieser Tipp hilft meistens
Sollte bei dir das mobile Internet auf deinem Smartphone nicht funktionieren, liegt es meistens daran, dass der APN Zugangspunkt nicht korrekt hinterlegt ist. Schau bei Schritt 3 nach, wie du diesen einrichtest!

Diese zeigt Schritt für Schritt, wie ihr vorgehen müsst:

  1. Schritt 1: Aktiviere das mobile Internet. Zum Tutorial!
  2. Schritt 2: Ist ein Zugangspunkt zum Mobilfunkbetreiber in Android hinterlegt? Zur Anleitung!
  3. Schritt 3: Trage den Zugangspunkt (APN) in deinem Android Smartphone ein. Dieser Zugangspunkt ist je nach Mobilfunkanbieter unterschiedlich. Zur ausführlichen Erläuterung!
  4. Schritt 4: Aktiviere den entsprechenden Zugangspunkt (APN), den du in Schritt 3 erstellt hast.
  5. Schritt 5: Falls das mobile Internet nicht direkt funktioniert, dann starte dein Smartphone ggf. neu, sodass die Einstellungen übernommen werden können.

Bitte beachte: Je nachdem, wo du dich gerade befindest, kann es auch kein mobiles Internet geben (bspw. Keller, Tunnel, Wald). Als Faustregel gilt: Wo du telefonieren kannst, sollte auch mobiles Internet sein!

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Schritt 1: Aktiviere das Mobile Internet (Mobile Datenübertragung)

Bevor du andere Dinge überprüfst, solltest du schauen, ob bei Android die sogenannte mobile Datenübertragung überhaupt aktiviert ist. Das ist meist der Hauptgrund, warum das ganze nicht funktioniert. Je nach Gerät ist dies ein wenig anders, daher haben wir dazu ein seperates Tutorial erstellt:

Schritt 2: APN Zugangspunkt prüfen

Im zweiten Schritt prüfe, ob in deinem Android Smartphone ein APN Zugangspunkt hinterlegt ist. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffne die Android Einstellungen
  2. Tippe auf „Mobile Netzwerke“ (bei anderen heißt es „Sim & Netzwerk“, bei älteren Android Versionen musst du auf „Mehr“ tippen und dann auf „Mobilfunknetze“)
  3. Dann auf „Zugangspunkte (APN)“
Schaue in den Android Einstellungen in die Zugangspunkte, ob dort der richtige hinterlegt ist

Schaue in den Android Einstellungen in die Zugangspunkte, ob dort der richtige hinterlegt ist

Ist dort ein APN Zugangspunkt hinterlegt, dann solltest du prüfen ob dieser korrekt hast. Hast du bspw. eine neue SIM Karte eingelegt, könnte noch der falsche Zugangspunkt drin stehen. Ist hier noch alles leer, musst du ebenfalls einen neuen ergänzen. Sollte ein APN Zugangspunkt vom richtigen Mobilfunkanbieter drin stehen, dann solltest du die Daten überprüfen.

Auf jedenfall erledige Schritt 3.

Schritt 3: APN Zugangspunkt ergänzen

Tippe nun auf den Punkt „Hinzufügen“ oben in der Leiste. Nun trägst du auf nachfolgenden Seite die Daten entsprechend deines Mobilfunkanbieters ein. Bei „Name“ kannst du selber einen Wert definieren, um den Zugangspunkt zuordnen zu können. Die restlichen Einstellungen wie APN, Proxy und Co findest du unter nachfolgenden Link:

Die APN Daten werden automatisch gespeichert.

Hinterlege nun den richtigen Zugangspunkt in Android, damit das mobile Internet wieder funktioniert

Hinterlege nun den richtigen Zugangspunkt in Android, damit das mobile Internet wieder funktioniert

Schritt 4 / 5: Neue Einstellungen auswählen und prüfen

Gehe nun wieder zurück und tippe auf den runden Kreis vor deinem neuen Zugangspunkt. So wird nun dieser APN Zugangspunkt auf deinem Android Smartphone ausgewählt.

Prüfe nun, ob das mobile Internet funktioniert. Falls nicht, starte dein Smartphone neu. Falls immernoch nicht, melde dich einfach unten in den Kommentaren!

Mein mobiles Internet funktioniert immernoch nicht – und nun?

Nachfolgend weitere Lösungen zur Behebung des Problems:

  • Wenn du bisher im Netz von eplus warst, aktiviere das nationale Datenroaming. Da eplus nun zum o2 Netz gehört, ist dies innerhalb von Deutschland ohne Zusatzkosten verbunden. Nur im Ausland solltest du dieses deaktivieren

Video Tutorial: So aktivierst du das mobile Internet

Wenn du keine Lust hast, dir alles durchzulesen, dann empfehle ich dir nachfolgendes Video anzusehen. Dieses zeigt ebenfalls Schritt für Schritt, wie du auf deinem Android Smartphone das mobile Internet aktivierst!

