Planet of Tech

Android: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren – Tablet und Smartphone

Android

Android

Was ist, wenn mir angezeigt wird „WLAN wird aktiviert“, dies aber nicht verschwindet? In unserem Artikel soll es genau darum gehen, wenn sich bei Android das WLAN nicht mehr aktivieren lässt. Genau so geschehen bei dem Tablet eines Freundes. Dort steht in den Einstellungen bei Android 4 (es handelt es sich um ein Acer Iconia Tab A510) nur „WLAN wird aktiviert“.

Doch was genau soll mir dies nun sagen. Schön das sich das WLAN aktiviert, schließlich will ich das auch. Aber danach passiert nichts. Das Icon ist etwas hinterlegt, aber es gibt keinen grünen Balken als Bestätigung, dass das WLAN nun aktiv ist. In diesem Tutorial haben wir mal zahlreiche weitere Probleme aufgelistet, die in Zusammenhang mit dem WLAN auftreten können.

Solltet ihr noch Hinweise und Tipps zur Beseitigung dieses Problems haben, so meldet euch einfach in den Kommentaren.

Was kann ich machen, wenn sich das WLAN nicht mehr aktivieren lässt?

Zunächst einmal eine kleine Checkliste, damit man dem Problem auf die Spur kommen kann, warum das WLAN beim Android Smartphone oder Tablet nicht mehr funktionieren könnte:

  • Hat das WLAN bei deinem Android Gerät schonmal funktioniert? Siehe Tipp 1
  • Hast du dein Android Gerät gerootet und es hat schonmal funktioniert? Siehe Tipp 1. Funktioniert es seitdem nicht mehr? Siehe Tipp 2
  • Zeigt dein Android Gerät nur noch an „WLAN wird aktiviert“, es kommt allerdings keine Liste. Ebenfalls Tipp 1
  • Er zeigt eine WLAN Liste an, aber eine Verbindung herzustellen funktioniert nicht mehr? Siehe Tipp 3
  • Dein Android Betriebssystem wurde auf eine neue Version geupdatet? Siehe Tipp 4

Das sind sozusagen die häufigsten Probleme, die auftreten können. Wenn du von einem „Root“ noch nichts gehört hast, dann kannst du dies ignorieren. Nun wollen wir mal schauen, wie man diese WLAN Probleme bei Android beheben kann. Allerdings haben wir nicht bei allen eine Lösung, die ihr anwenden könnt.

Tipp 1: Das WLAN bei meinem Android Gerät funktioniert nicht mehr

Wenn das WLAN schonmal funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, dann hat dies meist eine Ursache: Das WLAN Modul ist defekt (oder eine andere Platine, die für das WLAN zuständig ist). Häufig wird euch dann angezeigt „WLAN wird aktiviert“, aber es kommt dann keine Liste.

Stellt sicher, dass es wirklich defekt ist und einfach nur keine WLAN Sender in der Reichweite liegen. Entsprechend ist hier die einzige Lösung euer Gerät einzuschicken.

Allerdings solltet ihr trotzdem mal folgende Dinge erledigen (bei uns brachte es leider keinen Erfolg):

  1. Android Gerät ausschalten und dann wieder einschalten
  2. Versucht mal in den Flugzeugmodus zu gehen, wieder deaktivieren und WLAN aktivieren.
  3. Android resetten (entweder am Gerät oder via Android selbst). Dazu geht ihr in Android 4 unter Einstellungen auf „Sichern & Zurücksetzen“. Dort steht dann „Auf Werkszustand zurück“. Bedenkt, dass all eure Daten dann weg sind. Es empfhielt sich also regelmäßig ein Android Backup durchzuführen
  4. Wenn euer Android System aktualisiert worden ist, dann verbindet euer Gerät mit eurem PC und versucht mal das ursprüngliche Android zu installieren, womit das Gerät ausgeliefert worden ist. Wenn ihr nämlich resettet, bleibt trotzdem die letzte Android Version drauf.
Das könnte dich interessieren  Dino Hunter Deadly Shores: Shooter App für Android, iPhone und iPad

Ansonsten hilft nur noch das Android Gerät zum Hersteller zu schicken, wenn man noch in der Garantiezeit ist. Ohne WLAN macht Android nicht viel Sinn, da man nichtmal Apps auf vernünftige Weise installieren kann.

