Planet of Tech

IQ Test App: Intelligenz-Test mit Statistiken und Übungsmodus für Android, iPhone und iPad

IQ Test App in Deutsch von Paul Stelzer

IQ Test App in Deutsch von Paul Stelzer

Mit der IQ Test App kannst du nun auch mobil knifflige Fragen beantworten und dein Ergebnis im Vergleich zu anderen sehen. Auch wenn Intelligenz nicht einheitlich definiert ist, so möchte ich mit der IQ Test App die Möglichkeit bieten, das sich jeder IQ Test Fragen ansehen, beantworten und anschließend auch die Lösungen erfahren kann!

Hinweis: Die IQ Test App wurde vom Autor dieses Artikels, also mir, entwickelt. Daher wird dies nur eine App Vorstellung ohne Wertung! Die App ist kostenlos im Google Play Store sowie im iTunes App Store zum Download verfügbar.

IQ Test App: Verschiedene Fragen, um Intelligenz zu messen

Aufgabe aus der IQ Test App

Aufgabe aus der IQ Test App

Bevor ich auf die IQ Test App zu sprechen komme, möchte ich zunächst ein paar Worte über Intelligenz, Intelligenzquotient (IQ) und solche Tests zu sprechen kommen. Intelligenz hat wie gesagt keine einheitliche Defintion, aber man kann sie als Fähigkeit eines Menschen bezeichnen, sein Denken auf neue Aufgabenstellungen auszurichten und sich geistig an diese anzupassen. Es gibt aber noch weit mehr Definitionen. Daher wird auch häufig der Ausspruch verwendet: „Intelligenz ist, was der jeweilige Intelligenztest misst“. Diese Kritik ist daher berechtigt. Auch diese IQ Test App misst hat definierte Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Um diese Problematik noch besser aufzuzeigen, gibt es in der IQ Test App nicht nur einen Test, sondern nach einer Woche kann man den nächsten machen, der andere Schwerpunkte setzt.

Allgemein soll die IQ Test App eher zum Spaß und zum Anstrengen der Gehirnzellen dienen. Einen professionellen IQ Test wird die App niemals ersetzen, aber das soll sie auch nicht. Sie soll ein Bewusstsein dafür schaffen, welche Aufgaben in solchen Tests gestellt werden können, um sich besser auf diese einzustellen. Alleine durch Übung lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, wodurch auch ich mit der App auf solche Themen aufmerksam machen möchte.

Das erwartet dich

Wenn du die IQ Test App zum ersten mal startest, musst du ein Profil ausfüllen, damit dein Ergebnis am Ende mit ähnlichen Personen verglichen werden kann, in diesem Falle erstmal bezüglich des Alters, später kann dies auch noch nach Region, Geschlecht oder Schulabschluss erfolgen. Auch ein IQ wird angegeben, wobei IQ einfach nur ein Wert ist, der sagt, wie man im Verhältnis zu anderen abgeschnitten hat. Aufgrund einer Standardabweichung von 15 und einem Standardwert von 100 wird eine Normalverteilung angenommen, die besagt, dass 68 Prozent aller Ergebnisse zwischen 85 und 115 liegen sowie das 50 Prozent der Teilnehmer einen Wert von unter 100 und die anderen 50 Prozent über 100 erreicht haben.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Die Aufgaben sind an den Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene angelehnt, jedoch um einige Punkte erweitert worden. Es gibt verschiedene Kategorien wie Matrizentest, Zahlenreihe, Merken, die den verschiedenen Themen wie wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Merkfähigkeit und verbale Kompetenz zuzuprdnen sind. Links im Screenshot ist eine Frage zu sehen.

Auswertung, Übungsmodus, Vergleich mit Freunden

Die IQ Test App bietet nicht nur verschiedene IQ Tests an, sondern bringt auch einen Übungsmodus mit. In diesem kann man die Aufgaben nochmal machen, erfährt dieses mal aber auch die Lösung und falls man das entsprechende Paket besitzt auch die Erklärung, warum die Antwort so ist, wie sie ist. Für jeden Test gibt es eine umfassende Auswertung und man kann sogar nachschauen, wieviel Prozent aller Nutzer eine bestimmte Aufgabe richtig beantwortet haben. Zukünftig kann man sein Ergebnis auch direkt mit einem Freund vergleichen.

Wie bereits angemerkt, sind nicht alle Inhalte direkt verfügbar. Um die App zu finanzieren, gibt es verschiedene In-App-Käufe. Mit Premium Plus erhält man alle aktuellen und zukünftigen Inhalte, darunter Werbefreiheit, komplette Statistiken und Erklärungen für jede Aufgabe. Als Nutzer kann man dabei aus mehreren Preisen entscheiden und sich so festlegen, was einem die Arbeit und App Wert ist. Damit wird die weitere Entwicklung der App gesichert.

App herunterladen

Wenn auch du mal schauen möchtest, wie intelligent du bist (zumindest nachdem, was dieser Intelligenztest misst), dann lade dir einfach kostenlos die IQ Test App herunter. Alle Fragen und Antworten sind in Deutsch verfügbar (alternativ kann man auch Englisch auswählen).

IQ Test App für Android im Google Play Store

Du kannst dir IQ Test App im Google Play Store kostenlos herunterladen. Dafür benötigst du ein Smartphone oder Tablet mit Android 4.4 oder höher. Zum Google Play Store:

App für iPhone, iPad und iPod touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store ist IQ Test App für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. iOS 9 oder neuer ist dabei erforderlich. Zum iTunes App Store:

IQ Test Deutsch
IQ Test Deutsch
Entwickler: Paul Stelzer
Preis: Kostenlos+

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: