Planet of Tech

Android: WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren – Tablet und Smartphone

Android

Android

Was ist, wenn mir angezeigt wird “WLAN wird aktiviert”, dies aber nicht verschwindet? In unserem Artikel soll es genau darum gehen, wenn sich bei Android das WLAN nicht mehr aktivieren lässt. Genau so geschehen bei dem Tablet eines Freundes. Dort steht in den Einstellungen bei Android 4 (es handelt es sich um ein Acer Iconia Tab A510) nur “WLAN wird aktiviert”.

Doch was genau soll mir dies nun sagen. Schön das sich das WLAN aktiviert, schließlich will ich das auch. Aber danach passiert nichts. Das Icon ist etwas hinterlegt, aber es gibt keinen grünen Balken als Bestätigung, dass das WLAN nun aktiv ist. In diesem Tutorial haben wir mal zahlreiche weitere Probleme aufgelistet, die in Zusammenhang mit dem WLAN auftreten können.

Solltet ihr noch Hinweise und Tipps zur Beseitigung dieses Problems haben, so meldet euch einfach in den Kommentaren.

Was kann ich machen, wenn sich das WLAN nicht mehr aktivieren lässt?

Zunächst einmal eine kleine Checkliste, damit man dem Problem auf die Spur kommen kann, warum das WLAN beim Android Smartphone oder Tablet nicht mehr funktionieren könnte:

  • Hat das WLAN bei deinem Android Gerät schonmal funktioniert? Siehe Tipp 1
  • Kannst du eine SD-Speicherkarte entfernen? Siehe Tipp 2
  • Zeigt dein Android Gerät nur noch an “WLAN wird aktiviert”, es kommt allerdings keine Liste. Ebenfalls Tipp 1
  • Er zeigt eine WLAN Liste an, aber eine Verbindung herzustellen funktioniert nicht mehr? Siehe Tipp 3
  • Dein Android Betriebssystem wurde auf eine neue Version geupdatet? Siehe Tipp 4
  • Hast du dein Android Gerät gerootet und es hat schonmal funktioniert? Siehe Tipp 1. Funktioniert es seitdem nicht mehr? Siehe Tipp 5

Das sind sozusagen die häufigsten Probleme, die auftreten können. Wenn du von einem “Root” noch nichts gehört hast, dann kannst du dies ignorieren. Nun wollen wir mal schauen, wie man diese WLAN Probleme bei Android beheben kann. Allerdings haben wir nicht bei allen eine Lösung, die ihr anwenden könnt.

Tipp 1: Das WLAN bei meinem Android Gerät funktioniert nicht mehr

Wenn das WLAN schonmal funktioniert hat und auf einmal nicht mehr, dann hat dies meist eine Ursache: Das WLAN Modul ist defekt (oder eine andere Platine, die für das WLAN zuständig ist). Häufig wird euch dann angezeigt “WLAN wird aktiviert”, aber es kommt dann keine Liste.

Stellt sicher, dass es wirklich defekt ist und einfach nur keine WLAN Sender in der Reichweite liegen. Entsprechend ist hier die einzige Lösung euer Gerät einzuschicken.

Allerdings solltet ihr trotzdem mal folgende Dinge erledigen:

  1. Android Gerät ausschalten und dann wieder einschalten
  2. Versucht mal in den Flugzeugmodus zu gehen, wieder deaktivieren und WLAN aktivieren.
  3. Android resetten (entweder am Gerät oder via Android selbst). Dazu geht ihr in Android 4 unter Einstellungen auf “Sichern & Zurücksetzen”. Dort steht dann “Auf Werkszustand zurück”. Bedenkt, dass all eure Daten dann weg sind. Es empfhielt sich also regelmäßig ein Android Backup durchzuführen
  4. Wenn euer Android System aktualisiert worden ist, dann verbindet euer Gerät mit eurem PC und versucht mal das ursprüngliche Android zu installieren, womit das Gerät ausgeliefert worden ist. Wenn ihr nämlich resettet, bleibt trotzdem die letzte Android Version drauf.

Tipp 2: SD-Speicherkarte entfernen

In den Kommentaren wurde der Hinweis gegeben, einfach mal die SD-Speicherkarte zu entfernen. Schalte dein Smartphone / Tablet aus, entferne die SD-Speicherkarte und starte das Gerät. Bei einigen klappt dieser Tipp und WLAN funktioniert wieder!

Tipp 3: Ich kann mich mit keinem WLAN Netzwerk verbinden

Wichtig ist, dass die Liste angezeigt wird, aber euer WLAN Router nur nicht auftaucht. Dann hat dies nichts mit eurem Gerät zu tun, sondern mit eurem Router. Gleiches gilt, wenn euer Router in der Liste auftaucht, ihr euch nicht verbinden könnt (überprüft, ob Passwort richtig eingegeben). vermutlich wird dann bei eurem Router eine Einstellung sein, die eine Verbindung verhindert.

Dazu dann einfach mal nach eurem Router und Android suchen.

Tipp 4: Nach einem Android Update funktioniert das WLAN nicht mehr

Habt ihr gerade euer Android Betriebssystem geupgraded, dann kann es sich eventuell hier um den Fehler handeln. Sucht dazu im Internet einfach mal nach eurem Android Gerät, ob auch andere User dieses Problem hatten.

Wenn nicht,dann schaut mal, ob ihr ein Android Tutorial findet, um eine ältere Android Version auf eurem Gerät zu installieren.

Tipp 5: Nach einem Root meines Android Gerät funktioniert das WLAN nicht mehr

Habt ihr euer Gerät gerootet, so verliert ihr eure Garantie. Entsprechend könnt ihr nur hoffen, wenn ihr eine andere Version installiert oder das root noch einmal durchführt, dass das WLAN wieder funktioniert. Mehr kann man sonst nicht machen.

Tipp 6: Garantie auf dem Gerät?

Wenn kein Tipp funktioniert (schau auch nochmal in die Kommentare unten), dann solltest du (falls es noch Garantie auf dem Gerät gibt) dich an den Hersteller wenden und einschicken, damit es repariert werden kann. Dieser Prozess ist je nach Hersteller unterschiedlich.

Euer WLAN funktioniert immer noch nicht unter Android?

Wie gesagt solltet ihr euer Gerät während der Garantiezeit dem Hersteller zuschicken (evt. über den Markt, über den ihr das Android Smartphone oder Tablet gekauft habt).

Ansonsten steht euch auch die Kommentarfunktion für Fragen bereit, wo ihr euch gerne bei Problemen melden könnt. Wir und andere User versuchen euch zu helfen.

guest
58 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
58
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x
()
x