Funktioniert euer Internet immernoch nicht? Dann einfach einen Kommentar!

Hinterlasse einen Kommentar

383 Kommentare auf "Android: Mobiles Internet funktioniert nicht – APN Einstellungen Übersicht"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Peter
Gast

Servus.
Ich bin Grad am verzweifeln. Mein Datenroaming will in Österreich nicht funktionieren. Telefonieren geht. Über dem Empfangsbalken ist ein R. Sonst ja ein 3G oder LTE.
Habe APN kontrolliert und Datenroaming eingeschaltet. Auch mobile Daten sind aktiviert.
Nutze Congstar auf einem CAT Phone mit Android 7. Congstar kann mir auch nicht helfen. Sagt die Einstellungen im Vertrag sind okay.
Weiß jemand Hilfe?

Grüße und dank aus Austria.
Peter

MeinNameIstHase
Gast

Habe ebenfalls ein Samsung Galaxy S7 mit dem Anbieter Salt (Schweiz) und dieses Tutorial hat bei mir leider auch nicht geholfen. Hat zwischenzeitlich jemand neue Erkenntnisse zu diesem Phänomen? Ist es unter Umständen ein Problem beim Anbieter?

Kati
Gast

Habe das Samsung Galaxy S7 und alle Schritte durchgeführt, leider geht das mobile Internet trotzdem noch nicht. Was kann ich noch tun?

Sophie
Gast

Es klappt immer noch nicht….

Alice Nauholz
Gast

Habe mir das Samsung J3 gekauft alles so gemacht wie ihr beschrieben. Bin bei Congstar.
Wo genau muss ich die Daten denn genau eingeben. Ich habe sie bei APN, Benutzername und Passwort eingegeben. War das richtig. Funtioniert trotzdem nicht

Anonym
Gast

Vielen Dank, hat die falschen Voreinstellungen, die der Mobilfunkbetreiber einstellte korrigiert.

Evelyn
Gast

Suche Hilfe: samsung s7 mit fonic mobile – kein mobiles Internet trotz APN eingerichtet – das Feld APN aktivieren bleibt grau!! Woran liegt das? Was kann ich noch tun?
Wie kann ich erkennen ob es simlock-frei ist ?? Hab es von einem Freund aus der Schweiz – Werksneu!
Wenn ich auf simkarte Status gehe ist sie nicht aktiv – laut vielen Telefonaten mit Fonic aber schon !!

Anonym
Gast

Hallo, danke für die gute Anleitung. Habe endlich wieder mobilen Empfang nach einem Reset meines Handys und 40 Euro gespart. Das letzte Mal war es leider die Antenne und ich fürchtete schon das es das wider ist. juchu!

Anonym
Gast

Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy und bin Vodafonekunde. Ich habe die gesamten Schritte durchgeführt. Mobile Daternübertragung, APN Zugangspunkt (Vodafone – http://www.vodafone.de), Datenroaming…
Leider funktioniert das mobilie Internet noch immer nicht. Was kann ich noch machen?

Anonym
Gast

Vielen lieben Dank, hat super geklappt 🙂

Stefan
Gast

Bei mir geht es auch nicht. Ich bin bei Netclub, und Netzclub hat das Netz o2/ePlus. Und bei Netzclub muss man unter APN nicht viel einstellen. Nur den Namen und die APN und dann speichern, hab ich auch gemacht aber nix passiert. Hab extra Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber ohne erfolg. Dann habe ich mal geschaut ob denn mein Anbieter vieleicht Netzprobleme hat und da gibt es auch welche aber schon seltsam

Anonym
Gast

Bei mir wird das Mobile Netzwerk angezeigt (4G) aber ich kann immer noch nichts machen (z.B: Spiele o. YouTube)

Anonymus
Gast

Hallo, habe ein Archos Smartphone in Frankreich gekauft. Bislang mit blau.de betrieben. Jetzt auf yourfone umgestiegen – geht nicht. APN-Einstellungen überprüft bzw. neuen Reiter angelegt. Ausgemacht, angemacht – geht nicht. yourfone-Hotline sagt: dann muss ich mir ein Smartphone für den deutschen markt kaufen…ist aber nicht ernst gemeint, oder?
Wer kann mir helfen, das Internet – ans Laufen zu bekommen?
Danke!!!

Anonym
Gast

Vielen dank….beim den ersten beiden malen hat es nicht direkt geklappt….aber beim dritten mal &at es dann endlichg geklappt…zum Glück 🙂

Melina Niebur
Gast

Also bei mir geht das Internet nur halb z.B. kann ich auf Instagram oder WhatsApp aber Google z.B. geht garnicht oder Snapchat und ich weiß den Grund einfach nicht, ich suche schon die ganze Zeit nach einer Lösung, kann mir bitte jemand helfen? Mein Anbieter ist Drillisch und das ist von Vodafone, den Zugangspunkt habe ich auch schon eingegeben. Danke im Voraus!!