Planet of Tech

Firefox Browser nun auch für Android, iPhone und iPad

Firefox Browser App für Android, iPhone und iPad von Mozilla

Firefox Browser App für Android, iPhone und iPad von Mozilla

Der Firefox Browser steht nun auch kostenlos für iPhone und iPad bereit, nachdem es diesen bereits seit längerem für Android gab. Trotzdem wurde dieser für Smartphone und Tablet lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt und konnte auf Android lange Zeit nicht überzeugen. Mittlerweile haben die Entwickler aber einen tollen Browser daraus gemacht, der plattformübergreifend genutzt werden kann.

Neben dem Firefox stehen für Android und iOS etliche weiterer Browser zur Verfügung. Von Google gibt es den Chrome für iPhone, iPad und Android, daneben gibt es noch den Dolphin Browser, Opera und viele weitere.

Firefox plattformübergreifend auf PC, Android und iOS nutzen

Dank Firefox Sync kannst du plattformübergreifend deine Lesezeichen und Passwörter nutzen - Screenshot (c) Mozilla

Dank Firefox Sync kannst du plattformübergreifend deine Lesezeichen und Passwörter nutzen – Screenshot (c) Mozilla

Der wohl größte Vorteil von Firefox, den auch Chrome zu bieten ist die plattformübergreifende Nutzung. Im Gegensatz zu Chrome steckt hier aber nicht Google dahinter, was viele Nutzer nach wie vor abschreckt jenen zu nutzen. Daher ist es gut, dass mit Firefox dies nun ebenfalls möglich ist.

Ein Fallbeispiel: Man sitzt gerade am PC und sucht für das nächste Meeting Informationen zusammen. Danach muss man in die Bahn. Auf dem Weg dorthin will man nun die Seite weiterlesen. Mit dem Firefox kein Problem, denn mit einem entsprechenden Account werden die Lesezeichen, Passwörter und Tabs einfach und schnell auch auf das mobile Gerät übertragen.

Natürlich ist die Sicherheit immer ein großes Thema, denn gespeicherte Passwörter sollen selbstverständlich nicht in die Hände dritter gelangen. Der Firefox Browser speichert diese jedoch verschlüsselt, sodass dies im Falle eines Hackerangriffs wertlos sind.

Einfache und schnelle Bedienung

Mit den neusten Updates kann der Firefox Browser auch mit Safari und Chrome mithalten. Die Bedienung ist kinderleicht und intuitiv. Auch die Geschwindigkeit ist mittlerweile auf dem Niveau von Chrome.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Der große Vorteil des Firefox auf dem PC sind die zahlreichen Addons. Auf mobilen Geräten kommen diese zwar nicht so sehr zum tragen, weshalb die Bedienung und Geschwindigkeit die Merkmale eines mobilen Browsers sind.

Werbevideo vom Firefox Browser

Mozilla hat ein kurzes Werbevideo zum Firefox Browser veröffentlicht, der nochmal die Stärken hervorheben soll. Sehr nett anzuschauen, daher hier das Video:

Browser kostenlos herunterladen

Wer verschiedene Geräte nutzt, der wird um den Firefox Browser kaum herumkommen, um plattformübergreifend zu arbeiten. Kinderleicht werden nun die Lesezeichen und Passwörter synchronisiert, sodass man auf dem mobilen Gerät dort weiterarbeiten kann, wo man auf dem Windows PC aufgehört hat (und umgekehrt natürlich). Vorbei sind also die Zeiten, wo man sich alles merken musste oder verschiedene Lesezeichen-Listen verwalten musste oder auf Drittanbieter zurückgreifen muss.

Im übrigen gibt es den Firefox für Windows mittlerweile auch in der 64 Bit Version, wobei diese nicht sonderlich schneller ist als die 32 Bit Version. Für mobile Geräte ist der Browser für Android Smartphones und Tablets sowie iPhone / iPad kostenlos verfügbar. Nachfolgend findest du die Download Links zum Google Play Store und iTunes App Store, wo der Browser bezogen werden kann.

Firefox für Android im Google Play Store

Auf 4,4 Sterne kommt der Firefox Browser aktuell im Google Play Store. Bereits über 100 Millionen mal wurde die App mittlerweile heruntergeladen. Zum Google Play Store:

Firefox: privat+sicher surfen
Firefox: privat+sicher surfen
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Browser App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Aktuell steht der Firefox Browser in der Version 1.2

Internet-Browser Firefox
Internet-Browser Firefox
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: