Acer Iconia A1-830: Das 7,9 Zoll Tablet im Überblick

In diesem Artikel wollen wir euch das Acer Iconia A1 vorstellen, ein Tablet mit 7,9 Zoll Tablet mit einem Preis von um die 150 Euro. Leistungsstarke Tablets müssen nicht teuer sein. Das beweist Acer mit dem Iconia A1 eindrucksvoll. So hatte es das Acer Iconia A1 bereits in unsere Tablet Empfehlungen zu Weihnachten 2013 geschafft.

Beim Acer Iconia A1 gibt es mittlerweile verschiedene Modelle. So gibt es das Acer Iconia A1-810, A1-811, A1-830 und einige mehr. Aktuell ist das zuletztgenannte A1-830 mit Intel Atom Prozessor. Das Acer Iconia A1-830 steht in der Chip Bestenliste bei den Tablets (Stand 29.7.2014) auf Platz 73. Für einen Preis von um die 150 Euro eine sehr gute Platzierung.

Acer Iconia A1: Günstig und trotzdem leistungsstark

Wer nach einem günstigen Tablet mti Android Betriebssystem Ausschau hält, der sollte sich das Acer Iconia A1 genauer anschauen. Das Model A1-830 verfügt über einen Intel Atom Z2560 Prozessor mit 1,6 GHz, eine Display Diagonale von 7,9 Zoll mit IPS Technologie. Dasermöglicht eine hohe Blickwinkelstabilität bis zu einem Winkel von 178 Grad.

Im übrigen wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass es mittlerweile auch das  Acer Iconia A1-840 gibt, aber nachfolgend geben wir eine kurze Einschätzung zum  Acer Iconia A1-830.

Der große Vorteil eines 8 Zoll Tablets ist im übrigen die bessere Handhabbarkeit, denn im Gegensatz zu den 10 Zoll geräten ist es handlicher und dank des 4:3 Formats sollte es auch gut weggesteckt werden können.

Ausstattung und Einschätzung

Das  Acer Iconia A1 kommt auf ein Gewicht von 380 Gramm, was rund 50 Gramm schwerer  ist als ein iPad Mini. Entsprechend hält sich das Ganze im Rahmen.

Das Display kann im übrigen überzeugen und bietet einen hohen Kontrast, auch wenn die Auflösung nur bei 1024×768 Pixel liegt.

Der Prozessor stammt im Gegensatz zu vielen anderen Tablets von Intel, welcher  mit zwei Kernen arbeitet und dadurch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit erreicht wird.

Als Betriebssystem kommt von Haus aus Android 4.2.2 zum Einsatz. Ein Update auf Android 4.4 ist jedoch von Acer angekündigt, sodass das  Acer Iconia A1-830 auch hierbei auf aktuellen Stand gehalten wird.

Akkulaufzeit des Acer Iconia A1-830

Das  Acer Iconia A1-830 ist laut Aussage von notebookcheck.com zwar sparsamer als sein Vorgänger, verbraucht aber deutlich mehr als bspw. ein iPad Mini.

Beim Surfen kommt das Acer Iconia A1-830 auf knapp über 7 Stunden. Im Vergleich zum Nexus 7 also rund eine halbe Stunde länger, aber deutlich kürzer als die Konkurrenz aus dem Hause Apple.

Hervorzuheben ist jedoch die Ladezeit, die das Acer Iconia A1-830 benötigt, um wieder in vollem Saft zu stehen. Diese ist ist nämlich im Vergleich zu anderen Tablets deutlich geringer.

Video zum Acer Iconia A1

Abschließend haben wir noch ein offizielles Video zum Acer Iconia A1, welches wir euch nicht vorenthalten wollen. In diesem werden nochmal die Stärken vorgestellt. Wer sich vor dem Kauf noch unsicher ist, sollte aber auf die zahlreichen Hands-On Videos auf YouTube und Co zurückgreifen.

Wie gefällt euch das Acer Iconia A1? Habt ihr es schon gekauft und wenn ja, wie ist euere Meinung dazu? [gesponserter Artikel]

guest
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x