Tipp 2: Nach einem Root meines Android Gerät funktioniert das WLAN nicht mehr

Habt ihr euer Gerät gerootet, so verliert ihr eure Garantie. Entsprechend könnt ihr nur hoffen, wenn ihr eine andere Version installiert oder das root noch einmal durchführt, dass das WLAN wieder funktioniert. Mehr kann man sonst nicht machen.

Tipp 3: Ich kann mich mit keinem WLAN Netzwerk verbinden

Wichtig ist, dass die Liste angezeigt wird, aber euer WLAN Router nur nicht auftaucht. Dann hat dies nichts mit eurem Gerät zu tun, sondern mit eurem Router. Gleiches gilt, wenn euer Router in der Liste auftaucht, ihr euch nicht verbinden könnt (überprüft, ob Passwort richtig eingegeben). vermutlich wird dann bei eurem Router eine Einstellung sein, die eine Verbindung verhindert.

Dazu dann einfach mal nach eurem Router und Android suchen.

Tipp 4: Nach einem Android Update funktioniert das WLAN nicht mehr

Habt ihr gerade euer Android Betriebssystem geupgraded, dann kann es sich eventuell hier um den Fehler handeln. Sucht dazu im Internet einfach mal nach eurem Android Gerät, ob auch andere User dieses Problem hatten.

Wenn nicht,dann schaut mal, ob ihr ein Android Tutorial findet, um eine ältere Android Version auf eurem Gerät zu installieren.

Euer WLAN funktioniert immer noch nicht unter Android?

Wie gesagt solltet ihr euer Gerät während der Garantiezeit dem Hersteller zuschicken (evt. über den Markt, über den ihr das Android Smartphone oder Tablet gekauft habt).

Ansonsten steht euch auch die Kommentarfunktion für Fragen bereit, wo ihr euch gerne bei Problemen melden könnt. Wir und andere User versuchen euch zu helfen.

Hinterlasse einen Kommentar

40 Kommentare auf "Android: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren – Tablet und Smartphone"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Isuig
Gast

Hallo
Habe mir ein samsung galaxy tab 6a gekauft.
Das Gerät kann sich aber nicht mit dem WLAN verbinden. Unsere anderen Geräte ( Handy, Notebook) funktionieren.
Wäre über ein Rat erfreut

Danke

Zeise Matthias
Gast

Hallo.
Ich habe ein Samsung Tab A bekommen. Am Anfang hat auch alles super funktioniert, doch nun läßt sich WLAN nicht mehr einschalten. Immer wenn ich den Schalter auf an drücke bleibt der nicht da sondern geht wieder auf die aus Position. Auch den Tipp mit dem Flugmodus habe ich versucht. Hat auch nichts gebracht. Bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit zum Einschicken des Tablet?
Ich hoffe ich bekomme hier hilfe

Raphael
Gast

Zwar schon lange her, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden: Bei meinem alten S3 passiert das auch manchmal. Zeigt dann einfach an, kein WLAN Netzwerk sei verfügbar. Schalter wird auf „aus“ zurückgesetzt. Wenn ich dann die SD Karte entferne und neu starte, wird WLAN wieder gefunden. Läuft dann auch, wenn die SD-Karte wieder eingesetzt wird. Woran das liegt weiß ich nicht.

