Planet of Tech

Android 4: Automatische Synchronisation von E-Mail, Kalender und Co

Android Robot - Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

Android Robot – Creative Commons 3.0 Attribution License (siehe unten)

In diesem Tutorial erfährst du, wie man die Automatische Synchronisation von Mails, Apps und Co in Android 4 einstellen kann. Bis Android 2 gab es dafür einen globalen Button, mit der man mit einem Klick die Automatische Synchronisation deaktivieren bzw. aktivieren konnte. Bei Android 4 hat sich dies aber geändert. Vor allem wer sich ein neues Smartphone kauft, auf welchem in der Regel Android 4 läuft, muss sich deswegen umstellen.

Das Tutorial soll euch dabei helfen die Automatische Synchronisation einzustellen. Dazu zeigen wir euch, wie das ganze ab Android 4 funktioniert. Solltet ihr trotz unseres Tutorials zur Automatischen Synchronisation nicht weiterkommen, so meldet euch einfach in den Kommentaren. Wir versuchen euch dann entsprechend weiterzuhelfen.

So funktioniert die Automatische Synchronisation bei Android 4

Ab Android 4 gibt es wie bereits erwähnt keinen Button im Widget mehr, wo man per Klick WLAN, GPS und so weiter einschalten kann. Seit der neusten Android Version kann man für jeden Account, den man angelegt hat, selbständig entscheiden, was automatisch synchronisiert werden soll. Zudem legt man nicht nur die Accounts selber fest, sondern auch die einzelnen Anwendungen. So gibt es eine Unterscheidung zwischen E-Mail (Gmail bzw Googlemail), Kalender, Fotos, Play Books, Play Movies, Play Music und Kontakte.

Entsprechend dieser Neuerung kann nun der Nutzer entscheiden, was mit den Google Diensten automatisch synchronisiert werden soll. Während dies für Einsteiger ziemlich kompliziert werden kann, erfreuen sich Fortgeschrittene an dieser Funktion. Nachfolgend erklären wir euch, wie ihr das ändern könnt.

How to: Automatische Synchronisation aktivieren bzw. deaktivieren

Um die automatische Synchronisation bei Android 4 zu aktivieren bzw. deaktivieren, geht ihr die Android Einstellungen (meist über das Icon “Einstellungen” bei allen Apps zu finden). Scrollt dort nach unten. Dort gibtes die Bezeichnung “Konten”. Darunter finden sich nun die eingerichteten Konten, darunter auch “Google”. Dort klickt ihr rauf. Nun werden euch alle Google Konten angezeigt, die ihr auf eurem Smartphone drin habt. In der Regel sollte dies nur eins sein. AUf dieser klickt ihr nun rauf.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Nun befindet ihr euch bei den Android 4 Einstellungen zur automatischen Synchronisation. Dort könnt ihr nun via Klick auf die Checkboxen rechts einstellen, was davon synchronisiert werden soll. So einfach ist es in Android 4 die Synchronisation einzurichten. Im übrigen spart ihr natürlich Akku, wenn ihr die automatische Synchronisation überall deaktiviert.

53
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Anonym
Gast
Anonym

hztdhtz

klaus
Gast
klaus

Gibt es die Möglichkeit, daß von 2 s4 die Kalendereingaben gegenseitig zu lesen sind?
Bin Einsteiger…

rasco.foxi
Gast
rasco.foxi

Automatische Synchronisation heißt für mich: mit dem eingestellten Rhythmus (z.B. alle 5 Minuten) wird ohne mein Dazutun alle 5 Min synchronisiert…
Wie bekomme ich “Echtzeitübertragung” zurück – ist plötzlich nicht mehr da…

Suse23
Gast
Suse23

ich nutze als Email client einen Account bei 1und1 (Pop /SMTP), den ich auch auf meinem S3 eingerichtet habe.
Frage: wird dieser 1und1 Account auch synchronisiert ?

bei meien Recherchen im Internet bin ich im Zusammenhang mit den Emailaccounts auf zwei Begriffe gestoßen: Push und Pull gestoßssen.

kann mir jemand den Unterschied erklären? Welche Dienste arbeiten mit Push ? welche mit Pull?

