Planet of Tech

Brettspiel Abalone als App auf eurem Smartphone und Tablet spielen

Abalone von AMA LTD

Abalone von AMA LTD

Die Spiele App Abalone für Android und iOS ist unsere heutige App des Tages. Das bekannte Logikbrettspiel wurde von den Appentwicklern AMA LTD nun auch für mobile Endgeräte zugänglich gemacht, sodass wir dir hier kurz die App Vorstellen werden und abschließend begründen warum die Abalone App unsere heutige App des Tages ist.

Zum Ende des Artikels findet ihr dann wie gewohnt die Downloadlinks zur Abalone App für Android und iOS. Wenn du weitere Umsetzungen des Brettspiels kennst, also von anderen Entwickeln, so teile uns dies einfach in den Kommentaren mit

Abalone: Brettspiel fürs Smartphone

Solltest du das Logik-Brettspiel Abalone noch nicht kennen, erklären wir dir hier kurz den Ablauf des Spiels.

In der Standardversion besitzen beide Spieler (Weiß und Schwarz) jeweils 14 Kugeln, welche auf einem Spielfeld mit 61 Lücken gegenüber positioniert sind.

Ziel des Spiels ist es nun als erster 6 Kugeln des Gegners ins Aus zu befördern. Um dieses Ziel zu erreichen können jedoch immer nur maximal 3 eigene Kugeln geschoben werden. Der Clou an Abalone ist jedoch, dass nur in sogenannten Sumito Zügen die Gegenerischen Kugeln bewegt werden dürfen.

Diese Regeln machen Abalone zu einem absoluten Logikspiel, weshalb sogar Internationale Turniere mit diesem Spiel ausgetragen werden.

Funktionen der Abalone App

Screenshot Abalone von AMA LTD

Screenshot Abalone von AMA LTD

Schauen wir uns nun einmal die Abalone App an.

Grafisch gibts es kaum etwas auszusetzen bei der Umsetzung der Applikation. Einzig eine virtuelle Drehung des Spielfeldes würden wir uns wünschen, denn leider ist die hier im Screenshot zu erkennende Draufsicht möglich.

Das oben beschriebene Spielsystem wurde vollständig und richtig in der Abalone App umgesetzt. Dabei gibts es im Gegensatz zur Brettspielvariante noch einige nützliche Hilfen, wie die Anzeige welche Kugeln noch bewegt werden können und auch eine “Rückgängigmachen” Funktion wurde eingebaut.

Verschiedene Spielmodi

Wem die normale Version von Abalone zu langweilig wird auf Dauer, der findet mit dieser App ausreichend Abwechslung.

Im sogenannten Einzelspieler Modus kannst du in vorgefertigten Szenarien deine abalone Taktik unter Beweis stellen oder Sie verfeinern. Auch an einem Mehrspielermodus wurde in der App Umsetzung gedacht. Hierin gibt es die Möglichkeit gegen Spieler aus der ganzen Welt anzutreten und dabei gleichzeitig auch meherer Startszenarien auszuwählen um es noch spannender zu machen.

Vorteile der Premium Version

Natürlich bieten auch die AMA LTD Appentwickler eine Premiumversion von Abalone an. Die Preise bewegen sich um die 3 Euro im Google Play Store und iTunes App Store.

Für dieses Geld bietet dir die Abalone App stolze 50 extra Level an, welche deine Logik und Taktik auf ein neues Niveau heben wird. Zusätzlich schaltest du einen Freien Modus samt Editierfunktion frei, indem du dir dann eigene Anfangsszenarien basteln kannst.

Die wohl aber interessanteste Funktion ist der 2 Spielermodus. So kannst du mit einem Freund an nur einem Gerät gegeneinander antreten.

Screenshot Premium Abalone von AMA LTD

Screenshot Premium Abalone von AMA LTD

Fazit zur Abalone App

Kommen wir nun also zum Fazit und warum wir Abalone zur heutigen App des Tages gewählt haben.

Jeder der Abalone schonmal als Brettspiel gespielt hat, weiß um deren Suchtfaktor. Genau diese Spieleuphorie hat uns auch die Abalone App gebracht. Grafik, Sound aber vorallem natürlich die klasse Spielumsetzung des Originals machen die Abalone App zu unser heutigen App des Tages.

App kostenlos herunterladen

Wie gewohnt haben wir dir hier alle Möglichkeiten rausgesucht um die Abalone App kostenlos aus dem jeweiligen Store herunter zu laden.

Abalone für Android im Google Play Store

Besitzt du ein Android Smartphone oder Tablet, dann kannst du dir aus dem Play Store die Abalone Free App kostenlos herunterladen:

Abalone Free
Abalone Free
Entwickler: SPPA4APPS
Preis: Kostenlos

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Besitzt du hingegen ein iOS basiertes Gerät, dann kannst du dir die Abalone Free aus dem iTunes App Store hier kostenlos downloaden:

Abalone® Free
Abalone® Free
Entwickler: SPPA4APPS
Preis: Kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Lade ein Bild hoch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: