Planet of Tech

Snapchat App: Der neue Trend unter Jugendlichen

Snapchat App

Snapchat App

Die Snapchat App ist vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt und ist kostenlos für Android und iOS erhältlich. Doch was ist dieses Snapchat eigentlich und warum ist es erfolgreicher als Instagram, welches inzwischen zu Facebook gehört? Wir wollen euch Snapchat mal kurz vorstellen.

Desweiteren sollten auch Eltern diesen Artikel lesen, denn Snapchat birgt enorme Risiken, denn der Schein, dass ein Bild nach 10 Sekunden gelöscht wird, trügt.

Wobei handelt es sich bei dieser App für Android und iOS?

Snapchat kann man grob mit dem Messenger Dienst WhatsApp vergleichen. Allerdings gibt es große Unterschiede. So kann man mit Snapchat ein Foto bzw. Video aufnehmen, eine Bildunterschrift setzen und an Freunde weiterleiten. Das Bild bzw. Video “zerstört” sich dabei nach 10 Sekunden selber. Der Empfänger kann allerdings einen Screenshot davon machen.

Entsprechend kann man von seinem Urlaub ein Foto machen, an Freunde weiterleiten und diese können sich das nun 10 Sekunden ansehen. Auch bei Snapchat benötigt man einen Account, sodass man genau überlegen sollte, was man mit seinen Freund über diesen Dienst teilt.

Allerdings hat Snapchat derzeit noch mit zahlreichen Abstürzen zu kämpfen, was auch die zahlreichen negativen Kommentare belegen. Trotzdem verschicken täglich Millionen von Nutzer Millionen von Bildern. Nach aktuellen Daten verschicken die User mit Snapchat mehr Bilder als mit Instagram. So waren es bereits im Juni 200 Millionen “snaps”, die täglich verschickt werden, wie mashable.com berichtet. Tendenz steigend!

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Risiken bei der Benutzung von Snapchat

Die Kollegen von techfacts.de sind dabei nochmal auf die Gefahren und Risiken eingegangen, die mit Snapchat auftreten können. Zwar werden Fotos nach 10 Sekunden gelöscht, allerdings kann der Empfänger davon einen Screenshot machen.

Da die App vor allem von Jugendlichen genutzt wird, um schnell und einfach Fotos und Videos mit Freunden zu teilen, sollten Eltern hier genaustens aufpassen und sich mit den Kindern zusammensetzen. Nacktbilder oder ähnliches sollte man nicht verschicken, sonst kennt am Ende die ganze Schule dieses Foto. So könnte man zwar denken, dass das Bild nach 10 Sekunden verschwindet, aber der Empfänger kann davon natürlich einen Screenshot gemacht haben.

Snapchat App herunterladen

Snapchat gibt es als kostenlose App sowohl für Android, als auch für iPhone und iPad. Bei Google Play steht Snapchat kostenlos zum Download bereit. Bereits mehr als 10 Millionen Downloads hat die App dort verzeichnet.

Snapchat
Snapchat
Entwickler: Snap Inc
Preis: Kostenlos+

Im iTunes App Store gibt es Snapchat als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch. Dabei wird mindestens iOS 5 vorausgesetzt.

Snapchat
Snapchat
Entwickler: Snap, Inc.
Preis: Kostenlos+

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: