Planet of Tech

Google Play Store: Fehlercode 504 App-Installation nicht möglich – Tutorial

Im Tutorial zeigen wir dir, was du machen kannst, wenn beim Google Play Store der Fehlercode -504 App-Installation nicht möglich auftaucht und wie du wieder Apps installieren kannst.

So fängt der Download der App im Google Play Store normal an, doch sobald es dann zum Punkt Installieren kommt, scheitert der Google Play Store daran, die App auf dem Android Smartphone bzw. Tablet zu installieren. Warum das passiert, ist manchmal nicht klar. Mit unseren Tipps und diesem Tutorial sollte es aber direkt wieder funktionieren.

Tutorial: So behebst du Fehlercode 504 Installation nicht möglich

Willst du eine App aus dem Google Play Store installieren, dann kann es sein, dass diese mit dem Fehlercode -504 App-Installation nicht möglich scheitert. Das kann bei gänzlich unterschiedlichen Apps auftauchen. Die Fehlermeldung sieht dabei meist so aus:

Manchmal kommt es vor, dass im Google Play Store der Fehlercode 504 Installation nicht möglich angezeigt wird

Manchmal kommt es vor, dass im Google Play Store der Fehlercode 504 Installation nicht möglich angezeigt wird

Das Problem: App lässt sich nicht aus dem Google Play Store installieren

Tippt man auf OK bei der Meldung und will es erneut versuchen, wird es in der Regel wieder scheitern. Die App lässt sich einfach nicht aus dem Google Play Store mehr installieren. Nachfolgend haben wir dabei die Schritte, die du erledigen musst, damit es wieder funktioniert.

So behebst du Fehlercode -504, wenn die App-Installation nicht möglich ist

Zunächst haben wir eine Schritt-für-Schritt Anleitung parat. Erledige dabei jeden Schritt einzeln und schaue, ob die App Installation wieder möglich ist. War das Ganze nicht erfolgreich, fahre mit dem nächsten Schritt fort.

  1. Starte dein Smartphone neu
    In überraschenderweise der meisten Fälle reicht dieser einfache und simple Schritt. Einfach mal das Smartphone neustarten und schon tritt der Fehlercode -504 bei der Installation einer App nicht mehr auf.
  2. Beende alle Apps
    Hat der erste Schritt nicht geholfen, beende alle Apps. Dazu einfach im Hauptbildschirm die Menü-Taste vom Android Gerät drücken und hier nun alle Apps entweder per „x“ schließen oder einfach nach rechts verschieben.
  3. Google Play Store Cache leeren
    Funktioniert die Installation der App im Google Play Store immernoch nicht und Fehlercode -504 bleibt immernoch, dann leere einfach mal den Cache des Google Play Stores. Dazu musst du in die Anwendungen in den Android Einstellungen und dort auf Google Play Store und den Cache leeren
  4. Google Play Store Updates deinstallieren
    Falls immernoch der Fehlercode 504 im Google Play Store auftaucht, dann gehe zum gleichen Punkt wie eben beim Cache, dieses mal deinstallierst du jedoch die Updates. Keine Sorge: Nach bestimmter Zeit aktualisiert sich der Google Play Store wieder auf die neuste Version
Das könnte dich interessieren  Gingerbread Root-Anleitung - Android Root via 1-Klick !

Damit sollte Fehlercode -504 verschwinden. Falls bei dir dieser aber immernoch auftaucht, melde dich einfach in den Kommentaren. Oder vielleicht hast du ja einen Tipp gefunden, wie man diesen erfolgreich behebt, was wir aber noch nicht auf der Liste haben.

Weietre Fehlercodes im Google Play Store

Wenn du einen anderen Fehlercode im Google Play Store enthalten solltest, wodurch die Installation oder Download nicht möglich ist, dann schaue in unseren Artikel: Google Play Store: Fehler, ihre Bedeutung und Lösung des Problems!

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare auf "Google Play Store: Fehlercode 504 App-Installation nicht möglich – Tutorial"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Anonym
Gast

das geht immer noch nicht leider

Thomas Z
Gast

Moin,

ich habe das gleiche Problem wie Sven S. und keine Lösung.

Ich hoffe, dass ich hier eine Lösung bekomme.

Beste Grüße
Thomas Z

Sven S.
Gast

Leider haben all diese Tipps nicht geholfen.
Selbst das Google Konto zu löschen brachte keinen Erfolg.
Cache + Speicher von Google Dienst, Google Play und Google Framework habe ich gelöscht.
Gerät neu gestartet, Wipe Cache gelöscht…..

App Updates gehen ohne Probleme.
Neuinstallation bricht mit Fehler 504 ab.

wpDiscuz