Google Play Store: Bewertungen der App nur noch mit Google+ Profil

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich heute eine Bewertung im Google Play Store abgeben wollte. Ab sofort wird jede Bewertung mit dem eigenen Google+ Profil verbunden sein muss. Zuvor wunderte ich mich in den Bewertungen, dass dort überall “Ein Google-Nutzer” stand. Anonyme Bewertungen sind nun im Google Play Store nicht mehr möglich, denn man kommt nicht mehr drum herum sein Google+ Profil mit dem Google Play Store zu verbinden.

Und das ist nun neu im Google Play Store: Alte Bewertungen werden mit “Ein Google-Nutzer” gekennzeichnet. Neue Bewertungen erhalten einen direkten Link zum Google+, also dem sozialen Netzwerk von Google, welches Facebook Konkurrenz machen soll. Wer weiterhin anonyme Bewertungen abgeben will, der müsste sich einen Fake Account bei Google einrichten und könnte diesen dann für die Bewertungen nutzen.

Damit versucht Google einen weiteren Schritt zu tätigen, um Google+ weiter zu etablieren. Bisher ist die Nutzung des Netzwerks sehr gering. Die meisten nutzen noch immer Facebook zum Austausch mit seinen Freunden. Da zahlreiche Android Smartphones auf den Markt sind, wird sich nun der ein oder andere auch mit Google+ beschäftigen.

Welche Auswirkungen hat diese Änderung auf den Google Play Store?

Positiv wird sein, dass es nicht mehr so viele Fake bzw. “Troll” Bewertungen mehr gibt. Auch bei unserer App mussten wir feststellen, dass man einfach nur 1 Stern gegeben hat, weil einem danach war. Da man den User jetzt sogar anschreiben könnte, warum er so schlecht bewertet hat, sollte es solche Bewertungen nicht mehr so oft geben.

Negativ wird allerdings sein, dass es wohl nicht mehr so viele Bewertungen gibt wie bisher. Man fragt sich: Will ich wirklich noch gläserner werden? Soll jeder sehen, dass ich die App xyz mit 5 Sternen bewertet habe, während App abc nur 1 Stern erhielt? Das schreckt doch viele Leute vor einer Bewertung ab.

Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. PS: Ein Spiel, welches ihr schonmal bewertet habt und ihr die Bewertung ändern wollt, so bleibt weiterhin “Ein Google Nutzer” dort stehen ;) Nur bei komplett neuen Bewertungen wird ab sofort euer Google+ Profil mit dem Google Play Store angegeben.

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x