Planet of Tech

Übersicht über die APN Zugangspunkte für mobiles Internet der Mobilfunkanbieter

Damit das mobile Internet auf deinem Android Smartphone / iPhone oder iPad funktioniert, musst du die APN Zugangspunkte eintragen. Hier findest du eine Übersicht für die verschiedenen Mobilfunkanbieter

Damit das mobile Internet auf deinem Android Smartphone funktioniert, musst du die APN Zugangspunkte eintragen.

Hier findest du eine Übersicht der APN Zugangspunkte für deinen Mobilfunkanbieter. Diese sind notwendig, wenn bei dir das mobile Internet nicht funktioniert. In der Regel ist in den Android Einstellungen oder den iOS Einstellungen der falsche Zugangspunkt hinterlegt.

Die nachfolgende Liste zeigt für jeden Anbieter die entsprechenden Daten. Falls sich die Zugangsdaten geändert haben sollten oder dein Anbieter nicht in der Liste steht, dann schreibe einfach einen Kommentar. Wir versuchen diesen dann herauszubekommen.

Hier findest du eine Übersicht für die verschiedenen Mobilfunkanbieter, die du dann nur noch eintragen brauchst.

APN Einstellungen: Zugangspunkte (APN einrichten)

Hier nun die Tabelle mit den Zugangsdaten, die du in den APN Einstellungen bzw. Zugangspunkten hinterlegen musst. Bei einigen Anbietern hat sich dies im Laufe der Zeit geändert, sodass wir auch die aktuellen ergänzt haben.

Gerne könnt ihr auch in den Kommentaren aktuelle Zugangsdaten hinterlassen, damit andere User nicht auch ewig suchen müssen.

  • Hinweis: Bei Android das Feld “Name” ist euch überlassen, am besten nennt ihr es wie euren Anbieter, damit ihr wisst, welche APN ihr eingetragen habt. Es dient also nur zur Übersichtlichkeit!
  • Hinweis 2: Nicht gennante Felder bleiben leer!
  • Hinweis 3: Steht euer Anbieter nicht in der Liste, ihr wisst jedoch, welches Netz ihr habt (o2, Vodafone oder Telekom), dann probiert es mit diesen!
AnbieterZugangsdaten
1&1APN: web.vodafone.de
APN-Typ: default
A.T.U.TalkAPN: gprs.gtcom.de
Benutzername: keins (leer lassen)
Passwort: keins (leer lassen)
AldiAPN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: eplus
Aldi Talk / MEDIONmobileAPN: internet.eplus.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
Ay YildizAPN: internet.eplus.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
Base / E-Plus / YourfoneAPN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Kennwort: eplus

Zusätzlich muss Datenroaming aktiviert sein
BildMobileAPN: access.vodafone.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
Blau.deAPN: internet.eplus.de
Benutzername: blau
Passwort: blau

Tipp: Du kannst auch "Handy" an die 80215 schicken, um die Daten zu erfahren
Callmobile / DeutschlandSim / Klarmobil / Mobilcom DebitelIm Netz von O2
Siehe APN Einstellung O2

Im Netz von Telekom
Siehe APN Einstellung Telekom

Im Netz von Vodafone
Siehe APN Einstellung Vodafone
CongstarAPN: internet.t-mobile
Username: t-mobile
Passwort: tm
DiscoTelAPN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
EDEKAmobileAPN: data.access.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
FonicAPN: surfo2 ODER pinternet.interkom.de
Benutzer: nicht notwendig (leer)
Passwort: nicht notwendig (leer)
MCC: 262
MNC: 07
APN Typ: default
Galeria MobileAPN: gprs.gtcom.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
Globus MobileAPN: gprs.gtcom.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
ja!mobilAPN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Lidl MobileAPN: pinternet.interkom.de
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
McSimAPN: web.vodafone.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
n-tv GOAPN: gprs.gtcom.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
NettokomAPN: internet.eplus.de
Benutzername: nettokom
Passwort: nettokom
NettoKOMAPN: internet.eplus.de
Benutzername: nettokom
Passwort: nettokom
NetzclubAPN: pinternet.interkom.de
Benutzername: leer
Passwort: leer
MCC: 262
MNC: 07
O2APN (Zugangspunkt): internet
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig
Verbindungssicherheit: aus

Zusätzlich muss Datenroaming aktiviert sein
OteloAPN: data.otelo.de
Benutzername: keins
Passwort: keins
PennyMobilAPN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
SparhandyAPN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Tchibo MobilAPN: webmobil1
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.8
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
Telekom (T-Mobile)APN: internet.t-mobile
Benutzername: t-mobile
Passwort: tm
Unitymedia MobilAPN: internet.partner
Benutzername: keins (leer lassen)
Passwort: keins (leer lassen)
VodafoneAPN: web.vodafone.de
WhatsApp SIMAPN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs
WinSIMIm Netz von O2
Siehe APN Einstellung O2

Im Netz von Vodafone
Siehe APN Einstellung Vodafone

Ihr wollt von einem weiteren Mobilfunkanbieter die APN Daten, damit ihr das mobie Internet korrekt einrichten könnt? Dann meldet euch einfach in den Kommentaren!

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

APN Zugangspunkt eintragen für Android und iOS

Hier das Videotutorial, falls ihr nicht wisst, wie genau vorzugehen ist:

Um die obige Liste nutzen zu können, begib dich bitte in die Einstellungen von Android bzw. iOS, um die Daten hinterlegen zu können.

  • Bei Android Smartphones: Zu unserem Tutorial!
  • Beim iPhone und iPad: Tippe auf “Einstellungen” > “Mobiles Netz” > “Mobiles Datennetzwerk”

71
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
basi
Gast
basi

Hallo, ich brauche die APN von Bildconnect. Kann mir die jemand verraten?

hassan
Gast

hey ich brauche die daten von Lycamobile

Keller
Gast
Keller

Hallo mein Anbieter ist M-Budget.

Lieselotte kampe
Gast
Lieselotte kampe

Hallo ich brauche die Daten für drillisch.
danke

Anonym
Gast
Anonym

ist das o2 Netz

Brinchen
Gast
Brinchen

Hallo. Ich brauchte die Daten für den Anbieter mTN

Anonym
Gast
Anonym

Hey, vielen Dank für diese Liste! Mein Problem war somit schnell behoben..
Viele Grüße, Nadine

Kirsten Bernhard-Ditter
Gast

Hallo, ich bin seid kurzem bei Klarmobil im D1 Netz, habe aber teilweise recht schlechten Empfang.
APN war auch nicht eingerichtet…
Mit deinen Daten habe ich auch nur ein „E“ 😏
Die Dame bei Klarmobil hat mir wieder ganz andere Daten genannt und im Internet stehen auch zig verschiedene!?
Was ist denn nun die richtige Einstellung??

Anonym
Gast
Anonym

Danke für deine rasche Antwort, Ist die Einstellung in deinem Link also aktuell!?

Anonym
Gast
Anonym

tausend dank super hilfreich :))

Anonym
Gast
Anonym

Die Seite sieht sehr hilfreich aus – dafür erst einmal ein großes Lob! Leider finde ich “Klarmobil” nicht darunter, habe aber exakt das Problem (“Daten-SIM nicht festgelegt” / kein mobiles Internet!). Da ich mein Smartphone (Vernee Thor) zuvor mit einem anderen Anbieter nutzte (vermutlich Vodafone), zeigt er automatisch “Vodafone” an. Was mache ich nun, damit die Sache wieder funtktioniert?!
Vielen Dank im Voraus!

Anonym
Gast
Anonym

DANKE!!! Nachdem ich mein Telefon wegen eigener Blödheit auf Werkseinstellung zurück setzen musste, funktionierte das mobile Internet nicht mehr. Alles wie damals versucht, keinen Erfolg gehabt. Dank Eurer Liste über die APN habe ich nun endlich wieder mobile Daten. Auch für mich als Frau sehr einfach und schnell umsetzbar. 💐💐💐 TOP

TriGirl
Gast
TriGirl

Vielen Dank! Super Anleitung

Cornelia Michel
Gast
Cornelia Michel

Guten Abend, ich habe das Samsung galaxy J3 2017.Bei den Zugangspunkten steht unter Authentifizierungstyp: nicht festgelegt; APN aktivieren/deaktivieren ist grau unterlegt; Typ des virtuellen Mobilfunknetzbetreiber: ohne. Was muss ich dort eintragen und wie aktiviere ich APN?

Egon Scheffel
Gast
Egon Scheffel

Wer weiß die Einstellung von yourfone. Danke

Gerd
Gast
Gerd

Vielen herzlichen Dank für diese sehr informative Seite!! Nach intensiver Inet-Recherche (welche leider nicht hilfreich + teilweise irreführend war) bin ich gestern endlich auf diese Seite hier gestoßen und die Informationen haben mir geholfen die APN Zugangspunkte korrekt zu installieren, damit auch das Inet bei meinem Galaxy S 5 endlich funktioniert!!!!!

Bilal
Gast
Bilal

Guten Morgen ich hab ein Samsung galaxy s6 vor kurzem gekauft ich hatte am Anfang kein netzt aber dann bin ich auf auf mobiles Netzwerk gegangen und hab auf 2g umgestellt es geht aber das Internet ist langsam ab alles versucht was Mann machen kann ich bitte um Hilfe bin am verzweifeln mfg Bilal