Planet of Tech

Worldquiz: Geografie Quiz App für iPhone und iPad

Worldquiz von NordApp

Worldquiz von NordApp

Geografie war bei vielen sicher eines der Lieblingsfächer, wenn es darum ging, wo sich welches Land oder welche Stadt auf der Karte befinden. Mit der Geografie Quiz App Worldquiz von NordApp aus Deutschland  könnt ihr euer Wissen nun unter Beweis stellen.

Bereits vor einiger Zeit hatten wir euch die App Wo liegt das vorgestellt. Dort musste man Hauptstädte, Länder und Co per Pin auf einer Karte finden. Umso näher dran war, desto besser. Besonders gut hat uns dort der Multiplayer Modus gefallen, womit man direkt gegen seine Freunde an einem Gerät spielen konnte.

Und wie schlägt sich Worldquiz? Wir haben uns die Geografie App mal genauer angeschaut und sind von dieser begeistert, auch wenn uns eine Android Umsetzung und ein Multiplayer Modus an einem Gerät fehlen.

Worldquiz: Auf einem 3D Globus Orte finden

Diverse Fragen gibt es in Worldquiz von Entwickler NordApp

Diverse Fragen gibt es in Worldquiz von Entwickler NordApp

In Worldquiz ist das Spielprinzip ähnlich. So muss man auch hier den richtigen Ort finden. „Wo liegt Wien“ gehört dabei noch zu den einfachen Dingen. Wenn es aber heißt „Wo befindet sich die Klagemauer“ oder „Wo liegt die Hauptstadt des Landes mit dieser Flagge“ muss man schonmal nachenken, wo man hier suchen muss.

So gibt es in Worldquiz verschiedene Spielmodi, insgesamt gibt es mehr als 300 Fragen (weitere via In App Kauf) und was uns besonders gut gefallen hat: Es gibt Zusatzinformationen zu den Städten bzw. Sehenswürdigkeiten, die nach jedem Zug angezeigt wird.

Natürlich zeigt die App Worldquiz auch an, wie weit man vom Ziel entfernt war. Außerdem gibt es zahlreiche Herausforderungen, die man erfüllen kann.

Verschiedene Spielmodi für mehr Spielspaß in Worldquiz

Zunächst legt ihr ein Profil in Worldquiz an. Dabei könnt ihr aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen. In Leicht werden einfache Fragen gestellt und man bekommt Hilfen durch Ländergrenzen und eine Weltkarte bei Nacht, sodass man große Städte besser erkennen kann. In Normal steigen die Fragen in ihrer Schwierigkeit an.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Insgesamt 3 Spielvarianten gibt es:

  • Classic
  • Timeattack
  • Training

Im Classic Spielmodus von Worldquiz müsst ihr so viele Level wie möglich meistern. Dabei wird für das nächste Level immer eine bestimmte Punktzahl benötigt. Nur wenn man diese erreicht, geht es weiter.

Im Timeattack Modus geht es gegen die Zeit. Es gilt einen Kompromiss zwischen Genauigkeit und Schnelligkeit zu finden. Zusatzinformationen gibt es hier nicht und man sieht auch nicht genau, wo das Ziel nun lag.

Im Trainingsmodus könnt ihr eure Geografie Kenntnisse auffrischen und so später im Classic und Timeattack Modus glänzen.

Multiplayer Modus – Leider nur mit mehreren Geräten

Auch einen Multiplayer Modus bietet uns Worldquiz an. Im Gegensatz zur App „Wo liegt das“ kann man aber nur über mehrere Geräte spielen und dann auch nur über das Gamecenter. Da aber nicht jeder ein iOS Gerät hat, nicht optimal. Wenn man aber nicht mit seinen Freunden zusammen ist, kann man so zumindest unabhängig gegen diesen Spielen.

Aber vielleicht wird ja später ein Multiplayer Modus für mehrere Spieler auf einem Gerät eingeführt. So kann man mit seinem Wissen noch mehr angeben.

Worldquiz für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Die Geografie Quiz App Worldquiz macht einen sehr guten Eindruck, läuft sehr flüssig und der 3D Globus mit seinen Grafikoptionen zum einfacheren bzw. schwereren finden der gesuchten Orte ist mehr als gelungen. Wenn noch ein weiterer Multiplayer Modus hinzukommt, dann kann sich Worldquiz an die Sitze der Geografie Apps schieben.

Im iTunes App Store könnt ihr Worldquiz als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch ab iOS 5 herunterladen. Hier gehts zum Download:

Worldquiz - das Geo Quiz in 3D
Worldquiz - das Geo Quiz in 3D
Entwickler: NordApp
Preis: Kostenlos+

Für Android konnten wir Worldquiz noch nicht entdecken, hoffen aber, dass die Entwickler nach dem Erfolg von ihrem Geografie Quiz auch eine Android App herausbringen werden.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: