Planet of Tech

Gehirnjogging Apps für Android und iOS in der Übersicht

Gehirnjogging Spiele Apps für Android und iOS versprechen das Training kognitiver Fähigkeiten, hier haben wir die besten für euch aufgelistet. Im übrigen gibt es kaum ein gutes, kostenloses Gehirntraining, weshalb wir hier alles kostenpflichtige aufgenommen haben, die ihr euch zum Teil aber kostenlos herunterladen könnt. Meist muss dann ein Abo oder einmaliger Beitrag gezahlt werden, um die App weiter nutzen zu können.

Übersicht an Gehirnjogging Apps für Android und iOS

Übersicht an Gehirnjogging Apps für Android und iOS

Der Vorteil solcher Apps, die es für iPhone, iPad und Android gibt, liegen auf der Hand: DIe Lernfähigkeit wird verbessert, genauso wie die Merkfähigkeit. Allgemein werden die „grauen“ Zellen angeregt, was zur Verbesserung der Vernetzung der Gehirnzellen führen soll. In der Regel kommt es beim Gehirnjogging  darauf an, die Aufgaben so schnell es geht richtig zu lösen. Tägliches Training soll auch auf Dauer die Gehirnleistung verbessern.

Doch welche Apps gibt es für Android und iOS, welche davon kann man überhaupt empfehlen? Letzteres wollen wir nicht unbedingt machen, denn jeder hat seine eigenen Favoriten. Wir haben aber eine Übersicht an Gehirnjogging Apps zusammengestellt, die bis zum Jahr 2014 veröffentlöicht worden sind. Außerdem stellt diese Übersicht nur eine kleine Auswahl dar, weitere gute Apps fügen wir aber gerne hinzu.

Übersicht von Gehirnjogging Apps für Android und iOS

Zunächst haben wir hier zahlreiche Gehirnjogging Apps in der Übersicht, die meist von Neurowissenschaftlern mitentworfen worden sind und so perfekt Aufgaben für  das logische Denken, deine Gedächtnisleistung und Reaktionsgeschwindigkeit entwickelt haben. Im Anschluss haben wir dann noch weitere Apps mit diversen Aufgaben und Rätseln, sogenannte Brain Teaser Apps. Hier eine Übersicht zu diesem Artikel:

Einstein Gehirntrainer: Bringt deine grauen Zellen in Schwung

Einstein Gehirntrainer von BBG Entertainment

Einstein Gehirntrainer von BBG Entertainment

Unser Favorit im Bereich Gehirntraining ist der Einstein Gehirntrainer von BBG Entertainment. Im Gegensatz zu den nachfolgend vorgestellten müsst ihr hier lediglich einen In-App-Kauf vornehmen, um alle Übungen freizuschalten und müsst keinen monatlichen Beitrag zahlen. Weiterhin gibt es von der App auch eine kostenlose Testversion mit geringerem Umfang.

Über 30 Übungen verspricht die App, die zudem toll umgesetzt worden sind. Ein täglicher Test setzt sich aus verschiedenen Übungen zusammen und misst deine Entwicklung deiner Gehirnleistung. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen passt sich dabei dynamisch deiner Leistung an, damit das Gehirntraining perfekt zu dir passt.

Weiteres Highlight des Einstein Gehirntrainer: Du kannst mit einer zweiten Person spielen und so eure Ergebnisse direkt vergleichen. Gespielt wird nämlich nacheinander. Dieser sogenannte Hot Seat Modus eignet sich dabei für Familienabende oder um seine Freunde zu schlagen. Die App war bei uns bereits zur App des Tages gekürt worden. Das Spiel gibt es sowohl im iTunes App Store als auch im Google Play Store (für Android gibt es auch eine kostenlose Variante, wir haben nachfolgend die kostenpflichtige verlinkt):

Einstein™ Gehirntrainer HD
Einstein™ Gehirntrainer HD

Für iOS gibt es das Spiel aber leider nur für das iPad. Eine Version für iPod oder iPhone konnten wir nicht entdecken.

NeuroNation Gehirnjogging: Mit täglichen Übungen

Die App NeuroNation Gehirnjogging wird von mehr als 1 Million Nutzer weltweit verwendet, um in über 23 Übungen die Gedächtnisleistung, Konzentration und Intelligenz zu verbessern. Mit regelmäßigen Updates wird die App auf dem aktuellen Stand gehalten.

NeuroNation soll dabei auch die Aufmerksamkeit verbessern und bringt einen personalisierten Trainingsplan mit, der die Gehirnleistung verbessern soll. Im Gegensatz zum Einstein Gehirntrainer gibt es hier ein Abonnement, welches über eine bestimmte Zeitdauer abgeschlossen werden kann, womit unbegrenzt Wiederholungen möglich sind. Weiterhin erhält man Zugriff auf alle Apps, um sein Gehirn auf Trab zu halten.

