Planet of Tech

Android 4.4: So kann man SMS schreiben und lesen

Unter Android 4.4 KitKat gibt es viele Neuerungen. Unter anderem gibt es keine SMS App mehr. Wir zeigen euch in diesem Tutorial zu Android 4.4, wie ihr auch hier noch SMS schreiben und lesen könnt. Zudem zeigen wir euch wie ihr Hangouts auch unter Android 2 und Android 4 als Standard SMS App nutzen könnt.

Mit dem neusten Update von Android, welches zu Beginn nur auf dem Google Nexus 5 installiert war (andere Hersteller ziehen mit Updates sicherlich noch nach), werden viele die SMS App vermissen. Schließlich ist diese auch heute noch sehr beliebt, auch wenn die meisten mittlerweile auf WhatsApp und andere Dienste umgewechselt sind.

Ebenfalls Einzug hat in Android 4.4 die Cloud von Google. Diverse Dokumente, Bilder und vieles mehr werden auf den Servern von Google gespeichert und können danach auf dem PC weiterverarbeitet werden, wenn man dies möchte.

Android 4.4 Tutorial: SMS schreiben und lesen

Bisher gab es für Android immer eine SMS App, die man mit einem tipp erreichen konnte, wenn man sich diese auf den Bildschirm gesetzt hat. Ab Android 4.4 ist diese nicht mehr vorhanden. Entsprechend wollen wir euch in diesem Tutorial zeigen, wie ihr auch hier noch SMS schreiben und lesen könnt.

So gehts: Hangout App öffnen

In Android 4.4 ist die neue Hangout App von Google verfügbar, welche durch Google+ Einzug hielt und Google Talk ersetzt hat. Damit kann man nicht nur Nachrichten austauschen oder Video-Anrufe abhalten, sondern ab Android 4.4 auch die SMS verwalte, schreiben und lesen.

Vorteil: Das Ganze sieht viel moderner aus und auch ansonsten bleibt alles gleich. So werden die SMS ganz normal über euren Mobilfunktarif abgerechnet. Die Hangouts App erreicht ihr dabei über die App Übersicht.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Hangouts als Standard SMS App unter Android 2 und Android 4 verwenden

Wer bereits vor Android 4.4 Hangouts als Standard SMS App verwenden will, der kann dies natürlich ebenfalls machen. Dazu geht ihr einfach in die Hangouts App und tippt oben rechts auf die 3 Punkte oder auf das Menü Icon eures Gerätes. Nun geht ihr in die Einstellungen und findet dort „SMS“.

Dort tippt ihr beim ersten Punkt „SMS aktivieren“ an und schon erhaltet ihr eure SMS direkt in der modernen Hangouts App. Nachfolgend das ganze nochmal als Screenshot:

SMS unter Hangouts bei Android aktivieren

SMS unter Hangouts bei Android aktivieren

Solltet ihr weitere Fragen zum Thema SMS senden, lesen und schreiben unter Android haben, so könnt ihr euch gerne in den Kommentaren melden.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Android 4.4: So kann man SMS schreiben und lesen"

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
schumi
Gast

Leider kann ich die Schriftgröße nicht mehr ändern…sie ist kleiner und blasser als bei Wats up.das ist sehr schlecht da ich oft draußen bin.dort lassen sich die schwachen Buchstaben kaum erkennen…wer kennt eine app für sms ohne Werbung?

Mxwoerni
Gast

Wo kann ich unter Android 4.4 die Nachrichtenzentrale (SMS Zentrale) eingeben?