Planet of Tech

Freizeitpark Apps für Android, iPhone und iPad in Deutschland

Die App des Heide Park Soltau

Die App des Heide Park Soltau

In diesem Artikel stellen wir euch zahlreiche Freizeitpark Apps für Android, iPhone und iPad vor, die ihr hier in Deutschland besuchen könnt. Dieser Artikel ist natürlich nicht vollzählig, sondern wir haben für die größten und bekanntesten Freizeitparks uns einmal umgesehen, ob und in welchem Umfang diese eine App für Smartphones anbieten, denn diese hat auch der Besucher immer mit. Ein Tablet wohl eher weniger.

Nach unserer Recherche mussten wir jedoch feststellen, dass nur wenige Freizeitparks eine solche App anbieten und wenn, dann wird dies nur wenig promotet. Ein positives Beispiel hierfür ist der Europa-Park, der sogar die Wartezeiten bei den einzelnen Attraktionen einblendet.

Nachfolgend stellen wir euch noch weitere Apps zu den Freizeitparks in Deutschland vor und zeigen euch direkt, wo bei Google Play und im iTunes App Store ihr die Anwendung herunterladen könnt. Diese stehen nämlich kostenlos zum Download bereit.

Deutschlands Freizeitparks: Apps für Android und iOS

In Deutschland gibt es zahlreiche Freizeit- und Themenparks, doch nur ein Bruchteil bietet Apps für Android, iPhone und iPad Nutzer an. Wenn man sich zudem die Downloadzahlen bei Google Play anschaut, kann einzig der Europa Park mit mehr als 100.000 Downloads eine breite Masse erreichen, während Hansa-Park und das Heide-Park Resort mit jeweils über 1000 Downloads weit zurückhinken.

Oftmals wissen die Kunden gar nichts von der App, doch diese bieten zahlreiche Zusatzfunktionen für die Besucher an. Entsprechend gehört die App des Frezietpark zu den Must Have. Am Besten ladet ihr euch die App für Android / iOS bereits im Vorfeld eures Besuchs herunter.

Hier haben wir eine Übersicht der Freizeitpark Apps in diesem Artikel:

Europa-Park: Der Guide durch den Freizeitpark

Der Europa-Park bietet seinen Gästen eine umfangreiche App in verschiedenen Sprachen an. So bekommt man einen Park-Navigator, der über GPS funktioniert. So kann man sich Attraktionen, Shows, Gaststätten und vieles mehr anzeigen lassen.

Außerdem gibt es aktuelle News, einen Parkplatz Assistent und Showzeiten. Beeindruckt bei dieser Freizeitpark App hat uns die Wartezeiten Anzeige für die einzelnen Attraktionen. Leider funktioniert das Ganze nur mit funktionieren GPS (warum auch immer das erforderlich ist), zumal die Ladezeiten für diese Informationen teilweise einige Sekunden in Anspruch nehmen.

Europa-Park
Europa-Park
Preis: Kostenlos
Europa-Park
Europa-Park
Preis: Kostenlos

Heide Park Resort: Zahlreiche Informationen im modernen Gewand

Die Freizeitpark App des Heide Park Resort Soltau besitcht durch eine tolle grafische Umsetzung. Auch die Informationen in der App können sich sehen lassen.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

So findet man hier Informationen zu den Attraktionen. Mit einem Filter kann man sich anzeigen lassen, welche beispielsweise auch für kleine Kinder geeignet sind. Auch die Gastronomien werden hier kategorisiert angezeigt.

Mit dem interaktiven Parkplan findet man schnell die passenden Attraktionen und Orte. Allerdings finden sich keine Informationen zu den Wartezeiten am Eingang oder an den Attraktionen.

Heide Park Resort
Heide Park Resort
Preis: Kostenlos
Heide Park Resort
Heide Park Resort
Preis: Kostenlos

Holiday Park: Freizeitpark App mit Tipps und attraktiven Angeboten

Die Holdiay Park App bietet einen Parkplan an, in welchen man sogar reinzoomen kann. So kann man sich hier (mit verschiedenen Filtern) die Attraktionen im Freizeitpark ansehen, die Gaststätten und vieles mehr.

Außerdem erhält man über Infos über Tipps bis hin zu attraktiven Angeboten alles, was man sich als Parkbesucher wünscht. Auch die Ladezeiten sind sehr gering.

Holiday Park
Holiday Park
Entwickler: Studio Plopsa NV
Preis: Kostenlos
Holiday Park
Holiday Park
Entwickler: Studio Plopsa NV
Preis: Kostenlos

Hansa-Park: Sehr dürftige App und schlichtes Design

Die wohl schlichteste App bietet der Hansa Park an. Das meiste ist nur als Text erhältlich. So kann man sich die zahlreichen Attraktionen anschauen. Außerdem wird bei einigen angezeigt, wie groß man mindestens sein muss oder wieiel Kilometer die Attraktion entfernt ist.

Auch Informationen zu Öffnungszeiten erhält man hier. Auch ein Parkplatzfinder ist direkt in der App integriert.

HANSA-PARK
HANSA-PARK
Entwickler: evenmedia
Preis: Kostenlos
HANSA-PARK
HANSA-PARK
Entwickler: evenmedia
Preis: Kostenlos

Serengeti-Park (Hodenhagen – Niedersachsen)

Serengeti Park
Serengeti Park
Preis: Kostenlos+
Serengeti-Park
Serengeti-Park
Preis: Kostenlos+

Phantasialand (Brühl – Nordrhein-Westfahlen)

Belantis (Leipzig – Sachsen)

BELANTIS
BELANTIS
Entwickler: EVENT PARK GmbH
Preis: Kostenlos
BELANTIS
BELANTIS
Entwickler: EVENT PARK GmbH
Preis: Kostenlos

Bei diesen Freizeitparks fanden wir keine App

Wer ebenfalls vor hat mit seinen Freunden oder Kindern in einen Freizeitpark zu gehen und wissen will, ob es hierfür eine App gibt, so haben wir Stand 3.5.2018 bei Google Play und iTunes App Store keine App finden können (bitte korrigiert oder benachrichtigt uns, wenn der Freizeitpark eine App herausgebracht hat):

  • Melde in den Kommentaren Freizeitparks, wo du keine App gefunden hast

Weitere kostenlose Freizeitpark Apps für iOS und Android

In Deutschland gibt es natürlich noch weit mehr Freizeitparks bzw. Themenparks, die wir oben gar nicht aufgelistet haben. Falls ihr weitere Freizeitparks kennt, die ebenfalls eine App für Android oder iOS anbieten, so meldet euch einfach in den Kommentaren.

Auch könnt ihr gerne schreiben, welche App euch am besten gefällt, wenn ihr bereits mehrere genutzt haben solltet. Wir freuen uns auf eure Meinung!

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Highnoon
Gast
Highnoon

Es gibt eine Freizeitpark App die alle europäischen Freizeitparks in einer App vereint: http://www.freizeitparkcheck.de/app

Wäre eine gute Ergänzung zur Liste 🙂

Phil
Gast
Phil

Serengeti Park als auch Belantis haben nur einen App wie auch seit Saisonbeginn das Phantasialand

Max
Gast
Max

Für das Phantasialand gibt es eine inoffizielle App welche als super Alternative für den Parkplan dient mitsamt Navigation durch den Park!

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.itnorth.pmap