Planet of Tech

Android App Review: Onavo

Wer kennt es nicht: mitten im Monat wird das mobile Internet auf dem Smartphone plötzlich gedrosselt, weil das Datenvolumen aufgebraucht ist und man hat keinen Schimmer, wo die ganzen Bytes hingeflossen sind. Chronisch ratlose können jetzt aufatmen. Onavo ist eine kleine App, die euch das Leben gehörig erleichtern wird.

Datenverbrauch fest im Griff

Onavo kontrolliert und überwacht den Datenverbauch eures Android Smartphones im Mobilfunknetz. Dabei orientiert sich das kleine Programm an den Werten, die ihr zu Anfang einstellt. So kann jeder seinen individuellen Datentarif oder Paketpreis eintragen. Die verbrauchten Daten werden dann gezählt und den einzelnen Programmen zugeordnet, die für den Datenfluss verantwortlich sind. Innerhalb der App lassen sich bestimmte Anwendungen auf den WLAN Betrieb beschränken, sollten diese allzu datenhungrig sein. Natürlich muss Onavo ständig im Hintergrund aktiv sein. Einen besonders nachteiligen Effekt auf die Akkulaufzeit habe ich während des Tests allerdings nicht feststellen können. Und das obwohl die Daten immer in Echtheit berechnet werden. Respekt.

Alles auf einen Blick: Widgets

Onavo kommt zwar von der iOS Plattform, trotzdem beitet die Android Version einen entscheidenden Vorteil. Drei ansprechend gestaltete Widgets stehen dem Nutzer zur Auswahl und lassen sich formschön auf dem Homescreen platzieren. Die Widgets zeigen im Einzelnen die hungrigsten Apps, den Gesamtverbauch an Daten im laufenden Monat und die aktuell Daten ziehende Anwendung an.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Gut und günstig

Onavo setzt Android Version 2.2 voraus und ist kostenlos über den Android Market zu beziehen. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen bei über 12.000 Einzelbewertungen ist das Programm nicht nur ein echtes Schnäppchen, bezogen auf den Funktionsumfang, sondern auch ein heißer Kandidat auf einen Platz unter den Must-Have-Apps für Android.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: