Tutorial: WiFi Hotspot – Handy als Wlan Router nutzen

Manchmal ist es mühselig im Kaffee oder unterwegs einen Hotspot für sein Tablet oder Net/Notebook zu finden. Wer schnell etwas googeln oder seine Mails checken möchte, denkt jetzt wohl an sein Android und sagt sich, kein Problem – Wer jedoch Dokumente online bearbeiten und verschicken will, im Hörsaal etwas Wichtiges in Erfahrung bringen muss oder auf der Bahnfahrt einfach nur gern ein bisschen surfen würde, der stößt schnell an seine Grenzen.

Ist dies der Fall, kann es manchmal von Vorteil sein eben nicht die Low-Budget Internet Flat für sein Smartphone mit geringem Datenvolumen zu buchen – Sondern vielleicht via monatlich 10 investierten Euro 1GB UMTS Daten in Petto zu haben. Jetzt eröffnen sich nämlich ganz neue Möglichkeiten (neben den überteuerten iPad/Tablet Tarifen oder UMTS-Sticks): Stellt euch und euren Freunden doch einfach eurer Android-Device als Hotspot zur Verfügung. Das funktioniert bereits ab Android 2.1 Eclair.

1. Drückt den Menü Button auf eurem Android-Smartphone und wählt  -> Einstellungen. 

2. Jetzt tippt ihr -> Tethering und mobiler Hotspot.

3. Danach auf  -> Wlan-Hotspot-Einstellungen.

5.Wählt nun als Sicherheit WPA2 PSK aus.

6.Zu guter letzt solltet ihr dem Hotspot ein eigenes Passwort geben.                                

7.Jetzt auf den Speichern tippen und bei mobiler Wlan-Hotspot ein Häckchen       setzen.

Wovon  allerdings abzuraten ist, ist das Ausschöpfen des Inklusivolumens mit datenintensiven Anwendungen wie Online-Streams, massigen Downloads und Youtube Videos. Als mobile Surf-Session für bestimmte Gelegenheiten eignet sich der Handy Hotspot in jedem Falle – wer aber vor versammelter Mannschaft sein Passwort verrät, dem kann es schnell passieren, dass er nach Überschreitung des festgelegten UMTS-Volumens im GPRS- Schneckentempo dahinschleicht und bis Anfang des nächsten Monats warten muß.

Wer seine UMTS-Flatrate überwachen möchte, der findet und diesem Link -> Klick! die passende App inklusive unserem Test.

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
1
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x