Planet of Tech

Android Tutorial: Screenshots vom Bildschirm machen

Screenshot Android

Screenshot it von Edward Kim

In diesem Android Tutorial soll es darum gehen, wie man Screenshots von seinem Bildschirm machen kann. Die Gründe dafür können vielseitig sein. Entweder man hat einen Fehler gefunden und will dies auf einem Screenshot festhalten oder man will in der Android Spiele App Die Simpsons Springfield einen Screenshot seiner Stadt machen oder Freunden zeigen, wo diese klicken müssen.

Doch wie kann man unter Android überhaupt Screenshots vom Bildschirm machen? Da uns diese Frage jetzt schon öfters gestellt worden ist, wollen wir darauf eingehen und euch zudem eine weitere Seite vorstellen, welche zahlreiche Tipps und Tricks zu weiteren Gebieten beinhaltet.

Screenshots vom Android Bildschirm machen – So gehts

Zunächst einmal solltet ihr herausfinden, welche Android Version bei euch auf dem Gerät läuft. Mittlerweile ist Android 4 das neuste (wenn ihr diesen Artikel lest, evt. schon nicht mehr). Aber zumindest 2013 sollte es das aktuellste sein.

Wer nicht weiß, welche Android Version er hat, geht einfach in die Einstellungen vom Android System. Im Punkt “Über das Telefon” meist ganz unten in den Android Einstellungen findet man dort die Information über die aktuelle Android Version, die auf dem Android Smartphone bzw. Tablet installiert ist. Ist nun klar, welche Android Version man hat, schaut einfach im nachfolgenden Menüpunkt nach.

Screenshots erstellen in Android 2 nur mit App

Wer Android 2.3 oder darunter besitzt, kann die Screenshots in der Regel nicht mit dem Gerät machen. Lediglich einige wenige Android Smartphones haben diese Funktion vom Hersteller direkt erhalten. Allerdings gibt es eine Möglichkeit doch Screenshots zu machen und das auch für Laien. Schließlich ist ein “Root” nicht so einfach machbar.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Eine App installieren kann hingegen jeder. So bietet sich die Android App No Root Screenshot It an. Damit kann man die App ganz normal installieren und mit dieser Screenshots vom Android Bildschirm machen:

No Root Screenshot It
No Root Screenshot It
Entwickler: Edward Kim
Preis: 3,49 €

Screenshots vom Bildschirm anlegen unter Android 3 und Android 4

Google hat bemerkt, dass eine solche Funktion oft gewünscht worden ist und hat die Funktionalität direkt in das Android Betriebssystem integriert.

Und so gehts: Drückt einfach den An/Aus-Button und die Leiser Button vom Android Gerät. Je nachdem wie diese Buttons positioniert sind, kann es einfacher, oder auch schwerer sein.

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Anonym
Gast
Anonym

Das ist echt mega genial. Es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😁😁😁😁😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😆😆😆😆😃😃😃😃😃😃😃

Maxi
Gast
Maxi

Bei mir klappt das irgendwie nicht, ich habe Samsung Galaxy S3 mit Android 4.22.
Es kommt einfach nur der Lautstärkeregler,
als hätte ich nur die leiser-Taste gedrückt…

2b4got10
Gast
2b4got10

Total simpel erklärt, und schon hab ich den ersten Screenshot auf meinem Smartphone geschossen 😀 Klasse, macht jede App überflüssig, danke! 🙂