Planet of Tech

Top 5 Foto-Apps für Windows Phone, Android und iOS

Adobe Photoshop Express von Adobe

Adobe Photoshop Express von Adobe

Du bist leidenschaftlicher Fotograf oder Instagram-Nutzer, ständig auf der Suche nach dem nächsten wundervollen Tumblrmotiv oder willst einfach nur gute Schnappschüsse mit deinem Smartphone machen, dann haben wir hier fünf Apps rausgesucht, welche dich bei diesem Vorhaben unterstützen könnten.

Dabei haben wir nicht nur Apps aufgelistet, welche sich mit dem eigentlichen Fotos aufnehmen beschäftigt, sondern auch solche, die dir bei der schnellen Nachbearbeitung helfen, dir tausende Filter zur Verfügung stellen oder etwas andere Funktionen haben, als nur die des normalen Fotos. Dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle, da die Apps teilweise andere Funktionen haben.

Top 5 Fotoapps für Windows Phone, Android und iOS

Weiterhin beziehen wir uns hier auf Apps, welche es auch im Windows Store gibt, da diese Plattform teilweise andere Apps zur Verfügung stellt. Nichtsdestotrotz werden wir euch die Links zu den anderen App Stores verlinken, damit ihr auch als Android oder iOS Nutzer in den Geschmack der Fotoapps kommen könnt.

4Blend HDR: Professionelle Kameraapp

In erster Linie ermöglicht 4Blend HDR das Fotografieren von sogenannte High Dynamic Range Bildern, welche aus drei Einzelaufnahmen unterschiedlicher Lichteinstellung zusammengesetzt werden, wodurch Aufnahmen in ungeahnter Qualität entstehen. Dabei hat man allerdings auch die Möglichkeit Dinge wie Fokus, Verschlusszeit oder Lichtempfindlichkeit manuell einzustellen.

Ist eine Aufnahme dann geschossen, kann man im Nachhinein eine ganze Menge an Filtern anwenden, um das Foto seinen Ansprüchen entsprechend zu perfektionieren. Neben den aktuell 50 Filtern, stehen auch um die 30 Effekte zur Verfügung, welche auf das Bild angewendet werden können. Damit aber nicht genug. 4Blend HDR bietet ebenso die Möglichkeit deine Bilder in schicke Pop Art Grafiken zu verwandeln. Alles in allem eine sehr umfangreiche und nützliche App, welche Hobby Photographen unter die Arme greifen dürfte.

4Blend HDR
4Blend HDR
Entwickler: galazzo
Preis: Kostenlos+

Lumia Collection: Für die etwas anderen Fotos

Unter der Lumia Collection verstehen wir die Apps welche es exklusiv für Lumia Windows Phones gibt. Dabei deckt der Entwickler eine ganze Bandbreite von Kategorien ab, welche zwar leider nicht in einer App vereint, aber zumindest gut umgesetzt sind. Aktuell handelt es sich dabei um drei Apps.

Mit Lumia Panorama kann man wunderschöne Rundumbilder schießen. Dazu nimmt man ein Motiv auf und bewegt die Kamera langsam nach links, bis man die ganze Szenerie erfasst hat.
Mit Lumia Selfie kannst du das perfekte Selfie schießen. Es gibt eine Auslösehilfe, wenn du Bilder mit der Hauptkamera aufnimmst, zwanzig Filter und die Möglichkeit deine Makel auszubessern.
Lumia Creative Studio lässt dich deine Bilder schnell bearbeiten. Dabei hat man die Wahl zwischen einigen Filtern oder manueller Verfeinerungen wie Schärfe, Vitalität oder Kontrast.

