Planet of Tech

Trivial Pursuit & Friends für Android und iOS: Ein weitere Quiz App

TRIVIAL PURSUIT & Friends von Gameloft

TRIVIAL PURSUIT & Friends von Gameloft

Mit Trivial Pursuit & Friends hat Gameloft eine weitere Quiz App für Android, iPhone und iPad veröffentlicht. Das Spiel kann dabei kostenlos heruntergeladen werden, konnte uns im Test aber leider nicht überzeugen, was auch am Free2Play Spielprinzip liegt.

Trivial Pursuit, das im Jahr 1981 erschienen ist, gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Brettspielen, wo es um das Beantworten von Fragen geht. Die Rechte am Spiel besitzt seit 2008 Hasbro. Von Gameloft kommt nun die Umsetzung Trivial Pursuit & Friends für Smartphone und Tablet (Android / iOS), soll aber auch für Windows erscheinen. Dabei erinnert das Spielprinzip vielmehr an Quizduell als an das ursprüngliche Trivial Pursuit Brettspiel.

Trivial Pursuit & Friends: Das große Allgemeinwissen Quiz

Trivial Pursuit & Friends Screenshot - (c) Gameloft

Trivial Pursuit & Friends Screenshot – (c) Gameloft

Zunächst einmal ist Trivial Pursuit & Friends eine weitere Quiz Spiele App, von denen es für Android und iOS ja so einige gibt. Warum also sollte man sich nun diese App herunterladen? Auf jedenfall klingt der Name schonmal interessant, denn Trivial Pursuit (das klassische Spiel) macht verdammt viel Spaß und ist auch mit Strategie verbunden, wie man die einzelnen Wissensecken sammelt.

Aber genau dieses Spielprinzip findet ihr bei Trivial Pursuit & Friends vergebens. Stattdessen ist es so ähnlich wie Quizduell, in welchem im Duell-Modus über 5 Runden gespielt wird. Dabei wird zufällig eine der sechs Wissensecken ausgewählt, wobei mit Diamanten nochmal gedreht werden kann, wenn einem die Wissensecke nicht gefällt. Pro Runde gibt es drei Fragen, die asynchron beantwortet werden. Heißt: Erst bist du oder der Gegner dran und umgekehrt. Ist man als zweites dran sieht man auch immer direkt die Antwort, die der Gegenspieler in Trivial Pursuit & Friends abgegeben hat. Jede Frage muss innerhalb einer bestimmten Zeit beantwortet werden. Zudem hat man vier Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung und sollte natürlich die korrekte Lösung antippen.

Wenn nicht immer Wissen über den Sieg entscheidet

Doch genau jetzt kommt der Free2Play Charakter ins Spiel. Wer zur Premiumwährung Diamanten greift, der kann verschiedene Hilfen nutzen. So kann beispielsweise zwei falsche Antworten gestrichen werden oder man darf zweimal eine Antwort abgeben. Damit entscheidet bei Trivial Pursuit & Friends nicht immer das Wissen oder Glück über den Sieg, sondern auch die Bereitschaft Echtgeld zu nutzen.

Dafür aber ist die Statistik frei verfügbar, die in anderen Apps dann meist gegen einen Premium In-App-Kauf freigeschaltet werden muss. So erfährt man, in welcher Wissensecke man besonders gut oder besonders schlecht ist. Allerdings ist die Statistik nicht besonders umfangreich und nur ein nettes Gimmick. Weiter kann man sich im Duell nicht die Fragen und Antworten aus den letzten Runden anschauen, wodurch man kaum sein Allgemeinwissen verbessern kann.

Trailer zu Trivial Pursuit & Friends

Nachfolgend haben wir noch den offiziellen Trailer zu Trivial Pursuit & Friends. Hier werden die Vorteile hervorgehoben, dass man gegen Freunde antreten kann, egal wo sich diese gerade aufhalten. Aber das ist ja der Vorteil aller solcher Quiz Spiele Apps für Android / iOS. Hier der Trivial Pursuit & Friends Video Trailer:

App herunterladen

Als wir von Trivial Pursuit & Friends das erste mal hörten, waren wir sehr gespannt, denn das klassische Brettspiel Trivial Pursuit macht immer wieder Spaß. Nun also auch als App für Android / iOS. Was soll da schon schief gehen?

So einiges – leider. Mit dem Original-Spielprinzip hat Trivial Pursuit & Friends nicht viel gemeinsam. Es ist zwar weiterhin ein Allgemeinwissen Quiz und es gibt verschiedene Wissensecken, aber das war es auch schon. Stattdessen setzen die Entwickler auf ein Free2Play Spielprinzip. Wer also am meisten Echtgeld ausgibt, könnte theoretisch jedes Spiel gewinnen, auch wenn er absolut keine Ahnung hat. Das wäre so als wenn man beim Brettspiel mit echtem Geld sich die richtigen Antworten erkauft. Weiterhin sind die Spiele stark begrenzt. Wer mehr Duelle machen will, ist wiederum zum In-App-Kauf gezwungen. Die Statistik ist eher rudimentär, Wissen wird kaum vermittelt, da man sich bereits beantwortete Fragen und die richtige Antwort nicht mehr anschauen kann.

Entsprechend können wir Trivial Pursuit & Friends nicht empfehlen. Wenn du dich gegen Freunde im Allgemeinwissen messen willst, dann empfehlen wir hier Quizduell oder QuizUp, die das eindeutig besser lösen. Wenn du dir aber trotzdem dein eigenes Bild über Trivial Pursuit & Friends machen willst, haben wir nachfolgend die Links zum Download für Android (Google Play Store) und iOS (iTunes App Store).

Trivial Pursuit & Friends für Android im Google Play Store

Trivial Pursuit & Friends kann kostenlos im Google Play Store für Android heruntergeladen werden. Dafür werden gut 100MB freier Speicher auf dem Smartphone / Tablet benötigt. Weiter benötigt ihr mindestens Android 4, um das Spiel installieren zu können. Zum Google Play Store:

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store kann Trivial Pursuit & Friends ab iOS 7 für iPhone, iPad und iPod touch heruntergeladen werden. Auch hier kommt das Spiel mit 2,5 Sternen überhaupt nicht gut an, was unserer Meinung entspricht.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: