Planet of Tech

4 Bilder 1 Wort Lösung für den 8.4.2019 – Tägliches Rätsel

Die Lösung für das tägliche Rätsel vom 8.4.2019 zu Ostern im April 2019 in 4 Bilder 1 Wort. Wenn du dort aktuell feststeckst, hier die Lösung für dich:

  • NOTEBOOK

Zur Übersicht der 4 Bilder 1 Wort Lösungen zu Ostern im April 2019!

Kurze Begriffserklärung zur Lösung Notebook

Notebook ist die Lösung für das tägliche Rätsel am 8.4.2019 in 4 Bilder 1 Wort, doch welche Bedeutung hat dieses eigentlich und was gibt es dazu zu wissen? Passt das Wort auch zu Ostern? Zu bestimmten Lösungen präsentieren wir daher auch immer eine kurze Begriffserklärung!

Ein Notebook wird vermutlich jeder schonmal genutzt haben oder zumindest in einem Elektronikfachmarkt schonmal gesehen haben. Hierbei handelt es sich um einen tragbaren Computer, bei welchem Bildschirm und Tastatur eine Einheit bilden und in einem aufklappbaren Gehäuse integriert sind. Um auch unterwegs mit diesem arbeiten zu können, ist ein Akku verbaut, der den Strom zum Betrieb liefert.
Früher wurden noch Laptop und Notebook unterschieden, heute wird es synonym verwendet. Ein Laptop waren früher deutlich größer und schwerer als Notebooks, die eher einem Notizbuch ähnlich sein sollen, also war ein Notebook früher kleiner als ein Laptop. Heute passt diese Definition nicht mehr, weshalb beides synonym verwendet wird. Um kleinere Geräte abzugrenzen, hat sich der Begriff Netbook etabliert. Diese sind sehr mobil und äußerst klein und waren 2007 bis 2011 sehr populär. Durch die Verbreitung von Tablets und Convertibles, wo zwischen Notebook- und Tabletmodus gewechselt werden kann, wurden beliebter und lösten reine Netbooks ab.
Seinen Ursprung hatte das Notebook Ende der 1980er Jahre. Damals führte der Elektronikkonzern Toshiba die Bezeichnung Notebook ein, um seine Geräte besser zu vermarkten, da diese kompakt und leicht waren. Komponenten eines Notebooks sind der Prozessor, ein Bildschirm, meist auch ein Touchpad zusätzlich zur Tastatur, zahlreiche Schnittstellen wie USB, HDMI und zur Stromversorgung. Ein Datenspeicher wie Festplatte oder SSD zum Speichern der Daten, früher sehr häufig, heute immer weniger vertreten ein optisches Laufwerk. Zu den weiteren Features zählen meist ein Kartenleser, Fingerabdruckscanner, Webcam und Kühler für den Prozessor oder Grafikkarte.