Positiv ist zu erwähnen, dass man seinen Fortschritt nachverfolgen kann und zudem diese mit Freunden und Familienangehörige vergleichen kann, sodass auch über längere Zeit die Motivation hochbleibt. Die Gehirnjogging App kann kostenlos heruntergeladen werden, kann dann aber mittels In-App-Käufe erst komplett genutzt werden und auch dann nur über eine bestimmte Zeit. NeuNation Gehirnjogging gibt es für Android im Google Play Store und iOS im App Store:

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!
NeuroNation - Gehirnjogging
NeuroNation - Gehirnjogging
Entwickler: Synaptikon GmbH
Preis: Kostenlos+

Lumosity: Fordere dein Gehirn in diversen Aufgaben heraus

Aus den USA kommt Lumosity, welches insgesamt über 45 Spiele beinhaltet. Täglich wird ein Workout aus 5 Spielen zusammengestellt. Auch hier verfügt das Spiel über ein Abonnement. Wer also unbegrenzt spielen will, muss 10,99 / 13,99 Euro im Monat bzw. 54,99 / 69,99 Euro im Jahr zahlen.

Lumosity wurde von Neurowissenschaftlern entwickelt, um deine Gedächtnisleistung, deine Aufmerksamkeit und vieles mehr zu verbessern. Hierbei wird natürlich ein Profil angelegt und deine einzelnen Werte wie Geschwindigkeit, Gedächtnis und vieles mehr aufgelistet. Hier noch ein Video mit den Funktionen von Lumosity:

https://www.youtube.com/watch?v=DCzIvMKGQ28

Lumosity ist derzeit zwar nur englischsprachig erhätllich, da die Aufgaben aber selbsterklärend sind oder mit ein wenig Englischkenntnissen verstanden werden können, ann ruhig das tägliche Workout gemacht werden, denn ein Spiel pro Tag ist kostenlos möglich. Hier gehts zum Download der Gehirnjogging App im Google Play Store und im iTunes App Store:

Lumosity - Gehirntraining
Lumosity - Gehirntraining
Entwickler: Lumos Labs, Inc.
Preis: Kostenlos+
Lumosity - Gehirntraining
Lumosity - Gehirntraining
Entwickler: Lumos Labs, Inc.
Preis: Kostenlos+

Memorado: Gehirnjogging in 10 Spielen

Bisher nur für iOS gibt es Memorado, welche ein Trainingsprogramm mit 10 Spielen anbietet, um Gedächtnis, Logik, Konzentration, Reaktion and Arbeitstempo zu steigern. So verspricht es zumindest die App Beschreibung. In der Praxis hat man von den 10 Spielen und über 300 Level in der kostenlosen Version nicht viel, denn allzu häufig wird man auf die Premium Version vertröstet. Diese kostet 7,99 Euro oder 9,99 Euro im deutschen iTunes App Store. Hierbei handelt es sich allerdings nur um ein Monats-Abo, also so ähnlich wie Lumosity, ist aber etwas günstiger als die Konkurrenz aus den USA.

Vom grafischen Aspekt her ist Memorado sehr schön umgesetzt. Ein Fortschritt zeigt dir deinen Prozess, den dir die Gehirnjogging App bringt. Besonderes Highlight der Memorado App ist jedoch das personalisierte Workout. Dazu wird man zu Beginn gefragt, auf was das Gehirntraining abzielen soll und entsprechend werden die Aufgaben zusammengestellt. Trotzdem könnten es für den Preis ein paar Aufgaben mehr sein.

Bisher könnt ihr Memorado nur im iTunes App Store für iPhone, iPad und iPod Touch herunterladen. Hier gehts zum App Store:

Memorado Gehirnjogging Spiele
Memorado Gehirnjogging Spiele
Entwickler: Memorado
Preis: Kostenlos+

Weitere Gehirnjogging  Apps für Android, iPhone und iPad

Sowohl im Google Play Store, als auch im iTunes App Store gibt es zahlreiche weitere Gehirnjogging Apps. Wenn du eine bestimmte empfehlen kannst, dann hinterlasse einfach einen Kommentar. Unsere Übersicht werden wir dann stetig ergänzen.

Weitere Apps für das Gehirntraining

Das waren soweit Gehirnjogging Apps für Android und iOS. Nun haben wir noch Apps (bisher nur eine) herausgesucht, die mit verschiedenen Rätseln und Aufgaben deine grauen Zellen fordern wird. Dabei gibt es natürlich keine täglichen Trainings oder Auswertungen. Dabei gilt es vor allem bestimmte Aufgaben zu lösen.

The Curse: Über 100 knifflige Aufgaben und Rätsel

Empfehlen können wir in diesem Bereich „The Curse“, in welchem über 100 spannende Rätsel auf einen warten. Diese sind einsortiert in 10 verschiedene Kategorien. In einem Rätselgebiet müssen alle Lampen ausgeschaltet werden, in einem anderen die Fäden so gelegt werden, dass sich diese nicht überkreuzen.

Damit bietet die App The Curse (nur auf englisch) verschiedene Aufgaben an, die dein Gehirn zum Glühen bringen werden. Vor einiger Zeit hatten wir euch The Curse als App des Tages vorgestellt. Nachfolgend die Download Links für das Spiel:

Der Fluch
Der Fluch
Preis: 0,80 €+
The Curse
The Curse
Entwickler: Toy Studio LLC
Preis: 1,09 €+

Weitere Apps für das Gehirntraining

Du kennst weitere Apps für das Gehirntraining, die spannende Aufgaben und Rätsel beinhalten und so dein Gehirn fordern? Dann melde dich einfach in den Kommentaren. Wir werden diese Übersicht dann stetig ergänzen.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Haqqle
Gast
Haqqle

Ich finde nomics nicht schlecht.

Das gibt es im App Store und bei Android.