Build Away: Ertippe dir eine größer werdende Stadt für Android und iOS

Build Away von Futureplay

Build Away von Futureplay

Heute wollen wir euch die Spiele App Build Away für Android, iPhone und iPad vor, das vom Prinzip her einem Clicker Spiel ähnelt. Hier kann man sogar über die Gebäude wischen, um die Münzen einzusammeln.

Zuletzt hatten wir euch Nonstop Knight vorgestellt, dass ebenfalls das Konzept eines Clicker-Spiels in einen neuen Kontext gebracht hat.

Build Away: Ein Clicker Städte Spiel

Build Away Screenshot - (c) Futureplay

Build Away Screenshot – (c) Futureplay

Obwohl Build Away zunächst wie eine Städtebau-Simulation im Stile von SimCity ausschaut, wird der Spieler bereits kurz darauf enttäuscht. So müsst ihr hier zwar auch Gebäude errichten, aber es ist keine Simulation, sondern ein Clicker-Spiel. So baust du Gebäude und ziehst die Goldmünzen ein, die dieses generiert. Mittels Strom sorgst du dafür, dass das Gebäude auch dann noch Münzen generiert, wenn ein Umlauf beendet ist. So kannst du auch ein paar Stunden nicht spielen und kannst entsprechend mehr Münzen einsammeln.

Weiterhin kannst du in der App Build Away für Android und iOS die Gebäude verbessern, um mehr Münzen zu verdienen oder Münzen doppelt so schnell zu erhalten. Im Verlauf des Spiels kannst auch Karten sammeln, um so seltene Gebäude zu erhalten, die dann platziert werden kann. Wie üblich bei solchen Spielen werden die Upgrades immer teurer und schon bald muss man immer wieder Pausen einlegen, damit man endlich das Geld beisammen hat. Das kann dann sehr frustrierend werden, zumal Build Away kaum Neuerungen mit weiteren Gebäuden einführt.

Spiele zusammen mit Freunden

Auch Build Away kannst du natürlich zusammen mit Freunden spielen, indem du diese via Facebook hinzufügst und so deren Stadt besuchen kannst. Viel bringt aber auch das nicht.

Allerdings gibt es einige Strategie-Elemente in Build Away. So muss man entscheiden, welches Upgrade man zuerst durchführt oder ob man gar ein neues Gebäude zuerst freischaltet. Build Away kann dabei auch offline gespielt werden, eine Internetverbindung ist nicht zwingend notwendig.

Trailer zu Build Away

Zum Abschluss haben wir hier noch den offiziellen Launch Trailer zu Build Away. Darin kannst du gut sehen, was es im Spiel zu erreichen gibt und was deine Aufgabe ist. Hier das Trailer Video zu Build Away für Android und iOS:

App herunterladen

Clicker Spiele mit neuem Konzept haben aktuell Hochkonjunktur. So gilt es auch in Build Away möglichst viel herumzutippen, wobei man hier auch wischen kann, was das Ganze enorm vereinfacht. Trotzdem ist Build Away eher eintönig, zumal man oft Pausen einlegen muss, weil es wieder einmal an Geld fehlt.

Entsprechend ist Build Away eher etwas für Zwischendurch, was auf Dauer vor allem durch die größer werdende Stadt für Langzeitspielspaß sorgt. Trotzdem dauert alles sehr lange. Man muss solche Spiele also mögen oder eben nicht. Grafisch ist Build Away zumidnest ansprechend. Der Download ist für Android und iOS kostenlos, sodass sich jeder seine eigene Meinung zum Spiel bilden kann.

Build Away für Android im Google Play Store

Build Away ist im Google Play Store für Android verfügbar. Im Gegensatz zu unserem Review kommt das Spiel mit 4,6 Sternen im Google Play Store sehr gut an.

Idle City Empire
Idle City Empire
Entwickler: Futureplay
Preis: Kostenlos+

App für iPhone, iPad und iPod touch im iTunes App Store

Auch im iTunes App Store kannst du dir Build Away kostenlos herunterladen. Dafür benötigst du ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 8 oder neuer. Zum iTunes App Store:

‎Idle City Empire
‎Idle City Empire
Entwickler: Futureplay
Preis: Kostenlos+

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x