Planet of Tech

Android App Review: Wunderlist

Erinnerungen sind heute allgegenwärtig. Ob auf dem Smartphone oder dem heimischen PC, kleine Helfer, die einen an wichtige Aufgaben und Besorgungen erinnern, sind aus unserem Leben fast nicht mehr weg zu denken. Viele nutzen allerdings nicht extra dafür vorgesehen Software, sondern lediglich die Kalender App ihres Smartphones. Eine richtige „To-Do-Liste-App“ sucht man oft vergeblich.

To-Do-Listen für Jedermann

Das will Wunderlist jetzt ändern. Die kleine App aus dem deutschen Entwicklerstudio 6Wunderkinder macht das Anlegen von To-Do-Listen kinderleicht und erlaubt obendrein die Synchronisation zwischen allen erdenklichen Plattformen. Das Spektrum reicht dabei von Android über iOS und Blackberry bis hin zu Mac, PC und Linux. Für alle, die nicht vom heimischen Rechner aus auf Wunderlist zugreifen können besteht sogar die Möglichkeit, das ganze über einen Webbrowser zu erledigen.

Nach dem Anlegen eines Account mit einer gültigen Emailadresse und persönlichem Passwort kann es auch schon los gehen.

Die Android App gestaltet sich recht übersichtlich: so können beispielsweise verschiedenen Listen zu bestimmten Ereignissen oder Terminen angelegt werden, oder einfach neue, ungelistete Aufgaben hinzugefügt werden. Diese lassen sich dann nach Tag, Zeitpunkt oder Dringlichkeit ordnen. Es besteht ausserdem die Möglichkeit, Listen und Aufgaben zu bestimmten Terminen in der Zukunft anzulegen und dann eine automatische Erinnerung einzustellen.

Die App läuft in der Regel reibungslos und reagiert auch direkt, allerdings sollten Nutzer von Custom ROMs gewarnt sein. Hier kommt es nach dem Sync oder währenddessen manchmal zu Abstürzen und force closes der App. Mac User sollten bei Gebrauch der Desktop App darauf achten, dass die automatische Proxy-Suche in den Systemeinstellungen deaktiviert ist, sonst startet Wunderlist nicht.

Wunderlist für Android ist wie alle anderen Versionen komplett kostenlos und direkt über den Android Market zu beziehen. Die App richtet sich sowohl an To-Do-Listen-Fanatiker als auch an Nutzer, die sich nur mal eben schnell was notieren wollen.

Und for free ist die App allemal einen Blick wert!

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: