Planet of Tech

2048: So einfach wie genial – Als App für Android, iPhone und iPad

2048 Puzzle Spiel - App von Estoty Entertainment

2048 Puzzle Spiel – App von Estoty Entertainment

2048 – was sollt man sich darunter vorstellen? Hierbei handelt es sich um ein Puzzle Spiel, welches als App auch für iPhone, iPad und Android von diversen Entwicklern erschienen ist. Wir haben uns mal zwei gute Umsetzungen herausgepickt, denn das Spielprinzip ist bei allen 2048 Entwicklungen gleich.

Wer ein Android Gerät besitzt, sollte sich die App 2048 von Estoty Entertainment laden, unter iOS gibt es eine sehr gute Umsetzung von Ketchapp.

Doch was ist der Sinn hinter 2048? Kurzum: Fesselnd und süchtigmachend. Wie genau das Spiel funktioniert, darauf gehen wir nachfolgend ein.

2048: Ein Mathe Spiel wird zur Sucht

2048 Screenshot von Ketchapp

2048 Screenshot von Ketchapp

Inspiriert sind alle 2048 Apps von Gabriele Cirulli, der die Idee und das Spiel selber Open Source unter Github veröffentlicht hat. Zuerst startet man mit 2 Tiles (je eine 2). Nun muss man in eine Richtung wischen und alle Tiles gehen in diese Richtung. Das Spielfeld ist lediglich 4×4 Felder groß.

Nun muss man zwei Tiles in Spalte / Zeile kombinieren, sodass diese addiert werden und so aus 2 Tiles 1 wird. Also 2+2 = 4. Nun muss man erneut zwei Tiles der gleichen Augenzahl verbinden und so weiter. Aus 1024 und 1024 wird so 2048, der Name des Spiels.

Verschiedene Varianten, maximaler Spielspaß

2048 ist im Grunde bei allen gleich. Während bei einigen, wenn man die 2048 gesammelt hat, Schluss ist, geht es in anderen 2048 Apps noch weiter. Allerdings wird es schwer den nächsthöheren Tile einzusammeln. Am Ende steht dann ein Highscore fest, den man in der Regel mit seinen Freunden teilen kann.

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

So entsteht maximaler Spielspaß, denn nur selten schafft man es bis ans Ende des Spiels. Vielfach ist schon früher Schluss, wenn man nichts mehr verbinden kann und alle 16 Felder belegt sind.

Fazit: Ich hasse 2048

So drastisch könnte man es sagen, denn 2048 ist kein einfaches Spiel. Ich würde behaupten, dass mindestens 80 Prozent der Spieler das ganze nicht nach ein oder zweimal spielen lösen werden können.

Bis man endlich das 2048 Tile bekommt, kann es schonmal Stunden dauern. Wer es dann aber geschafft hat, kann sich freuen. Die Dauer des Spiels hängt immer davon ab, wie gut man die Tiles kombiniert. Von wenigen Minuten bis hin zur Stunde kann man damit verbringen. 2048 ist einfach fesselnd und süchtigmachend zugleich, denn immer sagt man sich: Dieses mal schaffe ich es endlich!

App 2048 herunterladen

Wie bereits erwähnt gibt es dutzende Umsetzungen von 2048. Für welche ihr euch entscheidet, ist euch überlassen.  Nachfolgend haben wir zwei Apps, eine für Android, eine für iOS herausgepickt.

2048 für Android im Google Play Store

Nachfolgende 2048 App kommt von Estoty Entertainment. Es werden lediglich zwei Berechtigungen benötigt. Ansonsten ist das ganze grafisch sauber gelöst und macht einen flüssigen Eindruck. Bereits ab Android 2.2 läuft diese App. Hier gehts zu Google Play:

2048 Number Puzzle game
2048 Number Puzzle game

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Von Ketchapp kommt die 2048 Umsetzung für iPhone, iPad und iPod Touch. Wir waren von der Flüssigkeit des Spiels begeistert und auch grafisch gibt es nichts zu meckern. Hier gehts zum iTunes App Store:

2048
2048
Entwickler:
Preis: Kostenlos+

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: