Planet of Tech

Phase 10: Das Kartenspiel als App für Android, iPhone und iPad

Phase 10 von Magmic Inc

Phase 10 von Magmic Inc

Unsere heutige App Review beschäftigt sich mit dem bekannten Kartenspiel Phase 10, welches es auch als App für Android, iPhone und iPad gibt. Der Appentwickler Magmic Inc hat dieses beliebte Kartenspiel nun als App herausgebracht und wir haben sie einmal genauer unter die Lupe genommen.

Zunächst erklären wir dir kurz was Phase 10 eigentlich ist und gehen dann genauer auf den Inhalt der App ein. Zum Ende verraten wir dir wieder wo du die Phase 10 App kostenlos herunterladen kannst.

Phase 10: Kartenspiel mit Suchtfaktor

Screenshot Gameplay Phase 10 von Magmic Inc

Screenshot Gameplay Phase 10 von Magmic Inc

Solltest du noch nie etwas vom Phase 10 Kartenspiel gehört haben, möchten wir hier zunächst einmal kurz das Spielsystem des Kartenspiels darstellen. Danach gehen wir dann auf die Umsetzung dieser App im Vergleich zum originalen Kartenspiel ein und schildern unsere Eindrücke.

Phase 10 lehnt sich an das bekannte Kartenspiel Rommé an, bei dem es das Ziel ist, eine bestimmte Kartenanzahl in richtiger Kombination auf der Hand zu haben und sie dann gemeinsam auslegen zu können. Dieses Spielprinzip bringt Phase 10 nun auf ein völlig neues Niveau.

Denn anstatt immer dieselbe Kartenkombination auf der Hand sammeln zu müssen, gibt es in Phase 10 – daher auch der Name – 10 verschiedene Runden mit jeweils unterschiedlich benötigten Kartenkombinationen.

Nach jeder Runde werden alle nicht abgelegten Karten zu Punkten addiert und wer nach der 10 Phase die geringsten Punkte gesammelt hat gewinnt das Spiel.

App Umsetzung von Phase 10

Das originale Kartenspiel Phase 10 hat inzwischen unzählige Varianten (Master, Kinder etc) hervorgebracht, sodass es nur eine Frage der Zeit war, bis es auch den Weg auf unsere mobilen Endgeräte wie den Smartphones und Tablets fand.

Magmic Inc. heißen in diesem Falle die App-Entwickler, welche eine kostenlose als auch kostenpflichtige Premium Version von Phase 10 veröffentlicht haben.

Generell wurde die App sehr liebevoll und mit Liebe zum Detail umgesetzt. Der Funktionsumfang ist jedoch relativ beschränkt, so das wir keinen Multiplayer (auch in der Premium Version nicht) gefunden haben – wobei der Spaß ja gerade erst gegen Freunde so richtig gesteigert wird.

Nichts desto trotz gibt es einen Einzelspieler Modus mit (Free Version) 9 bzw. 15 (Premium Version) Gegnern – zumindest laut App Beschreibung. In der “App Realität” spielst du nämlich immer gegen 3 virtuelle Gegner, sodass es letztlich nur 3 bzw. 5 Schwierigkeitsstufen sind die dir je App zur Verfügung stehen.

Die Premium Version ist leider kostenpflichtig und kostet aktuell um die 2 Euro im Google Play Store bzw. iTunes App Store.

Diese geringe Auswahl wird aber wieder durch eine tolle Spielanimation wett gemacht. Deine Gegner sind nämlich in der Lage die Kartenzüge zu kommentieren, agieren relativ clever und schieben sich auch gegenseitig die Aussetzer zu.

Bei kleineren Displays (4 Zoll Bildschirm verwendet) scheint es aktuell noch einen Bug mit der Phasenbeschreibung zu geben. Wie im Screenshot zu erkennen, werden die benötigten Kartenkombinationen nicht richtig dargestellt, sodass es manchmal raten heißt.

Screenshot Fehler Phase 10 von Magmic Inc

Screenshot Fehler Phase 10 von Magmic Inc

Fazit der Phase 10 App

Wir können jedem der von Phase 10 bereits als Kartenspiel begeistert ist diese App zum üben ans Herz legen. Wer jedoch mit seinen Freunden Phase 10 Spielen möchte oder generell sich mit echten Menschen im Phase 10 messen möchte, der muss wohl aktuell noch beim Kartenspiel bleiben – denn aktuell gibt es keine Möglichkeit mit dieser Phase 10 App gegen andere echte Spieler zu spielen.

Auch sind wir vom Umfang der Premium App nicht gerade angetan, weshalb der Kauf wohl nur zur Unterstützung der App Entwickler dienen sollte, als sich wirklich einen Mehrwert von der Premium App zu erhoffen.

Für Phase 10 Anfänger ist diese App jedoch die ideale Möglichkeit sich das Spiel beizubringen und alle Tricks und Kniffe des Kartenspiels herauszufinden.

App herunterladen

Solltest du dir die Phase 10 App noch nicht auf deinem Smartphone und / oder Tablet installiert haben, dann kannst du dies hier nachholen. Suche dir einfach den jeweiligen Store heraus und installiere die die App kostenlos auf deinem Gerät.

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Besitzt du hingegen ein iPhone, iPad oder auch einen iPod Touch, dann solltest du folgenden Link verwenden um dir die Phase 10 App kostenlos auf deinem Device zu installieren:

‎Passport Rummy - Card Game
‎Passport Rummy - Card Game
Entwickler: Magmic Inc.
Preis: Kostenlos+

Phase 10 für Android im Google Play Store

Android User können die Phase 10 App kostenlos unter folgendem Link auf dem Google Play Store downloaden:

Passport Rummy - Card Game
Passport Rummy - Card Game
Entwickler: Magmic Inc
Preis: Kostenlos+

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x
()
x