Play Store: Gekaufte App auf mehreren Geräten nutzen

Wenn man neben einem Android Smartphone noch ein zweites oder ein Tablet besitzt oder Familienmitglieder ebenfalls ein Android Smartphone / Tablet besitzen, dann kann man eine einmal gekaufte App auf mehreren Geräten nutzen. Voraussetzung ist aber dergleiche Google Account.

Einen Familien Account bei Google anlegen

In seinem Smartphone / Tablet kann man mehrere Google Accounts hinterlegen. Dies geht bei Android 2 und 4 unter “Einstellungen” -> “Konten & Synchronisierung”. Dort kann man oben rechts auf “Konto hinzufügen” klicken.

Nun sollte man bei Google einen Account für Familienmitglieder besitzen (bspw. fam_mueller@googlemail.com). Wenn man nun eine App kaufen will, geht man im Play Stor zunächst auf Konten (bei Android 4 oben rechts, bei Android 2 über die Menü-Taste). Nun wählt man den Familien Account aus und kauft die App. Nun kann jeder, der sich über diesen Account einloggt, die App herunterladen. Für alle anderen Apps und für den Email-Verkehr nimmt man seinen normalen Account.

Über einen Google Account eine gekaufte App auf mehreren Geräten nutzen

Wie gesagt funktioniert das ganze nur, wenn es sich dabei um einen Google Account handelt. Das ganze funktioniert nicht, wenn man auf seinem Smartphone einen anderen Account nutzt als auf seinen Tablet. Ansonsten kann man, wenn man eh keine Familienmitglieder hat, über seinen normalen Account die App, die man einmal gekuaft hat, auf seinen anderen Geräten installieren.

Wenn man sich also mal ein neues Smartphone holt, kann man die gekaufte App immernoch runterladen. Empfehle diesen Artikel deinen Freunden weiter, damit diese Bescheid wissen.

Ich persönlich benötigte diese Variante, weil ich keine Kreditkarte besitze und daher eine App über meinen Mobilfunkanbieter gekauft habe. Nun kann ich die App nicht nur auf meinem Smartphone, sondern auch auf meinem Tablet benutzen.

guest
51 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
51
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x