Planet of Tech

Sega Mega Drive Spiele auf Android und iOS spielen – Geht das?

Sega Mega Drive Spiele auf dem Smartphone

Sega Mega Drive Spiele auf dem Smartphone

Im heutigen Tutorial soll es darum gehen, wie man Sega Mega Drive Spiele auch auf Smartphone und Tablet mit Android bzw. iOS spielen kann. In unserer neuen Rubrik „Leser fragen – Touchportal antwortet“ gehen wir auf eure Fragen ein. Bernd aus Dortmund hatte uns vor einiger Zeit gefragt, ob es möglich ist die alten Sega Mega Drive Klassiker auch auf dem Smartphone bzw. Tablet zu spielen.

Wir stellen euch deswegen zwei Möglichkeiten vor Sega Mega Drive Spiele für Android und iOS zu zocken.

So könnt ihr Sega Mega Drive Spiele auf dem Smartphone und Tablet spielen

Insgesamt gibt es zwei Möglichkeiten, mit denen ihr die Sega Mega Drive Spiele auf eurem Smartphone oder Tablet spielen könnt. Zum einen mit einem sogenannten Emulator, den es aber nur für Android gibt, als auch mit den Portierungen, die direkt von Sega für Mobilgeräte vorgenommen worden sind.

Diese zwei Möglichkeiten wollen wir euch dann einmal vorstellen. Zum Abschluss haben wir noch die App Sonic The Hedgehog für euch, wobei es neben den klassischen Zonen auch einige Neuerungen gibt.

Möglichkeit 1: Mit Hilfe eines Emulators für Android

Mit einem sogenannten Emulator könnt ihr zahlreiche Sega Mega Drive Spiele für Android auf eurem Smartphone und Tablet spielen. Allerdings ist die Nutzung eines Emulators nicht umunstritten, denn es wird die Sega Mega Drive auf deinem Gerät simulator. Weiterhin benötigst du sogenannte ROMs, die dann im Emulator gestartet werden.

Der Download dieser ROMs kann gegen das Urheberrecht verstoßen. Vielfach wird gesagt, dass solange man das Originalspiel hat, auch die ROM herunterladen kann.

Das könnte dich interessieren  Sonic Dash 2 Tipps, Tricks und Cheats für Android und iOS

Für Android gibt es als Emulator den GENPlusDroid, der nun aber seit zwei Jahren nicht mehr geupdatet wird. Im nachfolgenden Video seht ihr einen solchen Emulator im Einsatz:

Möglichkeit 2: Sega Mega Drive Spiele als eigene App Umsetzung

Für iPhone und iPad gibt es solche Emulatoren aus den oben genannten Gründen leider nicht. Hier müsst ihr mit den Portierungen vorlieb nehmen, die Sega im iTunes App Store zur Verfügung stellt. Dazu zählt beispielsweise Sonic The Hedgehog, das wir nachfolgend noch für euch haben.

Weiterhin gibt es aber das Sega Genesis Retro Bundle. Bei der Genesis handelt es sich um die Sega Mega Drive. Im Bundle sind 5 Spiele enthalten, darunter Shinobii 3, Streets of Rage, Shining Force, Phantasy Star 2 und Space Harrier 2.

Benötigt wird für den Download mindestens iOS 4.3.

Klassiker Sonic The Hedgehog als App

Den alten Sega Mega Drive Spiele Klassiker Sonic The Hedgehog haben wir zum Abschluss noch einmal gesondert für euch. Diese gibt es nämlich sowohl für Android, als auch für iOS.

Hierbei handelt es sich um eine 1:1 Portierung, wobei die Steuerung nun natürlich auf dem Display erfolgt. Für einen Preis von um die 3 Euro erhält man alle 7 klassisches Zonen. Mit Sonic geht es durch Loopings und diverse Plattformen.

Bei der mobilen Version von Sonic The Hedgehog gibt es aber auch ein paar Neuerungen, unter anderem Tales und Knuckles, mit denen ihr spielen könnt. Auch werden Controller wie MOGA von Power A sowie weitere HID-Controller unterstützt. Hier gehts zum Google Play Store:

Sonic The Hedgehog
Sonic The Hedgehog
Entwickler: SEGA
Preis: 2,99 €+

Auch im iTunes App Store könnt ihr den Sega Mega Drive Klassiker kostenlos herunterladen. Benötigt wird iOS 5 oder höher.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz