Planet of Tech

Age of Empires Castle Siege App für Android, iPhone und iPad

Age of Empires Castle Siege von Microsoft

Age of Empires Castle Siege von Microsoft

Vor wenigen Tagen ist Age of Empires Castle Siege für iPhone und iPad als kostenlose Spiele App erschienen. Eine Version für Android ist aber indes noch nicht angekündigt worden.

Vom Spielprinzip her ist Age of Empires Castle Siege ähnlich zu Clash of Clans und anderen Genre-Vertreter, die es zuhauf im App Store gibt. So müsst ihr eure eigene Siedlung aufbauen und gleichzeitig andere Siedlungen angreifen, um an die entsprechende Währung zu gelangen, mit der Gebäude errichtet sowie upgegraded werden können. Soweit alles bekannt. Mehr zur App Age of Empires Castle Siege im Review.

Age of Empires Castle Siege: Aufbau-Stragie-Spiel mit wenig Innovation

Age of Empires Castle Siege Screenshot - (c) Microsoft

Age of Empires Castle Siege Screenshot – (c) Microsoft

Wie bereits in unserer Einleitung angesprochen, handelt es sich bei Age of Empires Castle Siege um ein Aufbau-Strategie-Spiel. So müsst ihr eure eigene Siedlung upraden, um mehr Gebäude errichten zu können und weitere Truppen freizuschalten. Im Gegensatz zu Clash of Clans stehen euch hierbei von Beginn an 4 Bauarbeiter zur Verfügung, sodass ihr bei den entsprechenden Ressourcen direkt mehrere Gebäude upgraden könnt.

So wie in DomiNations gibt es auch in Age of Empires Castle Siege verschiedene Zivilisationen, aus denen ihr wählen könnt. Jede Zivilisation bringt dabei seine eigenen Helden mit den entsprechenden Fähigkeiten mit. Später kann diese zwar auch gewechselt werden, kostet jedoch die Premium Währung Gold, von der man nicht allzu viel besitzt.

Insgesamt gibt es bei Age of Empires Castle Siege nur wenig Innovation, wo man ein Alleinstellungsmerkmal erkennt. Einzig die Möglichkeit die Truppen jederzeit auf dem Schlachtfeld zu befehligen, welches Gebäude angegriffen werden soll, ist da etwas, was es sonst kaum gibt.

Grafisch in Ordnung, aber wenig neues

Auch grafisch konnte uns Age of Empires Castle Siege jetzt nicht vom Hocker hauen. Im übrigen hat die App auch nichts mit dem ursprünglichen AoE zu tun, welches damals Millionen an die Bildschirme fesselte. Wenn man nun das Spiel mit Clash of Clans oder DomiNations vergleicht, wird man auch sonst wenig neues feststellen.

So könnt ihr euch einem Bündnis anschließen, verschiedene Truppen ausbilden und diese verbessern und neue Gebäude errichten. Optimiere die Verteidigung, greife andere Spieler für Ressourcen Holz und Nahrung an, aber nichts, was es nicht schon gäbe.

Das könnte dich interessieren  Raider Rush: Tolles Plattform-Spiel mit Suchtpotenzial und Pixeloptik

Gameplay Video zu Age of Empires Castle Siege

Zum Abschluss noch ein Gameplay Video zu Age of Empires Castle Siege, damit du dir einen besseren Eindruck vom Spiel machen kannst. Auch im Video wird zwar Android erwähnt, wir haben aber noch keine Aussage, ob es das Spiel jemals im Google Play Store für Android geben wird. Hier das Video:

App herunterladen

Uns konnte Age of Empires Castle Siege leider nicht überzeugen. Die grafische Umsetzung ist allenfalls in Ordnung, neue Funktionen im Gegensatz zu anderen Apps seines Genre eher Fehlanzeige. Weiterhin hat die App auch wenig mit dem eigentlichen Age of Empires Spielprinzip zu tun. Stattdessen wurde auf ein Spielprinzip gesetzt, womit man viel Geld verdienen kann.

Die Premiumwährung Gold gibt es nämlich nur sehr selten im Spiel, wird aber zum sofortigen Kauf von Ressourcen oder dem Beschleunigen der Truppenausbildung benötigt. Ansonsten gilt die Devise: Warten. Das Besondere an Age of Empires Castle Siege ist das schon die Angriffstaktik, weil man hier erstmals den Truppen befehlen kann, welches Gebäude anzugreifen ist. Dadurch ergeben sich auch gänzlich neue Verteidigungsstrategien. Age of Empires Castle Siege ist für iPhone und iPad sowie Windows erhältlich, für Android aktuell noch nicht.

Age of Empires Castle Siege für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store kann Age of Empires Castle Siege ab iOS 7 kostenlos heruntergeladen werden. Finanziert wird das Ganze über In-App-Käufe, um sich mehr Gold zu holen. Auch bei den Spielern kommt die App nicht sonderlich gut an. Im Schnitt 3 Sterne erhält die App zur Zeit.

Age of Empires: Castle Siege
Age of Empires: Castle Siege

Wird es das Spiel auch für Android geben?

Aktuell haben wir noch keinerlei Informationen darüber, ob es Age of Empires Castle Siege auch für Android geben wird. Bisher ist das Spiel nur für iPhone, iPad und Windows erschienen.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz