Super Mario Run: So erfolgreich ist die App wirklich – Über 2 Millionen Dollar Umsatz pro Tag

Super Mario Run von Nintendo

Super Mario Run von Nintendo

Am 5. Dezember 2016 ist Super Mario Run für iPhone und iPad weltweit erscheinen und das mit vollem Erfolg: Über 2 Millionen Dollar Umsatz pro Tag macht die App bereits und das nur in den USA. Daher haben wir uns Super Mario Run unter dem Titel “So erfolgreich ist die App wirklich”  mal genauer angesehen.

Im Grunde handelt es sich hierbei um ein Runner-Spiel, aufgeteilt in mehrere Welten. Der Download ist zunächst einmal kostenlos und soll de Gier nach mehr Level stillen, denn nur die erste Welt ist kostenlos, wer alle Welten freischalten will, muss dafür 9,99 Euro zahlen. In Zeiten, wo App Nutzer aus Deutschland kein bis nur sehr wenig Geld für In-App-Käufe ausgeben, ein stattlicher Preis. Dafür wird aber das komplette Spiel freigeschaltet.

So erfolgreich ist Super Mario Run

Der Hype rund um Super Mario Run wurde bereits vor wenigen Monaten entfacht, als auf der Apple Keynote der exklusive Release für iPhone und iPad angekündigt worden ist. Nutzer konnten sich benachrichtigen lassen, sobald Super Mario Run verfügbar ist und das haben Millionen auch gemacht. Entsprechend wurde das Spiel in den ersten 24 Stunden bereits millionenfach weltweit heruntergeladen.

Super Mario Run mit Platz 1 in über 60 Ländern und umsatzstärkste App

Bereits am 15. Dezember, also am Tag des Release, konnte Super Mario Run in über 60 Ländern Platz 1 in der Spiele-Kategorie erreichen. Einen Tag später dürfte sich dieser Wert sicher nochmal deutlich erhöhen, da alle großen Medien ebenfalls darüber berichten. Bei den umsatzstärksten Apps war man in über 10 Ländern bereits auf Platz 1, darunter in Deutschland und den USA, wo ohnehin sehr viel Geld verdient werden kann.

Super Mario Run ist in vielen Ländern bereits auf Platz 1

Super Mario Run ist in vielen Ländern bereits auf Platz 1 – Quelle: appannie.com

Über 2 Millionen Dollar Umsatz alleine in den USA

Die App-Analyse-Plattform thinkgaming veröffentlicht für die USA die umsatzstärksten Spiele Apps. Nach deren Berechnungen erzielte Super Mario Run am 15.12.2016 über 2 Millionen Dollar Umsatz. Es sei jedoch gesagt, dass es sich hierbei um Hochrechnungen handelt, der exakte Wert also davon abweichen kann. Trotzdem ist der Wert als durchaus realistisch anzusehen. Weltweit dürfte der Umsatz nochmal deutlich höher liegen.

Super Mario Run macht alleine in den USA über 2 Millionen Dollar Umsatz pro Tag

Super Mario Run macht alleine in den USA über 2 Millionen Dollar Umsatz pro Tag – Quelle: thinkgaming.com

So kannst du dir Super Mario Run ebenfalls herunterladen

Super Mario Run Screenshot - (c) Nintendo

Super Mario Run Screenshot – (c) Nintendo

Super Mario Run ist eine geniale Umsetzung des Klassikers Super Mario damals auf der Super Nintendo. Angepasst an mobile Geräte läuft Mario automatisch, deine Aufgabe ist es zum richtigen Zeitpunkt zu springen und den Button gedrückt zu halten, um höher zu springen. Auch kleinere Hürden meistert der Klempner selbständig, springst du dann ab, kannst du einen höheren Sprung erreichen und einen Trick vollführen, was vor allem bei der Toad Rallye wichtig ist. Entsprechend entscheidet das Geschick darüber, wie du die Welten meisterst.

Außerdem gibt es in Super Mario Run in jedem Level fünf lila Münzen zusammeln, die den Highscore entsprechend nochmal erhöhen. Ziel ist es jedoch stets das Ziel des Levels zu erreichen, was im Verlauf immer kniffliger wird. Wer Super Mario kennt, der wird auch das Design wiedererkennen.

Neben den Welten gibt es noch die Toad Rallye, in welcher du mit coolen Tricks glänzen musst und mehr als dein Gegner holst. Dabei kann man auch gegen seinen Freund antreten. Um Super Mario Run jedoch spielen zu können, wird eine stetige Internetverbindung vorausgesetzt. Wir gehen davon aus, dass so Raubkopien verhindert werden sollen.

Die Münzen, die du verdienst, kannst du dann im Königreich investieren. So gibt es Gebäude und Dekorationen, die du aufstellen kannst.

Gameplay Trailer zur Spiele App

Zum Abschluss haben wir hier dann noch den Gameplay Trailer zu Super Mario Run. Darin kannst du sehr gut die ersten Schritte sehen und wie sich die App anfühlt. Hier das offizielle Gameplay Video:

Super Mario Run für iPhone, iPad und iPod touch im iTunes App Store

Aktuell kann Super Mario Run nur im iTunes App Store heruntergeladen werden. Der Download ist zunächst einmal kostenlos. Benötigt wird iOS 8 oder neuer auf einem iPhone, iPad oder iPod touch. Bei den Nutzern gibt es dennoch nur 2,5 Sterne, was vor allem am In-App-Kauf liegt, der notwendig ist, um weiterspielen zu können. Zum iTunes App Store:

‎Super Mario Run
‎Super Mario Run
Entwickler: Nintendo Co., Ltd.
Preis: Kostenlos+

Wann erscheint das Spiel für Android im Google Play Store?

Super Mario Run wird auch für Android im Google Play Store erscheinen. Noch aber handelt es sich um einen Exklusivtitel für Apple Geräte. Erst im Jahr 2017 wird Super Mario Run dann auch imm Google Play Store für Android erscheinen.

guest
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedback
Alle Kommentare ansehen
1
0
Jetzt mitdiskutieren und einen Kommentar schreiben!x