Asami55q3
Gast

Der scheiß funktioniert einfach nicht!!!!!!! Ich würde ja gleich alle hoffnung aufgeben. es wird nie mehr funktionieren!

bISQUERRA
Gast

Ich habe letzte Jahr eine Ninetec Tablett gekauft.Toll aber jetzt zeit zwei Tag keine W-lan mehr,keine Internet was kann ich machen um diese Gerät wieder im gang bringen ?

peter
Gast

Bei meinem Sony Z2 hilft alles nichts, flugmodus, handy zurücksetzen, sd karte entfernen etc. Keine Garantie mehr und Wlan wird einfach nicht akiviert.

Handy Wegwerfen ?!

Tomate
Gast

Wie viel kostet es wenn man es einschicken lässt?

Elisabeth
Gast

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt, das WLAN-Modul selbst zu reparieren?

Anonym
Gast

Bei meinem Huawei Ascend P6 hat der einfache Flugmodus-Tip auch funktioniert! Vielen Dank dafür!

Volker
Gast

Danke für Maiks Tipp vom 07.08.2015 um 21:19

Super ! hat geholfen

Joana
Gast

Ich hab ein Samsung galaxy 3 und wenn ich mich mit meinem WLAN. Verbinden will taucht dann nur gespeichert,gesichert kann es aber nicht mit dem wlan verbinden,brauch hilfe danke

Anonym
Gast

Bei mir lag der Fall „Tipp 1“ vor, wohl nach dem Flugmodus. Ein Neustart half nicht, aber Ausschalten, Batterie herausnehmen, Vaterunser sprechen, Batterie wieder einsetzen und Einschalten hat’s gebracht.
Karl-Heinz

Bernd Müller
Gast

Hallo zusammen, ich hatte auch das Problem, dass ich mein WLAN nicht einschalten konnte. Nach mehreren Neustarts wollte ich schon fast mein TAB auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da ich jedoch die Daten nicht gesichert hatte, habe ich im Netz nach weiteren Tips gesucht. Bei einem Forum habe ich gelesen, dass es auch an einer defekten SD-Karte liegen kann. Ich habe soeben das TAB heruntergefahren, die SD-Karte gewechselt und neu gestartet. Und, was soll ich sagen, WLAN funktioniert wieder einwandfrei. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Gruß Bernd

Karla
Gast

Danke, Bernd Müller 10.12.2015 um 22:19!!
Ich konnte mich nicht mehr mit dem WLAN verbinden, WLAN-Anzeige grau, keine Netzliste und Dauermeldung „WLAN wird aktiviert“
Nun habe ich die SD-Karte kurz entfernt, angepustet und schon hatte ich wieder WLAN… wie einfach es doch manchmal ist. Danke nochmal!

Gruß Karla

Rene
Gast

Danke schön für dein Tipp. Bei mir hat dieser Tipp auch geholfen. Vielen dank noch mals.

kiwi
Gast

habe ein acer 810 Iconia A1.
Habe wlan AKTIV,trotzdem keine internetverbinung die anzeige der Stärke des wlans bleibt grau sollte dann blau werden .Router sind abgeglichen ,habe es auch schon mit fester ip versucht und macadressse freigeschaltet.Anfangs gab es die Probleme nicht habe dann einig apps runtergeschmissen dann gings wieder und alle google apps zurückgesetzt.
Oder es resetet aber jetzt geht garnix keine internetferbindung dauerhaft!
gr kiwi

kiwi
Gast

hi,habe ein acer iconia A1 ud anfangs hats wlaN IMMER SUPER GEKLAPPT:Verbindung zum Router steht sagt super empfang reichweite wird angezeigt bleibt aber grau,also keine Inetverbindung nur hin und wieder wenn ich resete bekomme ich anfangs ne internetverbindung!gr kiwi

Florian Hintermaier
Gast

Ich hab mir ein neues asus zenfone 5 gekauft und ich wollte meine einrichtungen machen aber das wlan lässt sich nicht aktivieren beim handy selber ich hab scho neustart und auf werkeinstellung zurück gesetzt aber nichts hilft

wpDiscuz