Planet of Tech

Android: Werbung bei den Benachrichtungen – Herausfinden, welche App es ist

Android Robot - Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

Android Robot – Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

Es ist das wohl nervigste bei Android: Werbung bei den Benachrichtungen. Ab und zu kommt es vor, dass in der Benachrichtungsleiste Werbung von diversen Apps eingeblendet wird. Doch welche App macht dies? Nicht immer bekommt man auf anhieb heraus, welche App für die Werbung bei den Benachrichtungen in Android verantwortlich ist.

Wir haben nun einige Tipps und Tricks und vor allem App Empfehlungen, womit dies mit wenigen Klicks möglich ist herauszufinden. Auch wenn App Entwickler ihre Arbeit refinanzieren wollen, so ist Werbung in der Benachrichtungsleiste in Android äußerst nervig.

Werbung bei den Benachrichtungen deaktivieren

Vorab muss man sagen, dass vor allem kleine App Entwickler diese Werbung bei den Benachrichtungen  einrichten, da diese mit wenig Downloads viel Geld verdienen wollen. Wenn man in jüngster Zeit nur eine App installiert hat, dann kann man mit großer Sicherheit sagen, welche dafür zuständig ist. Seitdem Google im Google Play Store das automatische Updaten eingerichtet hat, bekommt man oft gar nicht mit, dass Apps geupdatet worden sind.

Allerdings gibt es eine App, welche einem dies anzeigt. Die Rede ist vom „Addons Detector“, welche kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden kann. Diese haben wir in Bezug auf Leadbolt bereits vorgestellt. Schließlich ist nichts nerviger als Werbung bei den Benachrichtungen. Mit dieser lässt sich herausfinden, welche App dafür verantwortlich ist.

So funktioniert der Addons Detector – Apps herausfinden, die Werbung in Benachrichtungsleiste einblenden

In Android 4 sieht man nicht mehr, welche App dafür verantwortlich ist. Man installiert also Addons Detector. Hier gehts zum Download der App im Google Play Store:

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!
Addons Detector
Addons Detector
Entwickler: denper
Preis: Kostenlos+

Nun öffnet ihr die App Addons Detector und klickt auf „Scan“. Nun klickt ihr auf „Addons“. Im Filter oben stellt ihr auf „PushNotifications“. Nun werden euch alle Apps angezeigt, die Werbung in den Benachrichigungen einblenden. Dadurch weiß man, welche App man zu deinstallieren hat.

Sollte Addons Detector keine App ausfindig machen, hat man  mit dem Notification Monitor die Möglichkeit dies herauszufinden. Sollte also erneut Werbung in der Benachrichtungszeile von Android eingeblendet werden, wird dies dort getrackt. Die App Addons Detector kann weit mehr als nur Werbung in den Benachrichtungen von Android zu ermitteln. Auch gibt es einen Shortcut Monitor, damit man Apps ausfindig machen kann, die Icons auf dem Home Screen ablegen. Mit dieser App ist also endlich Schluss mit Werbung in der Benachrichtungszeile von Android.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: