4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.4.2020 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 8.4.2020 zu Ostern im April 2020 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • FUNK

Du suchst eine andere Lösung?

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Funk

Funk ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 8.4.2020 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Funk wird oftmals als Kurzform für Funktechnik bezeichnet, womit Informationen drahtlos über Funkwellen, genauer Radiowellen, übertragen werden. Funktechnik ist also eine Methode, um mittels elektromagnetischer Wellen Signale drahtlos zu übertragen. Diese Wellen befindet sich im Radiofrequenzbereich, werden also Radiowellen bezeichnet. Das Radiowellen existieren, hatte Maxwell 1864 vorhergesagt und wenige Jahrzehnte später durch Heinrich Hertz in einem Experiment bestätigt. Mittels Radiowellen Sprachnachrichten zu verschicken wurde 1900 erreicht. Es erfolgte sechs Jahre später gar die erste Rundfunkübertragung zum Weihnachtsfest, wobei nur innerhalb von 500 Metern diese abrufbar waren.

Die Funktechnik hat sich in den letzten Jahrzehnten stets verbessert, neue Protokolle wie UMTS, Bluetooth oder IEEE kamen hinzu. Trotzdem wird der Begriff Funk noch bei vielen Begriffen verwendet. So sprechen wir auch heute noch von Rundfunk, Mobilfunk oder Hörfunk.

Funktechnik kommt bei zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, unter anderem bei Funkfernsteuerungen, dem Richtfunk oder der Telemetrie.

Hast du vielleicht schonmal vom Online-Medienangebot „funk“ gehört? Dieses wird von der ARD dem ZDF betrieben und richtet sich vor allem an Jugendliche. Es ist auch nur über das Internet über funk.net aufrufbar und wurde am 1. Oktober 2016 freigeschaltet. Der Südwestrundfunk (SWR) ist verantwortlich für den Betrieb und die Inhalte.  Jährlich gehen um die 40 bis 50 Millionen Euro in das Projekt. Wie erwähnt ist die Hauptzielgruppe die 14 bis 29-jährigen. Hauptinhalte sind Unterhaltung, Information, Reportagen, Videos und eigene Produktionen für funk.