Planet of Tech

Carsharing Apps für Android und iOS: Passendes Auto finden

Mobility Map - Carsharing Anbieter finden

Mobility Map – Carsharing Anbieter finden

In diesem Artikel haben wir verschiedene Carsharing Apps für Android und iOS zusammengefasst. Carsharing wird in Deutschland immer beliebter. Kein Wunder bei den hohen Preisen für Versicherungen, Sprit und Steuern. Bei Carsharing, zu deutsch also das Auto teilen, teilt man sich ein Auto mit verschiedenen Personen. Dabei gibt es große Anbieter wie Car2Go, Flinkster und Co, aber auch private Leute bieten ihr Auto an.

Doch wie findet man das nächste vorhandene Auto, um es zum Carsharing zu nutzen? Da heutzutage fast jeder ein Smartphone mit Android  oder iOS Betriebssystem hat (iPhone) mit entsprechender mobiler Internetverbindung, gibt es auch zum Thema Carsharing zahlreiche Apps, die wir hier mal vorstellen wollen.

Mobility Map – Carsharing Anbieter finden

Bei Mobility Map handelt es sich um eine unabhängige App, um Carsharing Anbieter bzw. das nächstgelegene Auto zu finden. Dabei Car2Go, DriveNow, Multicity, Flinkster und viele weitere bereits unterstützt. Auf einer Karte kann man dann die Stationen der Autos sehen.

Diese App lohnt sich natürlich vor allem in großen Städten wie Berlin, Hamburg, München und Co. Über die App kommt man direkt zu den Anbietern und kann sich die Autos ansehen. Mit dieser Carsharing App ist man nicht auf einen Carsharing Anbieter angewiesen, sondern kann gleich mehrere sehen.

Carsharing App Mobility Map derzeit nur für Android

Einen kleinen Makel hat die App Mobility Map: Sie ist derzeit nur für Android Geräte kostenfrei erhältlich. Nutzer eines iPhone oder iPad schauen noch in die Röhre. Wir hoffen natürlich, dass die App auch für iOS in Kürze erscheinen wird. Hier gehts zum Download im Google Play Store:

Mobility Map
Mobility Map
Entwickler: Mobility Map
Preis: Kostenlos

Derzeit bekommt die App eine sagenhafte Bewertung von 4,8 Sterne, was für die Qualität der App spricht.

Die Apps der Carsharing Anbieter – Eine Auswahl

Während die App Mobility Map alle Carsharing Anbieter übersichtlich auf einer Karte anzeigt, gibt es natürlich auch von einigen Carsharing Anbietern eine App für Android und  iOS. Hier zunächst eine kleine Auswahl (Stand: 22.8.2013), was wir bei unserer Recherche entdeckt haben:

Das könnte dich interessieren  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!
  • Flinkster – Android, iOS
  • car2go – Android, iOS
  • Quicar – Android, iOS

Wer weitere Car Sharing Anbieter kennt, welche eine App anbieten, so meldet euch bitte in den Kommentaren. Wir werden die Liste der Carsharing Anbieter Apps dann regelmäßig erweitern.

Flinkster – Carsharing der Deutschen Bahn

Flinkster ist ein Angebot der Deutschen Bahn im Bereich des Carsharing. Leider hat man bei der App aber einiges falsch gemacht. Sowohl im Google Play Stroe als auch im iTunes App Store bekommt die App gerade einmal 3 Sterne.

In der Theorie kann man auf einer Karte das nächstegelegene Auto finden und kann sich dieses sofort reservieren. Mit der App kann man desweiteren auch buchen, ändern und stornieren.

Bemängelt wird das Benutzer Interface, welches nicht intuitiv ist und langsam reagiert. Auch der Kartenzoom soll nicht gelungen sein. Allerdings gibt es auch viele Nutzer, die mit der App von Flinkster zufrieden. Hier geht es zum Download der Carsharing App Flinkster bei Google Play und im iTunes App Store:

Flinkster
Flinkster
Preis: Kostenlos
Flinkster
Flinkster
Preis: Kostenlos

car2go – Carsharing App von Daimler

car2go ist das Angebot des Autoherstellers Daimler. Auch car2go gibt es als App für Android und iOS. Auch bei dieser Carsharing App findet man auf der Karte das nächstgelegene Auto mit Routenführung sowie kann man mit der App das Auto direkt mieten.

car2go
car2go
Entwickler: car2go Group GmbH
Preis: Kostenlos
car2go
car2go
Entwickler: car2go Group GmbH
Preis: Kostenlos

Quicar – Die Volswagen Alternative

Quicar ist das Carsharing Angebot von Volkswagen. Allerdings ist es immernoch in der Testphase. So gibt es lediglich in Hannover die Möglichkeit des Carsharing. Dort stehen 200 Fahrzeuge zur Verfügung. Leider muss man das Auto dort abstellen, wo man es abgeholt hat. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wann Quicar deutschlandweit zur Verfügung steht, wissen wir leider nicht. Dafür aber gibt es bereits die passende App für Android und iOS.

Weitere Carsharing Apps für Android und iOS

Du kennst weitere Carsharing Apps für Android und iOS, die wir hier nicht vorgestellt haben? So melde dich einfach in den Kommentaren. Wie erwähnt ergänzen wir diese Liste stets um aktuelle Carsharing Apps.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 

  Benachrichtigung erhalten bei  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Auto Mieter
Gast
Auto Mieter

Danke für diese Auflistung von App’s für das Auto-sharing. Das kann man gebrauchen. Auch die Auswahl ist klasse!
Gibt es denn auch ein App, neben autoscout24, bei welchem man auch in der Schwezi eine Garage (Werkstatt) finden kann? Ich hab mit meiner VW Occasion erhebliche Probleme und da bräuchte ich ab und an mal schnell eine Garage zur Reparatur.