Lumia Panorama
Lumia Panorama
Entwickler: Microsoft Mobile
Preis: Kostenlos
Lumia Selfie
Lumia Selfie
Entwickler: Microsoft Mobile
Preis: Kostenlos
Lumia Creative Studio
Lumia Creative Studio
Entwickler: Microsoft Mobile
Preis: Kostenlos

Adobe Photoshop Express: Bildbearbeitung fürs Smartphone

Der Softwaregigant Adobe hat bereits seit geraumer Zeit einige nützliche Apps für Smartphones veröffentlicht, welche dabei helfen, das Multimediaerlebnis für unterwegs zu verbessern. Allerdings ist bisher nur Adobe Photoshop Express auf Windows Phones angekommen. Nichtsdestotrotz ist der kleine Bruder des Bildbearbeitungsprogramms ein echter Gewinn für die mobile Bildaufhübschung.

Neben einem Schnellkorrekturmodus hat man eine Reihe von Optionen um aus seinen Schnappschüssen wahre Meisterwerke zu machen. Es gibt dutzende Filter, welche deinen Bildern einen neuen Look verleihen, aber auch für Perfektionisten gibt es über zehn Optionen seine Fotos individuell zu bearbeiten. Zusätzlich dazu hat man die Wahl zwischen etwa dreißig Rahmen. Man kann sein Bild nach Belieben freistellen und hat sogar die Möglichkeit ganz einfach rote Augen zu entfernen.

Adobe Photoshop Express
Adobe Photoshop Express
Entwickler: Adobe
Preis: Kostenlos

Phototastic Collage: Erstelle schöne Fotocollagen

Wenn man einige Schnappschüsse aufgenommen und mit den bereits vorgestellten Apps bearbeitet hat, gibt es nur eine Möglichkeit sie angemessen zu präsentieren. In einer Collage. Dabei kann dir die App Phototastic Collage behilflich sein, welche einen enormen Umfang aufweist und zumindest in abgespeckter Form kostenlos erhältlich ist.

Zu aller erst hat man die Wahl zwischen der Anzahl und Präsentationsform der Collage. So kann man aus knapp hundert Formen wählen, welche sich gleichzeitig noch in Dutzende Varianten aufteilen, wodurch tausende Kombinationsmöglichkeiten entstehen. Weiterhin kann man jedes Bild einzeln bearbeiten, Filter hinzufügen und die Position ändern. Zum Schluss kann man den Rahmen bearbeiten und hat im Endeffekt ein Meisterwerk aus vielen kleinen Einzelaufnahmen.

PicsArt: Universalapp für Fotografen

PicsArt Screenshot -(c) PicsArt

PicsArt Screenshot -(c) PicsArt

Wenn man nicht mehrere Apps für verschiedene Dinge möchte, sondern lieber alle Funktionen in einer App vereint haben möchte, der ist auf jeden Fall mit PicsArt bedient. Die App bietet alle Funktionen der bereits erwähnten Fotoapps, allerdings ist sie nicht so aufgeräumt, wirkt etwas überladen, liefert jedoch ebenso schöne Ergebnisse.

Der Fokus liegt zwar auf dem schnellen Bearbeiten von Fotos, jedoch lassen sich auch mit PicsArt Collagen und sogar Freihandzeichnungen erstellen. Man hat die Auswahl aus knapp hundert Effekten, kann Korrekturen an seinem Foto vornehmen, lustige Cliparts einfügen und sogar mehrere Fotos in einem vereinen. Damit ist PicsArt eine echte Empfehlung für Hobbyfotografen.

PicsArt Photo Studio: Collage Maker and Pic Editor
PicsArt Photo Studio: Collage Maker and Pic Editor
Entwickler: PicsArt Inc.
Preis: Kostenlos+
PicsArt Foto- und Video-Editor
PicsArt Foto- und Video-Editor
Entwickler: PicsArt, Inc.
Preis: Kostenlos+

Weitere kostenlose Fotoapps für Windows Phone, Android und iOS

Wenn du noch weiter gute Fotoapps kennst, welche du vielleicht sogar selber nutzt, kannst du uns gern davon in den Kommentaren wissen lassen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: