ElectroTrains: Bringe Züge zum richtigen Bahnhof – App für Android, iPhone und iPad

ElectroTrains von Robin Edwards

ElectroTrains von Robin Edwards

Unsere heutige App des Tages ist die Spiele App ElectroTrains für Android, iPhone und iPad. Diese ist zwar kostenpflichtig, aber einen Blick wert. Mittlerweile ist sogar ein Nachfolger namens “More ElectroTrains” erschienen. Am Spielprinzip hat sich hingegen nichts geändert.

Dieser Artikel war ursprünglich am 22. Mai 2013 erschienen. 2015 ist ElectroTrains auch für Android erhältlich und wurde entsprechend angepasst.

Darum geht es in der App

In ElectroTrains gibt es 6 Karten, darunter 3 sogenannte original maps und 3 Stop-go Maps. Der Unterschied zwischen diesen beiden liegt darin, dass man bei den Stop-Go Karten noch ein Signal zum halten der Züge hat. Doch was muss man in ElectroTrains überhaupt machen? Es gilt die Züge der entsprechenden Farbe zu seinem Bahnhof zu bringen, indem man die Weichen stellt und wenn dieser grau bzw. schwarz ist wieder aus dem Spiel zu schicken. Fährt man hingegen durch einen falschen Bahnhof, so gibt dies eine Strafe. Um die weiteren Karten freizuschalten braucht man jedoch eine bestimmte Punktzahl, sodass man tunlichst vermeiden sollte die Züge zum falschen Bahnhof zu bringen.

Desweiteren solltet ihr den Zusammenstoß zweier Züge verhindern. Wenn dies passiert ist euer Spiel beendet. Klickt ihr im übrigen auf einen Zug, so wird dieser kurze Zeit schneller. Die Grafik mag spartanisch anmuten, trägt aber zum Charme des Spiels bei. Uns gefällt ElectroTrains sehr gut. Kleiner Nachteil sind die wenigen Karten, die das Spiel bietet. Bei 6 Karten ist man zu schnell durch. Zwar reizt der Versuch nach immer neuen Highscores, aber auch das kann nicht ewig für Langzeitspielspaß sorgen.

ElectroTrains für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

ElectroTrains kann im iTunes App Store als Universal App gekauft werden. Diese erfordert lediglich mindestens iOS 3.1.3 und ist für das Iphone, iPod Touch und iPad kompatibel. Für das iPhone 5 ist ElectroTrains allerdings nicht optimiert. Hier gehts zum iTunes App Store:

ElectroTrains
ElectroTrains
Entwickler: Robin Edwards
Preis: 1,09 €

Relativ neu dagegen ist der Nachfolger “More ElectroTrains”. Dieser kostet ebenfalls 0,99 Euro in Deutschland. Diese erfordert hingegen bereits iOS 5.1, ist dafür aber für das iPhone 5 optimiert. Den Spieler erwarten hier zahlreiche neue Strecken. So gibt es hier 6 neue Strecken, eine tolle Vektorgrafik und ein Online Highscoreliste. Hier gehts zum iTunes App Store:

More ElectroTrains
More ElectroTrains
Entwickler: Robin Edwards
Preis: 2,29 €

UPDATE: ElectroTrains nun auch für Android erhältlich

Mittlerweile ist ElectroTrains auch für Android erschienen. Hier gehts zum Google Play Store:

ElectroTrains
ElectroTrains
Entwickler: Andrew Murdoch
Preis: Kostenlos

guest
4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
4
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x