Planet of Tech

QuizUp: Tipps, Häufige Fragen und am PC spielen für Android, iPhone und iPad

QuizUp von Plain Vanilla Games

QuizUp von Plain Vanilla Games

Hier findet ihr einen der größten Spiele Guides zu QuizUp mit Screenshots zu Tipps, häufigen Fragen und wie ich die App auch am PC spielen kann. Dabei handelt es sich um eine FAQ, also häufig gestellte Fragen, die wir in Bezug auf QuizUp erhalten haben.

So geht es darum, wie man gegen seine eigenen Freunde in Echtzeit zocken kann (oder auch hintereinander), wie man QuizUp auch am PC spielen kann und welche Themengebiete bereits deutschsprachig sind.

QuizUp hatten wir euch bereits vor Monaten vorgestellt und als besseres Quizduell vorgestellt. Nun ist der Hype auch in Deutschland angekommen. Neu ist QuizUp nicht, sondern schon seit Monaten auf den Markt. Nur die großen Medien entdecken die App erst jetzt.

Allgemeine Tipps und Fragen zu QuizUp

Kommen wir im ersten Teil zu allgemeinen Tipps rund um QuizUp. Dies betrifft vor allem den Einstieg in das Spiel und die Bedienung. Zudem geben wir Tipps, wie sich die Punkte pro gelöster Aufgabe berechnen und wie man am besten spielen sollte, um zu gewinnen.

Wenn ihr uns herausfordern wollt, wir sind in QuizUp unter „Touchportal“ natürlich ebenfalls vertreten. Hier nun eine Übersicht über den doch recht langen Artikel

Wie werden die Punkte pro richtig gelöster Aufgabe errechnet?

Im nachfolgenden haben wir dazu auch einen Screenshot. Es ist so, dass ihr kurz Zeit habt euch die Frage oder das Bild anzuschauen. Danach werden euch vier Antwortmöglichkeiten in QuizUp gegeben. Nun solltet ihr die Antwort bestenfalls schon haben und dann nur noch einloggen.

Umso schneller ihr die Antwort antippt, desto mehr Punkte gibt es. Umso mehr Zeit ihr braucht, desto weniger Punkte werden gutgeschrieben. Die 7. und letzte Frage gibt dann immer die doppelte Punktzahl. Maximal kann man pro Durchlauf also 160 Punkte holen.

So werden die Punkte in QuizUp berechnet: 10 Punkte + die Zeit, die noch übrig ist (oben mittig)

So werden die Punkte in QuizUp berechnet: 10 Punkte + die Zeit, die noch übrig ist (oben mittig)

Daher folgende QuizUp Tipps: Versucht die Antwort so schnell wie möglich einzutippen. Jede richtige Antwort bringt euch 10 Punkte + die noch vorhandene Zeit. Maximal gibt es also 20 Punkte.

Wo kann ich die QuizUp Statistiken ansehen?

Wenn ihr auf dem Startbildschirm von der QuizUp App seid, dann wischt einfach mal nach links oder tippt auf das Icon oben rechts. Nun klickt ihr oben rechts auf euren Benutzernamen und kommt zu den Statistiken. Hier seht ihr die Anzahl eurer Siege, Unentschieden und Niederlagen.

Desweiteren wird euer Punktedurchschnitt und die durchschnittliche Antwortzeit in QuizUp angezeigt. Wollt ihr stattdessen die Statistiken in einem Themenbereich (wie bspw. Logos, Allgemeinwissen etc) wissen, so spielt kurz und dann seht ihr unterhalb eures Ergebnisses die Statistiken zu diesem Thema.

Kann ich mehrere Themen bei QuizUp mit einmal wählen?

Gerne gefragt ist, ob man mehrere Themen wählen kann (so wie bei Quizduell), die dann nacheinander erscheinen. Entsprechend wird der Sieger in QuizUp nicht über ein Spiel ermittlt, sondern über mehrere Themenblöcke.

Dies ist zur Zeit unseres Wissens aber noch nicht möglich. Wir hoffen aber, dass QuizUp in Kürze solche Herausforderungen ebenfalls anbieten wird. Versprechen können wir jedoch nichts.

Welche deutschsprachigen Themengebiete gibt es in QuizUp?

In QuizUp werden beinahe täglich neue Themengebiete in deutscher Sprache hinzugefügt. Wischt auf den Startbildschirm einfach nach links und wählt dort Themen. Hier seht ihr nun alle Themen.

Wenn die Beschreibung der Kategorie auf Deutsch ist, so sind in der Regel auch die Fragen und Antworten (zu großen Teilen) übersetzt. Noch kann es aber sein, dass die Fragen teilweise grammatikalisch falsch sind. Auch können Antworten noch auf Englisch sein.

So gehts: Freunde herausfordern

Auch bei QuizUp geht es darum seine Freunde oder andere Spieler zu schlagen. Allerdings ist das Thema „Freunde herausfordern“ in der App nicht gerade ausführlich erklärt worden. Daher geben wir auch hier einige QuizUp Tipps, wie ihr Freunde hinzufügen könnt, den Benutzernamen ändern könnt und wir ihr zeitgleich gegen euren Freund spielen könnt.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wie füge ich in QuizUp meine Freunde hinzu?

Wenn du dich mit Facebook verbunden hast, so werden deine Freunde auch sogleich hier angezeigt, die ebenfalls QuizUp spielen. Andernfalls kannst du Freunde auch über deren Benutzernamen hinzufügen. Den eigenen erfährt man, wenn man auf dem Startbildschirm nach rechts wischt. Oben wird dann der Benutzername angezeigt.

Nun klickt ihr bei einem Themengebiet auf „Challenge“ (Herausforderung). Hier könnt ihr nun eure Freunde auswählen (die ihr bereits hinzugefügt habt) oder ihr gebt in der Suche den Benutzernamen des Freundes ein. Schon fordert ihr diesen heraus.

Wo finde ich meinen Benutzernamen und wie kann ich diesen ändern?

Den Benutzernamen findest du in QuizUp, indem du auf dem Startbildschirm nach rechts wischt. Außerdem wird er im Spiel immer oben links angezeigt oder beim Laden ebenfalls.

Um den Benutzernamen zu ändern, wischt ihr im Starbildschirm von QuizUp nach rechts und klickt oben auf euren derzeitigen Namen. Nun seht ihr oben rechts zwei weiße Rädchen. Klickt dieses an und ihr könnt im obersten Punkt einen neuen Nickname wählen.

So könnt ihr euren Benutzernamen in QuizUp ändern

So könnt ihr euren Benutzernamen in QuizUp ändern

Wie kann ich gegen Freunde in Echtzeit oder nacheinander antreten?

Das schöne an QuizUp ist, dass man gegen seine Freunde in Echtzeit (synchron) oder nacheinander (asynchron) antreten kann. Um in Echtzeit gegen seinen Freund spielen zu können, geht ihr wie folgt vor:

  • Freund 1: Geh in ein Themengebiet und klicke auf Challenge und füge deinen Freund 2 hinzu. Du selber WARTEST (nicht auf spielen klicken)
  • Freund 2: Wartet auf dem Startbildschirm. Alternativ nochmal nach unten wischen, sodass nochmal neu geladen wird. Nun  steht dort „Du bist dran“ bzw. „Challenges“. Klicke auf annehmen.

Haben sich beide an dies gehalten, so wird nun synchron gestartet und die Antworten in QuizUp werden gleichzeitig eingetragen.

Wenn man nicht gleichzeitig spielt, dann geht Freund 1 genauso vor, wartet dann allerdings nicht, sondern klickt auf „Jetzt starten“.

QuizUp gegen Freunde asynchron oder synchron spielen

QuizUp gegen Freunde asynchron oder synchron spielen

Gibt es QuizUp Cheats, um meine Freunde zu schlagen?

Natürlich kommen auch immer wieder Fragen zum Thema QuizUp Cheats auf, wozu wir auch gerne ein Statement ablegen wollen. Diese gibt es natürlich nicht, auch nicht um seine Freunde zu schlagen. Der beste Cheat heißt auch hier „Wissen“.

Allerdings wird euch euer Quizduell Wissen nur bedingt helfen, denn hier gibt es diverse neue Fragen und mit Logos und vielem mehr auch Bilder. QuizUp Cheats gibt es aber nicht, um Antworten immer richtig auszuwählen. Auch könnt ihr nicht einfach ein Spiel abbrechen. Ihr bekommt dann keine Punkte. Selbst bei einer Niederlage erhaltet ihr Punkte. Es lohnt sich also nicht einfach aufzuhören.

QuizUp am PC spielen

Zu guter letzt wollen wir euch dann noch erklären, wie ihr QuizUp auch auf dem PC spielen könnt. Zwar gibt es das Spiel bisher nur als App für Android, iPhone und iPad, aber es gibt Möglichkeiten QuizUp auch am PC zu spielen.

Dazu müsst ihr einen Emulator herunterladen, der Android auf einem PC simuliert. Wir empfehlen dafür den BlueStacks Player, der mit zu den besten gehört und kostenlos heruntergeladen werden kann.

In diesem müsst ihr eine Verbindung zu Google Play herstellen (wenn ihr Apple Nutzer seid, müsst ihr einfach einen Google Account erstellen). Damit loggt ihr euch ein und ladet euch QuizUp herunter.

Schon könnt ihr QuizUp am PC spielen. Eine ausführliche Anleitung zur Installation und Download vom BlueStacks Player findest du hier.

App herunterladen

QuizUp steht in direkter Konkurrenz zu Quizduell, welches in Deutschland lange Zeit sehr beliebt war. Nachdem QuizUp nun auch deutschsprachige Themen drin hat und für Android erhältlich ist, wird das Spiel auch hierzulande beliebter.

Vorteil sind hier die zahlreichen unterschiedlichen Themengebiete (auch mit Bildern) und die Synchronität, wodurch man gegen seine Freunde und andere Spieler gleichzeitig antritt.

Download für Android bei Google Play

Um QuizUp installieren zu können, wird mindestens Android 4.0.3 benötigt. Auf älteren Smartphones und Tablets, die nicht mit Android 4 laufen, kann die App

QuizUp
QuizUp
Entwickler: Glu
Preis: Kostenlos+

QuizUp im iTunes App Store für iPhone und iPad

QuizUp könnt ihr im iTunes App Store kostenlos herunterladen. Dort findet ihr das Spiel als Universal App für iPhone, iPhone und iP

QuizUp™
QuizUp™
Entwickler: Glu Games Inc
Preis: Kostenlos+

Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "QuizUp: Tipps, Häufige Fragen und am PC spielen für Android, iPhone und iPad"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
lucyfer
Gast

Vorweg: QU gefällt mir echt gut, tolle Sache, Suchtgefahr!
Eins wundert mich – ich finde zwar immer einen Gegner, bin aber noch NIE zufällig von jedem herausgefordert worden … und viele Zufallsgegner haben Level 1.
Wer fängt denn schon gerade erst an, sucht ein Thema und wartet darauf, herausgefordert zu werden? Das sind sicher bots, kein Problem, macht ja trotzdem Spaß, und oft genug gibt’s auch scheinbar reale Gegner.
Trotzdem – mit manchen Wiederholungen bei bestimmten Gegnern und Freunden, warum wird man nicht selbst mal zufällig herausgefordert? Seltsam.
Vielleicht gibt’s dafür ja eine einsichtige Erklärung …

Beste Grüße!

Klaus-Peter Andersch
Gast

Wann erhält man einen „Geschwindigkeits-Bonus“? Schon mehrfach 160 Punkte in einer Fragerunde erreicht, aber der Speed-Bonus bleibt bei 1x. Schneller als 160 Punkte geht doch nicht – oder?

trackback

[…] Quiz Battle ist im gleichen Genre wie Quizduell und QuizUp angesiedelt. Auch hier gilt es verschiedene Fragen zu beantworten,. wobei vier […]