Gruß Suse23

kerriy
Gast
kerriy

Hey leider hat mir das nicht geholfen es steht nach wie vor master sync deaktiviert und die normalen email konten gehen dadurch nicht 🙁

Jan Venghaus
Gast
Jan Venghaus

ok…die Frage ist schon lange zuvor gestellt, aber vielleicht sucht trotzdem noch jemand danach:
mit ZWEI Fingern die Funktionsleiste vom oberen Bildschirmrand herunterziehen, dort gibt’s ein Symbol für “Synchronisieren” – anklicken..und es sollte gehen

Anonym
Gast
Anonym

jetzt weiß ich immer noch nicht, was sich hinter der Sync Funktion versteckt. Werden verschiedene E-Mail-Konten synchronisiert? Was macht die Funktion überhaupt?

Doris Mayrhofer
Gast
Doris Mayrhofer

Hallo Bruggma, hallo Thomas, danke für die Tipps, das hat mir wirklich geholfen!

Lea Zimmermann
Gast
Lea Zimmermann

Hallo, auch ich habe das Galaxy S4mini und bei mir steht ebenfalls “Master-Sync. deaktiviert”. Wie aktiviere ich das? Finde “Datenverbrauch” in meinen Einstellungen nirgendwo… Vielleicht nochmal ne Anleitung für doofe? Danke:)

bruggma
Gast
bruggma

Hallo Lea, Datenverbrauch findest Du in der Gmail App, Menu, Dein gmail
Kontoname, dann Gmail synchronisieren aktivieren, dann läuft es in allen
anderen Email Konten auch wieder . . .

Thomas
Gast
Thomas

Danke, das hat geholfen. (S3)

GSW
Gast
GSW

Ich nutze ein S4 mini mit Android 4.2.2. Dieses hat keine Checkboxen, um die Synchronisation an- oder abzuschalten. Die Mail-Synchronisation funktioniert mit keinem Konto. Wenn ich unter Sync-Einstellungen E-Mail synchronisieren aktiviere, steht darunter “Die Master-Synchronisation wurde deaktiviert”. Wähle ich es ab, erscheint “Sync. deaktiviert”. Was kann ich tun?. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Thomas Rahmfeld
Gast
Thomas Rahmfeld

Hallo nochmal,

sorry für die Arbeit, aber habs selbst gefunden.
Bei Einstellungen –> Datenverbrauch –> Menu –> Daten automatisch synchronis. –> Haken rein und es funzt 
Dann kann man bei den Konten auch ein Häkchen setzen.

Gruß

Quelle: https://touchportal.de/tutorials/android-4-automatische-synchronisation-von-e-mail-kalender-und-co/comment-page-1/#comments © Touchportal.de

Dort
Gast
Dort

Es geht wieder. Danke

daniela
Gast
daniela

Vielen dank.was aber tun wenn die master sync deaktiviert ist?wo aktiviert man diese beim samsung galaxy 4? Die syncs der konten hab ich gefunden aber eben den master nicht…

Rainer Riotte
Gast
Rainer Riotte

Einstellgen öffnen -Datennutzung – Haken bei-Daten synchronisieren – setzen

Marc Frankenhauser
Gast
Marc Frankenhauser

Super, das hat mir geholfen. Danke

heinrich
Gast
heinrich

Dank für die klare Ausführung: “Sync” in Samsg Tab 3,10.1 herzustellen.
a)über Einstllg, herunterscrollen, Sync Symbol grün
b) differenziert: Konten, Googelkonto, Konto antippen, abhaken aus der Fülle.

Michael J. Nehls
Gast
Michael J. Nehls

Hallo und danke für die Erklärung,
wobei mir das Crossover zu IOS fehlt!
Der Mensch hat gelegentlich mehr als ein Handy 🙂
Und im Übrigen bin ich gegen die Verwendung von
Unklarnamen – wer was zu sagen hat, soll dies offen
und in seinem Namen sagen – alles andere ist Kindergarten!

Sanne
Gast
Sanne

Danke für den Tipp mit der Aktivierung der sync-Taste! War hier schon voll verzweifelt, selbst der Mensch im Base-Laden wusste keinen Rat! Danke an Nadine

Nadine
Gast
Nadine

In der statusleiste muss nach dem update die sync wieder grün gemacht werden….dann geht auch alles wieder =) und das nennt sich dann mastersync…..wer kommt denn auf sowas