Planet of Tech

TruckSimulation 16: LKW Simulation für iPhone, iPad

TruckSimulation 16 von astragon

TruckSimulation 16 von astragon

Heute stellen wir euch die Spiele App TruckSimulation 16, eine LKW Simulation, für Android, iPhone und iPad vor. Bisher haben wir kaum eine echte LKW Simulation finden können. So ähnlich war jedoch Bus Driving 2015, in welcher ihr in einer Stadt Passagiere aufnehmen und zur nächsten Haltestelle fahren musstet.

Astragon hat vor wenigen Tagen die LKW Simulation TruckSimulation 16 für Smartphone und Tablet veröffentlicht. In diesem müsst ihr verschiedene Aufträge erledigen, indem ihr Waren von einem Ort zum anderen fahrt. Das Spiel ist dabei Open World und bietet zahlreiche Autobahnen und Städte in West- und Mittel-Europa. Was euch sonst noch bei TruckSimulation 16 erwartet, erfahrt ihr im nachfolgenden App Review.

TruckSimulation 16: Verdiene Geld mit Lieferaufträgen

TruckSimulation 16 Screenshot - (c) astragon

TruckSimulation 16 Screenshot – (c) astragon

Bevor ich mit dem Review beginne, muss ich gestehen, dass ich früher sehr viel “18 Wheels of Steel” gespielt habe, welches TruckSimulation 16 sehr ähnlich ist. Dort ging es über die US-Autobahnen ebenfalls darum mit Lieferaufträgen auf einer offenen Straßenwelt Geld zu verdienen, indem Waren von A nach B gebracht werden.

Entsprechend habe ich bereits hohe Erwartungen an eine solche LKW Simulation. Zunächst einmal bietet TruckSimulation 16 insgesamt 7 verschiedene LKW sowie 8 verschiedene Trailer für 8 Warengruppen an. Um also beispielsweise Öl zu transportieren ist ein anderer Anhänger nötig als für Kühlprodukte oder Holz.

TruckSimulation 16 hat ein Straßennetz, dass in West- und Mittel-Europa angesiedelt ist. Entsprechend sind auch zahlreiche deutsche Städte vertreten, wie bspw. Frankfurt oder Hamburg. Verschiedene Kameraperspektiven stehen zur Verfügung, darunter auch eine Cockpitansicht mit einer realgetreuen MAN-Amatur.

LKW Simulation kann nicht ganz überzeugen

Auf der einen Seite bietet TruckSimulation 16 also zahlreiche Möglichkeiten, doch wie sieht es nun mit der LKW Simulation aus. Bei “18 Wheels of Steel” gab es durch umfangreiche Städte und abwechslungsreiche Umgebungen und Straßen immer wieder neues zu entdecken. Außerdem musste man Tanken fahren und einen Schlafplatz aufsuchen, sonst kommt es zum Sekundenschlaf.

Wer auf sowas bei der App TruckSimulation 16 wartet, wird aber leider enttäuscht. Statt abwechslungsreicher Touren kommen einen diese stets gleich vor. Die Autobahnauffahrt, die Autobahn selber und die Städte kann man nicht wirklich als Städte auffassen. Selbst Frankfurt hat nur gefühlte 5 Straßen. Auch die anderen Verkehrsteilnehmer sind nicht gerade mit großen Grips ausgestattet. So kam es schon das ein oder andere mal auf der Autobahn vor, dass diese nach rechts auf unsere Linie wechseln wollten und wären dabei beinahe in unseren Anhänger reingefahren. Manchmal muss man auch zu waghalsigen Überholmanöver ansetzen, weil diese bei der Kreuzung einfach nicht abbiegen wollen.

Ab und zu kam es dann auch dazu, dass das Tor zu den Unternehmen einfach nicht öffnen wollte. TruckSimulation 16 bietet insgesamt drei verschiedene Steuerungsmöglichkeiten. Diese kann man zwar ändern, aber erst nachdem man das Tutorial abgeschlossen hat. Wir hatten uns zunächst für den Schieberegeler entschieden, aber damit kaum gerade fahren können und sind dann auf die Pfeil-Steuerung ausgewichen. Ein echtes Lenkrad wie in zahlreichen Einparkspielen wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit. Als dritte Möglichkeit gibt es lediglich eine Neigungssteuerung, aber wer hat schon Lust sein iPad die ganze Zeit zu neigen, vor allem wenn man entspannen will.

Münzen gegen In-App-Kauf

Obwohl TruckSimulation 16 2,99 Euro kostet, gibt es dennoch In-App-Käufe. Wem es zu nervig ist die ganzen Aufträge zu erfüllen, um Geld für einen neuen LKW oder Anhänger zu sammeln, der kann sich von 0,99 Euro bis 8,99 Euro das entsprechende Spielgeld auch durch Echtgeld holen.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Trailer Video zu TruckSimulation 16

Zum Abschluss haben wir hier dann noch ein Trailer Video zu TruckSimulation 16, der zahlreiche Funktionen und Gameplay-Sequenzen zeigt. Hier das Video:

App herunterladen

Der Simulations-Spezialist Astragon hat mit TruckSimulation 16 eine LKW Simulation für Android, iPhone und iPad veröffentlicht. Da wir durch “18 Wheels of Steel” bereits hohe Erwartungen an ein solches Spiel haben, kam die App nicht so gut weg. Der Umfang ist einigermaßen groß, aber leider fehlte es uns ein wenig an Abwechslung. Die Straßen wirkten gleich, Autobahnauffahrten jeweils ohne große Unterschiede und die Städte sind keine wirklichen Städte, sondern nur ein paar Gebäude mit Straßen.

Ebenfalls nicht überzeugen kann der Verkehr, der an Kreuzungen einfach nicht fahren will. Vielleicht wären Ampeln hier die bessere Möglichkeit, diese öfters zu platzieren. Manchmal hat sich ein Stau auch nicht aufgelöst, sodass wir Autos wegschieben mussten, um das Tor zu erreichen, wo wir den Anhänger hinbringen mussten. Jedoch muss man auch festhalten, dass es sich bei TruckSimulation 16 um ein Mobile-Game handelt. Für unterwegs also durchaus ausreichend, wer aber eine abwechslungsreichere LKW Simulation haben möchte, sollte dann doch zu “18 Wheels of Steel” für den PC greifen. Nachfolgend die Download Links zu TruckSimulation 16 für Android und iOS.

TruckSimulation 16 für Android im Google Play Store

TruckSimulation 16 kann im Google Play Store für aktuell 2,99 Euro heruntergeladen werden. Dabei kommt das Spiel auf 4,3 Sterne bei aktuell 120 Bewertungen. Um die App installieren zu können, wird mindestens Android 4 benötigt. Zum Google Play Store:

TruckSimulation 16
TruckSimulation 16

App für iPhone, iPad und iPod touch im iTunes App Store

Auch im iTunes App Store ist TruckSimulation 16 zum Start für 2,99 Euro käuflich erhältlich. Gespielt werden kann die App auf dem iPhone, iPad und iPod touch. Benötigt wird dabei iOS 8.1 oder neuer. Zum iTunes App Store:

TruckSimulation 16
TruckSimulation 16

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: