Planet of Tech

Fallout Shelter Tipps zum Erfolg: Baby bekommen, Special und mehr für Fortgeschrittene

Fallout Shelter von Bethesda Softworks

Fallout Shelter von Bethesda Softworks

Der große Fallout Shelter Tipps zum Erfolg Guide für Android, iPhone und iPad. Unter anderem erklären wir die, wie du ein Baby bekommen kannst, mehr Bewohner für deinen Bunker und was es mit der Special-Bewertung auf sicht hat. Zu guter letzt haben wir dann noch mehr Tipps und Tricks für Fortgeschrittene.

Nachdem wir die App Fallout Shelter einige Stunden lang gespielt haben und dabei auch öfters nochmal von vorne angefangen haben, wollen wir euch nun den ultimativen Guide vorstellen. Mit diesen Tipps sollte euch der Erfolg in Fallout Shelter sicher sein. Falls du trotzdem irgendwo noch Probleme oder Fragen haben solltest, so melde dich einfach in den Kommentaren.

Fallout Shelter: Mit diesen Tipps zum Erfolg

Insgesamt haben wir aktuell 11 Fallout Shelter Tipps für euch zusammengefasst. Im ersten Kapitel geht es dabei um grundlegende Dinge, die wir zum Teil auch bereits in unserem Einsteiger Guide erklärt haben. Danach geht es darum, wie du ein Baby bekommen kannst und dadurch auch mehr Bewohner. Zum Abschluss haben wir dann nochmal zahlreiche Tipps zu Fallout Shelter für Fortgeschrittene.

Fallout Shelter Tipps und Tricks zur App

Fallout Shelter Tipps und Tricks zur App

Hier eine Übersicht zu diesem Artikel:

Die Fallout Shelter Special Bewertung verstehen

Bereits zu Beginn solltest du die Special Bewertung von Fallout Shelter verstehen (das hatten wir bei unserem ersten Start nämlich nicht). So steht jeder Buchstabe für eine Charaktereigenschaft der Person, wobei diese Englisch sind. In der deutschsprachigen Übersetzung wird daraus Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer und so weiter.

Special in Fallout Shelter definiert, in welchem Raum der Bewohner am besten zugeordnet werden sollte. Hat ein Bewohner seinen größten Balken bei S (Stärke), dann sollte dieser im Generator-Raum (Energie) eingesetzt werden.

Indem du die Personen über einen Raum hälst, siehst du auch dessen Wert. Zu Beginn kann jedem Raum zwei Personen zugeordnet werden. Platzierst du zwei gleiche Räume nebeneinander, so können vier Personen zugeordnet werden. Wenn der Raum voll ist, du eine andere Person drüberlegst, steht dort bspw. +1 oder -2. Das bedeutet, dass die neue Person eine bereits im Raum befindliche ersetzt und entweder besser oder schlechter ist. Nachfolgend die Special Bewertung von Fallout Shelter in der Übersicht:

BuchstabeBedeutungDiesem Raum zuordnen
SStärkeGenerator
PWahrnehmungWasserbehandlung
EAusdauerLagerraum
CCharismaBaracken
IIntelligenzForschungslabor & Krankenstation
ABeweglichkeitDiner
LGlück

Zunächst nur auf die wichtigsten Ressourcen konzentrieren

Im ersten Schritt von Fallout Shelter solltest du dich auf die wichtigsten Ressourcen konzentrieren. Auch dazu haben wir im folgenden noch zahlreiche Tipps parat. So ist es vorteilhaft gleiche Räume nebeneinander zu platzieren und einmal aufzuwerten. Dadurch kannst du jedem Raum maximal 4 Bewohner zuordnen.

Die Ressourcen, um die du dich kümmern musst, sind Energie (Generator-Raum), Wasser (Wasserbehandlung) und Nahrung (Diner). Im nachfolgenden Screenshot siehst du unseren Aufbau. Während Energie genügend vorhanden ist, muss sich hier um Nahrung gekümmert werden.

