Planet of Tech

iPhone 5 – Alle Fakten und Gerüchte im Check – Überblick

Die Vorstellung des iPhone 5 durch Apple rückt immer näher und die Spannung und Vorfreude aller Apple Fans wächst von Tag zu Tag. Jeden Tag kommen immer neue Fakten und Gerüche zum neuen iPhone 5 ans Licht. Wir haben die wichtigsten für euch zusammengestellt und wollen sie euch hier präsentieren.

iPhone 5 – Realeasedatum am 21. September

Immer wieder wurde von Experten und Mobilfunkherstellern  21. September 2012 als möglicher Erscheinungstermin genannt. Es wird davon ausgegangen das das neue iPhone 5 am 12. September auf der Apple Keynote den Medien vorgestellt wird. Dies würde bedeuten, dass das iPhone 5 bereits 9 Tage nach seiner Vorstellung auf den Markt kommt. Wir halten aufgrund der Erfahrungen mit den Vorgängermodellen des iPhone 5 einen späteren Releasetermin für wahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit 2/5

iPhone 5 – 4-Zoll Retina-Display

Nachdem die meisten Handyhersteller wie Samsung und HTC ihre neuen Flaggschiffe mit deutlich größeren Displays ausgestattet haben wird erwartet das auch Apple nachzieht und das iPhone 5 mit einem Display in zeitgemäßer Größe ausstattet. Im Quellcode des neuen iOS 6 Betriebssystems fanden Experten Hinweise darauf, dass das Display des iPhone 5 ganze 4-Zoll messen soll.

Das Display des iPhone 5 wird dabei mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Pixel aufwarten was einer  Pixeldichte von 326 ppi entspricht. Geleakte Fotos zeigen dass die Breite des iPhone 5 vermutlich unverändert bleiben wird, das Display also lediglich länger wird. Als Format wird 16:9 vermutet. Da Apple die Gerüchte nicht offiziell bestätigt hat geben wir nur 4 von 5 Punkten.

Wahrscheinlichkeit 4/5

iPhone 5 – Nano-SIM

Verschiedene durchgesickerte Fotos weisen darauf hin, dass Apple für das iPhone 5 von den bisherigen Micro-SIM-Karten auf sogenannte Nano-SIM-Karten umsteigen will. Diese sind messen nur 12,3 × 8,8 × 0,67 Millimeter und sind damit im Vergleich zu den Nano-SIM-Karten rund 40 Prozent kleiner. Da bereits im Zuge einer Standard-Verabschiedung zugesagt hat allen Herstellern das kostenlos das Nano-SIM-Design zu nutzen halten wir dieses Gerücht für sehr wahrscheinlich. Trotzdem bleiben letzte Zweifel bei uns da Apple dadurch natürlich damit rechnen muss, dass die Mobilfunkanbieter nicht grundsätzlich mitziehen bei der Einführung einer neuen SIM-Norm.

Wahrscheinlichkeit 4/5

iPhone 5 –NFC

Lange Zeit wurde davon ausgegangen das Apple beim neuen iPhone 5 auf die Nutzung von NFC verzichten würde. Nun scheint es jedoch als würde Apple doch auf NFC setzen. Vor einigen Wochen wurde bekannt das Apple ein Patent eingereicht hat, welches die Nutzung von externen Geräten wie zum Beispiel dem Apple TV per NFC ermöglicht. Das heißt man könnte mit dem iPhone 5 wie mit einer Multi-Fernbedienung alle über NFC-Technik verfügenden Devices steuern. Von Apple gibt es auch hier keine offizielle Bestätigung. Aufgrund des angemeldeten Patentes und dem baldigen erscheinen der neuen Generation des  Apple TVs halten wir es dennoch für sehr wahrscheinlich.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Wahrscheinlichkeit 4/5

 

iPhone 5 – iOS 6

Eines der sichertesten Gerüchte ist wohl das das neue Betriebssystem iOS 6 genutzt werden wird. Gerade wenn die Gerüchte zum neuen Display und den anderen neuen Funktionen korrekt sind wird Apple auch das neue Betriebssystem auf dem iPhone 5 laufen lassen. Im Code von iOS haben Entwickler zudem schon die Hinweise auf das neue Display entdecken können.  Da Apple wohl kaum das Gerät mit einem alten Betriebssystem ausstatten wird und dann erst später nachrüstet gehen wird fest davon aus, dass das neue iOS auf dem iPhone 5 ab Werk verfügbar sein wird.

Wahrscheinlichkeit 5/5

 

iPhone 5  – Mini-Dock Connector

Aktuell verfügen die iPhones  über einen Dock-Connector mit 30 Anschluss-Pins. Dieser Anschluss nimmt natürlich einiges an Platz ein. Da andere Hersteller schon deutlich kleineren Anschlüsse verbauen wird Apple hier wahrscheinlich nachziehen. Bestätigt wird dies durch  Fotos von ersten Prototypen die mit einem Anschluss mit 9 Pins ausgestattet sind. Sicher ist hier wohl das ein kleiner Dock-Connector kommen wird, über die genaue Anzahl der Pins beim iPhone 5 kann aber noch keinen Aussage getroffen werden.

Wahrscheinlichkeit 5/5

 

iPhone 5  – Der Preis

Der Preis ist natürlich wieder ein spannendes beim iPhone 5.  Insider gehen für das neue  Phone 5 von einem Preisrahmen zwischen 600 US-Dollar und 900 US-Dollar aus, wobei 900 Dollar schon die absolute Obergrenze dessen sein dürfte was Apple seinen Kunden zumuten kann. Es ist deshalb davon auszugehen dass Preise zwischen 500 US-Dollar und 800 US-Dollar eher der Wahrheit entsprechen dürften.

Für Europa bedeutet dass, man mit 450 Euro bis 700 Euro je nach Variante rechnen muss.  Unverändert bleiben wohl die Speichergrößen. Das iPhone 5 wird aller Voraussicht nach also wieder  als 8 GB,  16 GB und 32 GB Variante angeboten.

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "iPhone 5 – Alle Fakten und Gerüchte im Check – Überblick"

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu: