stern Quiz Battle im Test: Quizspiel als App für Android, iPhone und iPad

stern Quiz Battle von Planeto AB

stern Quiz Battle von Planeto AB

Heute im Test ist die kostenlose Spiele App stern Quiz Battle für Android, iPhone und iPad, in welchen verschiedene Fragen beantwortet werden müssen. Was ihr von dieser Quiz-App erwarten könnt und welche Probleme es noch gibt, findet ihr in diesem Review.

stern Quiz Battle ist im gleichen Genre wie Quizduell und QuizUp angesiedelt. Auch hier gilt es verschiedene Fragen zu beantworten,. wobei vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es noch Joker, die jedoch mit Coinz bezahlt werden müssen. Allerdings bietet das stern Quiz Battle neue taktische und strategische Möglichkeiten, die aus dieser App etwas ganz besonderes machen, doch dazu später mehr.

Wir würden uns sehr über einen Kommentar freuen, welches eure Lieblings Quiz App für Android, iPhone bzw. iPad ist: Quizduell, QuizUp oder doch stern Quiz Battle. Schreib es uns einfach unten im Kommentarbereich.  Wer uns gerne mal herausfordern will, kann einfach nach “touchportal” suchen.

stern Quiz Battle: Ein neues Quizspiel für Android und iOS

stern Quiz Battle Screenshot - (c) Planeto AB

stern Quiz Battle Screenshot – (c) Planeto AB

Entwickelt hat stern Quiz Battle die Firma Planeto AB aus Schweden. Hierbei handelt es sich lediglich um die Umsetzung für den deutschsprachigen Raum. So gibt es die App im englischsprachigen Bereich als Quizboard und im nordischen Bereich als Quiz Battle.

stern Quiz Battle bietet derzeit über 6000 Fragen aus den Bereichen Geografie, Geschichte, Sport, Wissenschaft, Unterhaltung, Kunst und weiteren Themengebieten. Wöchentlich sollen neue spannende Fragen hinzukommen. Auch wenn ihr Quizduell nun schon länger gespielt habt, so sind hier viele neue Fragen enthalten, auch viele mit aktuellem Zeitbezug.

Mit Strategie und Taktik bei stern Quiz Battle zum Sieg

Auch in stern Quiz Battle könnt ihr wieder gegen eure Freunde antreten, aber auch gegen zufällig ausgewählte Gegner. Ein Spiel startet damit, dass der erste Spieler ein Themengebiet auswählt und auf einem Spielfeld platziert. Bis zu 5 Themen bei 7 möglichen kann ein Spieler pro Spielrunde platzieren, danach ist der Gegner dran.

Verschiedene Spielbretter eröffnen in stern Quiz Battle taktische Möglichkeiten - (c) Planeto AB

Verschiedene Spielbretter eröffnen in stern Quiz Battle taktische Möglichkeiten – (c) Planeto AB

Dabei setzt dieser nun erneut bis zu 5 Themen auf dem Spielfeld bis man irgendwann den Stern in der Mitte des Spielfeldes erreicht. Dabei erhalten die Spieler nicht die gleichen Fragen, sondern jeder kann sein eigenes Themengebiet wählen.

Bei stern Quiz Battle kommt es neben einem guten Allgemeinwissen aber auch auf die richtige Strategie und Taktik an (mehr dazu in unserem Strategie und Tipps Guide zum Spiel). Wer am Ende nämlich mehr Punkte hat, gewinnt das Duell. Desto mehr Fragen man in Sertie richtig beantwortet, desto mehr Punkte bekommt man auch. So kann man eine Spielrudne auch schon vor 5 Fragen abschließen, wenn einem die Themengebiet nicht passen und man gerade beispielsweise 3 Fragen in Serie richtig beantwortet hat.

Probleme und Abstürze trüben den Spielspaß

Bei iPhone und iPad gibt es häufiger aber noch Probleme und Abstürze, die den Spielspaß von stern Quiz Battle etwas trüben. So ist bei uns die App mehrfach abgestürzt. Außerdem entstand trotz vorhandener Internetverbindung ein Verbindungsfehler. Weiterhin nervig ist, dass jede Frage seperat aus dem Internet heruntergeladen werden muss, was zu weiteren Verzögerungen führt.

Zahlreiche In App Käufe bei stern Quiz Battle sorgen für Vorteile

Ein weiterer Negativpunkt im Gegensatz zur Konkurrenz: Es gibt hier deutlich mehr In App Käufe. Neben der Entfernung der Werbung muss man sich die Statistik seperat als In App Kauf holen (bei Quizduell beides zusammen enthalten, bei QuizUp kostenlos).

Was wir aber noch viel schlimmer in einem Quizspiel finden, ist der Fakt der Premium Währung Coinz als In App Kauf. Damit kann man sich Joker kaufen. Man könnte sagen “Pay to Win”. Auch wenn der Gegner ebenfalls einen Joker bekommt, ist das sinnlos, wenn es gerade darum geht zum Stern zu gelangen.

Quiz App herunterladen

stern Quiz Battle ist im Großen und Ganzen eine sehr schöne Quiz App für Android, iPhone und iPad. Das Platzieren der Fragen auf dem Spielfeld eröffnet zahlreiche strategische und taktische Möglichkeiten. Allerdings dauert eine Spielrunde so auch deutlich länger, zumal die Gegner ja nicht dauerhaft online sind.

Außerdem gibt es zahlreiche In App Käufe und soagr eine Premium Währung, mit der man sich Vorteile verschaffen kann. Auch gibt es bei iOS noch zahlreiche Probleme und Abstürze, die den Spielspaß trüben. Trotz alledem ist stern Quiz Battle ein spannendes und taktisches Quizspiel für Android und iOS, das kostenlos zum Download bereitsteht.

stern Quiz Battle für Android im Google Play Store

Noch relativ unbekannt ist das stern Quiz Battle für Android bei Google Play. Gerade einmal mehr als 50 Downloads und 8 Bewertungen stehen am 25.5.2014 10 Uhr bereit. Aber das wird sich nach unserem Artikel sicher rasch ändern. Hier gehts zum Download von stern Quiz Battle bei Google Play:

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch findet ihr die Quiz App im iTunes App Store. Dabei wird mindestens iOS 6 benötigt, um stern Quiz Battle spielen zu können. Zum App Store:

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
1
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x