Planet of Tech

Bog Racer: So wie Swing Copters – App für Android, iPhone und iPad

Bog Racer von Open Name Ltd

Bog Racer von Open Name Ltd

Heute stellen wir euch die Spiele App Bog Racer von Open Name Ltd für Android, iPhone und iPad vor. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Spiele App, die so ähnlich wie Swing Copters ist, die wir euch vor wenigen Tagen vorgestellt haben.

Schaut man sich das Spielprinzip an, so stellt man viele Gemeinsamkeiten fest. Der einzige Unterschied dieses mal: Bog Racer gibt es schon länger zum Download als Swing Copters. Da stellen wir uns sogleich die Fragen: Was war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

In diesem Artikel stellen wir nicht nur Bog Racer vor, sondern gehen auch auf die Frage ein, ob Dong Nguyen kopiert hat oder woran die Ähnlichkeiten liegen können.

Bog Racer: Hat Swing Copters die Idee übernommen?

Bog Racer Screenshot - (c) Open Name Ltd

Bog Racer Screenshot – (c) Open Name Ltd

Bog Racer ist eine relativ unbekannte App, die es bereits im Juli 2014 in den App Store schaffte. Das Spielprinzip ist einfach wie genial. Ein Auto muss über Brücken fahren und dabei nicht links bzw. rechts ins Wasser rutschen.

Dazu tippt man auf den Bildschirm, wodurch das Auto nach links, nach rechts schwingt. Genauso spielt sich auch Swing Copters. Entsprechend fühlt sich Open Name Ltd, die Entwickler hinter Bog Racer, von Dong Nguyen hintergangen, er habe ihr Spielprinzip geklaut.

Was ist dran an den Aussagen?

Natürlich, und das kann man nicht bestreiten, hat Swing Copters zahlreiche Gemeinsamkeiten mit Bog Racer und trotzdem spielt es sich nunmal anders durch die zusätzlichen Hämmer und den höheren Schwierigkeitsgrad. Doch die Steuerung, tippe um die Richtung zu wechseln, als einziges Kriterium zu nehmen, um über einen Klon zu sprechen ist. Was außerdem dagegen spricht ist die Zeit von gerade einmal wenigen Wochen. Außerdem ist unwahrscheinlich, dass Dong überhaupt auf Bog Racer aufmerksam geworden ist, denn die App ist nahezu unbekannt.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

Entsprechend ist es unrealistisch, dass Swing Copters nur eine Kopie von Bog Racer ist, auch wenn die beiden Apps viele Gemeinsamkeiten besitzen, die im zweiten Blick aber nur beim Spielprinzip der Steuerung zu finden ist.

Und seien wir mal ehrlich: Wahrscheinlich gibt es bereits jegliche Idee, die dann aber meist unentdeckt geblieben ist. Entsprechend versucht Bog Racer nun etwas vom Hype rund um Swing Copters mitzunehmen. Das soll aber keine Kritik sein, denn Bog Racer spielt sich ebenfalls sehr schön.

Trailer zu Bog Racer

Abschließend haben wir noch ein Gameplay Video bzw. offiziellen Trailer von den Entwicklern, sodass ihr euch ein Bild von Bog Racer machen könnt. Hier das Video:

App kostenlos herunterladen

Natürlich weisen Bog Racer und Swing Copters gewisse Gemeinsamkeiten auf. So steuert ihr das Auto, indem auf den Bildschirm getippt wird und dadurch die Richtung gewechselt wird. Dadurch schwingt das Auto von rechts nach links und umgekehrt. Entsprechend knifflig ist auch die Fahrweise. Umso weiter ihr kommt, desto höher steigt ihr auch im Ranking.

Wer Swing Copters bereits installiert hat, kann sich ja auch mal Bog Racer herunterladen. Dann macht ihr euch selber ein Bild von der App, die kostenlos für iOS zum Download steht. Im Google Play Store ist diese nicht mehr zu finden.

Bog Racer für Android im Google Play Store

Mittlerweile finden wir Bog Racer nicht mehr im Google Play Store. Sobald die App aber wieder freigeschaltet ist, werden wir den Link hier mitteilen, sobald wir Bog Racer wieder im Play Store finden.

App für iPhone, iPad und iPod Touch im iTunes App Store

Im iTunes App Store kann Bog Racer kostenlos als Universal App für iPhone, iPad und iPod Touch heruntergeladen werden. Dabei wird mindestens iOS 5 benötigt.

Bog Racer
Bog Racer
Entwickler: Open Name LLC
Preis: Kostenlos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
 
  Benachrichtigung erhalten bei  
Benachrichtige mich zu: