Planet of Tech

App löschen von iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

App löschen

App löschen

Wie kann man vom iPhone, iPad oder iPod Touch Apps löschen, die man im iTunes App Store heruntergeladen hat? Diese Frage haben wir uns zu Beginn auch gestellt, denn im App Store findet man direkt keine Möglichkeit die App zu löschen. Lediglich updaten, öffnen oder installieren ist daraus möglich.

Da macht es einem die Konkurrenz in Form von Android (Google) einfacher. Dort findet man bei der App direkt den Löschen Button. Doch auch unter iOS, genauer gesagt beim iPhone, iPad und iPod Touch kann man Apps löschen. Wie genau das funktioniert, das wollen wir euch nachfolgend erklären, damit auch ihr Apps löschen könnt, die einem nicht mehr gefallen oder man Platz für andere Apps benötigt.

Apps vom iPhone, iPad und iPod Touch löschen – So gehts

Es gibt zwei Methoden die Apps von seinem iOS Gerät zu löschen. Diese zwei Möglichkeiten wollen wir euch nachfolgend vorstellen. Erste Möglichkeit besteht darin, es direkt vom iPhone, iPad und iPod Touch zu machen. Die zweite Möglichkeit benötigt eine Verbindung zwischen Computer und iOS Gerät sowie die Software in Form von iTunes.

Möglichkeit 1: Direkt vom iOS Gerät die App löschen

Wenn man direkt vom iOS gerät die App löschen will, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Will man eine bestimmte App löschen oder eine App, die besonders viel Platz wegnimmt.

Bestimmte Apps löschen

Um eine App von seinem iPhone, iPad oder iPod Touch zu löschen, tippt man einfach auf die entsprechende App und hält das App Icon gedrückt. Nun fängt dieses an zu wackeln. Normalerweise kann man Apps nun verschieben, in Ordner packen und so weiter.

Kein Kreuz? Einschränkungen ansehen

Kein Kreuz? Einschränkungen ansehen

Will man die App von seinem Gerät löschen, so tippt man einfach auf das Kreuz. Danach können wir auf löschen tippen und schon ist die App deinstalliert. Aus diesem Modus gelangen wir, indem wir erneut auf den Home Button tippen. Nochmal in der Kurzzusammenfassung:

  1. App antippen und gedrückt halten
  2. Nun sollten die Apps wackeln und auf das Kreuz bei der App klicken
  3. Auf Löschen klicken und schon wird die App gelöscht
Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wenn es bei euch im Wackelmodus kein Kreuz erscheint, so ist dies vermutlich deaktiviert. Geht dazu in Einstellungen -> Allgemein -> Einschränkungen. Dort muss der Schieber bei „Apps löschen“ auf an gestellt sein.

Speicherfressnede Apps finden und löschen

Speicherfressnede Apps finden und löschen

Apps mit viel Speicher löschen

Wenn man hingegen Apps löschen will, welche besonders viel Speicherplatz wegnehmen, geht man folgendermaßen vor. Auch diese Methode kann direkt vom iPhone, iPad bzw. iPod Touch erledigt werden. Dazu geht man einfach auf Einstellung -> Allgemein -> Benutzung. Nach kurzer Ladezeit (je nachdem wie viele Apps man installiert hat), sieht an (wie im Screenshot zu sehen), die installierten Apps.

Wie man sieht, sind die Apps der Größe nach sortiert. Nun klicken wir in der Liste auf die App, die wir deinstallieren bzw. löschen wollen und schon folgt der Button „App löschen“. Noch einmal bestätigen und schon ist die App vom iOS Gerät gelöscht.

Möglichkeit 2: Via Software iTunes Apps löschen

Eine weitere Möglichkeit ist die App via Software zu löschen. Dazu muss sich die iTunes Software auf dem PC befinden. Von dieser heraus kann man dann ebenfalls einfach Apps löschen. Und so gehts:

  1. iTunes öffnen und iPhone, iPad bzw. iPod Touch verbinden
  2. Oben rechts neben auf iTunes Store tippen (dort sollte so etwas wie iPhone, iPad oder iPod stehen), sodass ihr bei eurem Gerät landet.
  3. Nun oben auf „Apps“ tippen. Nun solltet ihr folgendes Bild erhalten:

    App löschen aus iTunes heraus

    App löschen aus iTunes heraus (anklicken zum Vergrößern)

  4. Nun könnt ihr mit der Maus über die Apps fahren bzw. die Bildschirme. Bei der App erscheint oben links nun immer das Kreuz, womit die App gelöscht werden kann.
  5. Am Ende noch unten auf „Anwenden“ tippen und schon werden die Apps gelöscht.

Wir hoffen euch mit diesem Tutorial in Bezug auf das Löschen von Apps von eurem iOS gerät weitergeholfen zu haben.

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "App löschen von iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store"

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Peter
Gast
So nun, ich möchte eine App in einer bestimmten Version behalten. .andere Apps sind im Store irgendwann nicht mehr erhältlich, habe ich es recht verstanden das ich den gesamten Krempel lokal specihern muss, ebenso wie irgendwwelche Mediendateien, da sich Apple und auch viele andere vorbehalten, einfach mal was zu löschen oder bei ungenügend neuem Betriebssystem nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe nur meine Clouddienste werden nicht alle synchron ins Gras beißen. Cih kann allerlei nicht mehr installieren, weil es im Store nicht mehr angeboten wird. Meine Enscheidung ist welche Variante ich von Betriebssystem und Software (app) nutze und… Weiterlesen »
Fred
Gast

Wie bekomme ich in Käufe die Apps endgültig weg, die ich bereits gelöscht habe? Dahinter ist entweder die Wolke mit Pfeil nach unten oder öffnen, manchmal auch der Kreis mit Punkt.
Danke, Fred

Helmuth Spiess
Gast

habe vor kurzem die Software einer app in iTunes gelöscht,ohne vorher die Löschung der Apps auf den iPhone 6 Plus vorzunehmen.Welche Möglichkeit besteht,die Apps definitiv vom iPhone 6 Plus zu entfernen??
MFG
Helmuth

Kurt
Gast

Diese Informationen waren sehr hilfreich. Vielen Dank.

Wolfgang
Gast

Wie Michael am 20.12.2013 schon schrieb, besser als das Hanbuch von Apple.
Bin froh, dass ich diese Seite aufgerufen habe.

Tali
Gast

Einfach nur: danke !!!!!

DoppelEiNutzer
Gast

Vielen Dank, sehr umfassend und echt hilfreich.
Jetzt habe ich aber eine Zusatzfrage. Seit kurzem habe ich nicht nur ein iPad sondern auch noch ein iPhone 5c. Weil ich mit vertraulichen Kundendaten umgehe, nutze ich die Cloud nicht. Ich synchronisiere beide IOS-Geräte mit iTunes auf dem PC. Nun möchte ich gerne einzelne Apps auf dem iPhone gelöscht habe, aber auf dem iPad weiter benutzen. Wenn ich sie auf dem iPhone gelöscht habe, werden sie aber bei der nächsten Synchronisation wieder aufgespielt. – Eine Idee, was ich tun sollte? Herzlichen Dank im Voraus!

Michael
Gast

Danke für die Unterstützung, die ich durch das Apple Handbuch nicht bekomme!

annamac
Gast

einfach und genial das benutzerhandbuch – auch für alte bzw. ältere Menschen nachvollziehbar

Anonym
Gast

Alt und doof, Annal-mach