Zunächst solltest du dich in Fallout Shelter auf die wichtigen Ressourcen Energie, Nahrung und Wasser konzentrieren

Zunächst solltest du dich in Fallout Shelter auf die wichtigen Ressourcen Energie, Nahrung und Wasser konzentrieren

Wenn es also einen Engpass gibt, solltest du den entsprechenden Raum bauen oder upgraden. In unserem Fall würden wir ein weiteres Diner errichten. Weiterhin müssen Personen von der Energie-Erzeugung zum Diner gebracht werden. Auch der Tempomodus kann kurzweilig mehr Nahrung bringen (wenn es erfolgreich ausgeführt wird). Mehr Tipps zum Fallout Shelter Tempomodus im nächsten Kapitel.

Nachfolgend haben wir die drei Ressourcen und deren Folgen, wenn diese im roten Bereich sind, nochmal aufgelistet.

RessourceFolgen, wenn im roten BereichWas sollte getan werden?
EnergieRäume werden abgeschaltet, wobei zunächst der Raum deaktiviert wird, der am weitesten vonm Generator-Raum entfernt ist. Der Raum, der abgeschaltet wird, produziert dann auch keine andere Ressource mehr.Mehr Bewohner zur Energie Produktion schicken
NahrungWenn die Nahrung knapp wird, verlieren deine Bewohner an Lebensenergie. Wenn diese auf 0 sinkt, dann stirbt der Bewohner.Bewohner Stimpaks geben, um diese wieder zu heilen
WasserWenn Wasser knapp wird, dann werden deine Bewohner in Fallout Shelter verstrahlt.Bewohner Radaway geben, um Strahlung zu verringern

Zu Beginn keine Bewohner in Fallout Shelter ins Ödland schicken

Zu Beginn solltest du keine Bewohner ins Ödland schicken. Der Grund: Diese werden verstrahlt und verlieren Lebenspunkte. Zu Beginn brauchst du jeden Bewohner, um die Ressourcen produzieren zu können. Aus diesem Grund solltest du auch schnell ein Baby bekommen. Wie das geht, erfährst du in den weiteren Fallout Shelter Tipps.

Weiterhin hast du zu Beginn noch keine Waffen und Kleidung, die den Bewohner vor den Gefahren im Ödland schützen. Dies wäre entweder ein Selbstmordkommando oder es bringt nur sehr wenig Kronkorken.

Weitere Fallout Shelter Tipps: Lunchboxen und Ziele erfüllen

Bereits in unserem Fallout Shelter Einsteiger Guide habenwir beschrieben, dass du die Ziele (Missionen) beachten und erfüllen solltest, um an mehr Kronkorken und Lunchboxen zu kommen. Die Lunchboxen wiederum beinhalten Karten, die Waffen, Rüstung, Kronkorken und Ressourcen bringen.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Das sind Stimpaks und Radaway

Eine Frage, die im Zusammenhang mit Fallout Shelter häufiger auftritt, ist, was es mit dem Stimpaks und dem Radaway auf sicht hat. Wenn du eine Person antippst, kannst du diese beiden Icons antippen. Stimpaks solltest du einsetzen, wenn ein Bewohner nur noch eine geringe Lebensenergie hat. Radaway, wenn ein Bewohner stark verstrahlt ist. Wie es dazu kommen konnte, haben wir in Bezug auf die Fallout Shelter Ressourcen beschrieben.

Im Screenshot zu sehen, welche Räume ihr bauen müsst, um Stimpaks und Radaway produzieren zu können.

Baue im Verlauf die Krankenstation und das Forschungslabor, um Stimpaks und Radaway zu produzieren

Baue im Verlauf die Krankenstation und das Forschungslabor, um Stimpaks und Radaway zu produzieren

Baby bekommen und mehr Bewohner für den Bunker

Nun haben wir Fallout Shelter Tipps parat, wie ihr ein Baby bekommen könnt, mehr Bewohner und deren Lebensenergie wieder auffüllen könnt. Am wichtigsten ist es jedoch in Fallout Shelter Baby zu bekommen.

In Fallout Shelter ein Baby bekommen – So gehts

Ein Baby zu bekommen ist nicht schwer. Folgende Fallout Shelter Tipps solltet ihr dabei beachten:

  1. Platziere einen Mann und eine Frau mit hohem Charisma-Wert in ein und derselben Barracke
  2. Warte ein wenig, bis diese sich gegenseitig ansprechen (du kannst währenddessen auch andere Aktivitäten machen)
  3. Sobald sich beide ineinander verliebt haben, verschwinden diese im Hinterzimmer
  4. Die Frau kommt mit einem Baby-Bauch zurück

Wenn sich die beiden Personen nicht anziehend finden, platziere einfach einen anderen Mann / andere Frau in der Barracke, um ein Baby zu bekommen. Für später ist wichtig, dass du nicht Mutter und Sohn oder Vater und Tochter in einer Barracke platzierst. Diese werden sich nämlich nicht ineinander verlieben.

Nachdem dieser erste Schritt geschehen ist, dauert es in Fallout Shelter drei Stunden bis ein Kind entsteht. Das sieht dann so aus:

Fallout Shelter Tipps zum Baby bekommen - Nachwuchs für das Leben im Bunker

Fallout Shelter Tipps zum Baby bekommen – Nachwuchs für das Leben im Bunker

Nachdem das Kind nun im Bunker umhergeht, dauert es wiederum drei Stunden bis es zum Erwachsenen wird und in den Räumen zum Arbeiten geschickt werden kann. Nachfolgend noch ein paar weitere Tipps:

  • Platziere Mann und Frau nur solange in der Barracke bis die Frau schwanger ist. Danach kannst du beide wieder in die anderen Räume verteilen, damit diese Ressourcen sammeln
  • Nutze Personen mit hohem Charisma
  • Nutze mehrere Barracken, um gleich zwei oder mehr Babys zu bekommen

Mehr Bewohner über das Radiostudio

Nach kurzer Zeit werden kaum noch Personen vor dem Bunker stehen. Um mehr Bewohner in Fallout Shelter außerhalb zu erreichen, musst du das Radiostudio bauen. Nach bestimmter Zeit folgt dann eine weitere Person vor dem Bunkertor.

Achte auf Bewohner bei Fallout Shelter mit niedriger Lebensanzeige

Indem du oben links auf das Zahnrad mit der Zahl tippst, kannst du dir eine Liste der Bewohner in Fallout Shelter anzeigen. Die Zahl steht dabei für die Anzahl an Bewohnern im Bunker. Hier erfährst du, wo sich die Person gerade aufhält, siehst deren Special Bewertung (bspw. ist bei mir Ashley King im Generator, obwohl S der niedrigste Balken ist) und wie gesund die Bewohner sind.

Wenn der grüne Balken fast leer ist, solltest du diesem ein Stimpak geben. Ein roter Balken bedeutet Verstrahlung und ist mit einem Radaway zu heilen. Trotzdem wurde hier bereits der Fehler gemacht, dass die Ressourcen nicht vorhanden waren. Aus diesem Grund hatte ich Fallout Shelter dann nochmal neu begonnen. Ist die Lebensenergie nämlich bei 0, stirbt die Person.

Als wir Fallout Shelter zum ersten mal gespielt haben, waren unsere Bewohner verstrahlt und hatten wenig Lebensenergie - Mittels Stimpaks und Radaway kannst du diese heilen

Als wir Fallout Shelter zum ersten mal gespielt haben, waren unsere Bewohner verstrahlt und hatten wenig Lebensenergie – Mittels Stimpaks und Radaway kannst du diese heilen

Noch mehr Fallout Shelter Tipps für Fortgeschrittene

Zum Abschluss haben wir dann noch weitere Fallout Shelter Tipps für Fortgeschrittene. Dabei geht es um das Upgrade der Räume, den Tempomodus, die Ödland Erkundungen und die Waffen.

Raum upgraden und in den Tempomodus schicken – Tipps

Wie bereits in den vorigen Tipps beschrieben, solltest du Räume gleichen Typs nebeneinander platzieren. Im Verlauf hast du dadurch geringere Upgradekosten (als wenn man zwei einzelne Räume upgraden müsste). Weiterhin bringt dies mehr Ressourcen und mehr Bewohner, die im Ernstfall bei einem fehlgeschlagenen Tempomodus bspw. das Feuer löschen können.

Der Fallout Shelter Tempomodus ist zu empfehlen, wenn du dringend eine Ressource brauchst. Klicke dazu einfach auf einen Raum und dann „Tempo“. Du siehst die Belohnungen und die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Unfall kommt. So kann in diesem Raum bei einem Fehlschlag Feuer ausbrechen. Deine Bewohner bekämpfen diesen Unfall allerdings selbständig. Bei Kakerlaken Befall hilft es, wenn du den Personen Waffen zuordnest.

Der Fallout Shelter Tempomodus ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet und kann zum Unfall führen

Der Fallout Shelter Tempomodus ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet und kann zum Unfall führen

Tipps zu den Ödland Erkundungen

Im weiteren Verlauf sind auch die Ödland Erkundungen lukrativ, um Waffen, Kronkorken und mehr zu bekommen. Für den Anfang ist es aber nicht geeignet, sondern erst, wenn du deine Person ausrüsten kannst.

Bevor du einen Bewohner von Fallout Shelter ins Ödland schickst, solltest du diesem Waffen und Rüstung zuordnen, damit sich dieser wehren kann und nicht direkt verstrahlt wird. Indem du auf das Ödland tippst, kannst du auch direkt die Bewohner sehen, die du auf Erkundungen geschickt hast. Prüfe dabei stets, wie dessen Lebensenergie ist. Wenn diese knapp wird, dann rufe diesen in den Bunker zurück bevor dieser stirbt. Ansonsten bekommst du die Belohnungen nicht gutgeschrieben.

Gehe erst in die Ödland Erkungen in Fallout Shelter, wenn deine Ressourcen voll sind und der Bewohner Waffen und Rüstung anhat

Gehe erst in die Ödland Erkungen in Fallout Shelter, wenn deine Ressourcen voll sind und der Bewohner Waffen und Rüstung anhat

Rüste deine Fallout Shelter Bewohner mit Waffen und Kleidung aus

Wie bereits bei den Ödland Erkundungen beschrieben, solltest du deinen Fallout Shelter Bewohnern Waffen und Kleidung zuweisen, sobald du solche besitzt. Der Grund: Diese helfen nicht nur im Ödland, sondern auch bei Gefahren im Bunker. Wenn dieser angegriffen wird oder ein Unfall geschehen ist, ist dies sinnvoll, um das Problem schneller zu bekämpfen.

Deine Tipps zur App Fallout Shelter

Wenn du noch weitere Tipps zu Fallout Shelter haben solltest, so melde dich einfach in den Kommentaren. Wir versuchen dann auch diese Fragen zu beantworten.

Hinterlasse einen Kommentar

7 Kommentare auf "Fallout Shelter Tipps zum Erfolg: Baby bekommen, Special und mehr für Fortgeschrittene"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Schabernack
Gast

Hallo!

Zum Thema Räume verbinden: Man kann jeweils DREI Räume des gleichen Typs miteinander verbinden, sodass man SECHS Personen dort unterbringen kann. Umso schneller werden so die Ressourcen generiert und die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt, sobald die Personen in den Räumen eine hohe Fähigkeit besitzen.

Schabernack
Gast

Zum Thema Bunkerräume:

Man kann insgesamt DREI Räume miteinander verbinden und somit SECHS Leute dort unterbringen. Das macht vieles leichter, denn man muss nicht so tief bauen am Anfang, da das Entfernen der Steine mit zunehmender Tiefe auch immer teuerer wird.

Anonym
Gast

Zwei meiner Leute sind unsicjtbar und ich kann sie nur über das Bewohner Menü finden was kann ich tun

Laurus
Gast
Betreff: Raider-Angriffe Ich hatte anfangs große Probleme mit Raiderangriffen, insbesondere wenn am Anfang noch die guten Waffen fehlen… Und in der Not habe ich einiges ausprobiert und als Tipps ist es recht gut geeignet: 1. Bei Ankündigung des Raiderangriffs direkt die am besten ausgerüsteten Bewohner in den Torraum ziehen 2. die am besten ausgerüsteten Bewohner sollten auf der Ebene des Torraums arbeiten (Fahrstuhlverzögerung ausschalten) 3. so schnell wie möglich Vault-Tür upgraden, dann kann man die Bewohner auch aus unteren Ebenen ranholen 4. dabeibleiben und zuschauen, denn wenn der Kampf nicht schnell im Torraum entschieden wird, laufen die Raider in den… Weiterlesen »
Lauby
Gast

Was vielleicht noch ergänzt werden kann: Der Special-Wert Charisma (C) ist nicht nur für die Barracken gut, sondern auch für den Radiosender.

wpDiscuz