Planet of Tech

IQ Test Auswertung: Bundesland Vergleich, Schulabschluss und mehr

Der IQ Test von Touchportal Games

Der IQ Test von Touchportal Games

Hier folgt nun die versprochene Auswertung des IQ Test für Android und iOS. Unter anderem haben wir einen großen Bundesland Vergleich, aufgeschlüsselt nach Schulabschluss, Beruf und Geschlecht. Seit gespannt auf die große Auswertung. Falls du unseren IQ Test noch nicht gemacht hast, dann jetzt noch teilnehmen!

Zu Beginn sei gesagt, dass wir auf die wahrheitsgemäße Angabe der Teilnehmer sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall gewesen, denn einige waren jünger als 10 Jahre, andere hatten mit 14 Jahren schon einen Hochschulabschluss und weitere solcher Angaben. Da dies jedoch aufgrund von 15.000 Ergebnissen nur ein kleiner Teil ist, sollte diese Auswertung dennoch repräsentativ sein. Weiterhin sei gesagt, dass der Durchschnitts-IQ auf 100 genormt ist. Nachfolgend gehen wir von dieser Normierung aus. Weiterhin nehmen wir nur diejenigen Datensätze, wo das Alter zwischen 16 und 67 angegeben worden ist.

Hinweis: Der Test wurde nicht wissenschaftlich ausgewertet, sondern dient nur der Unterhaltung!

Allgemeine Erkenntnisse aus dem IQ Test

Bevor wir auf den großen Bundesland Vergleich kommen, wollen wir zunächst einmal auf allgemeine Kenntnisse aus dem IQ Test eingehen. Vieles dürfte hierbei nicht verwundern:

  • Personen ohne Schulabschluss haben im Schnitt einen IQ von 90, während Personen mit Abitur einen IQ von 110 haben. Personen mit Hochschulabschluss haben mit 112 nur einen unwesentlich höheren IQ, was der allgemeinen Theorie, dass der IQ mit zunehmenden Alter sich kaum noch verändert, zustimmt.
  • Beim IQ Test gab es kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz.
  • Männer sind im Schnitt (101) etwas intelligenter als Frauen (99) (wenn man alle Datensätze einbezieht). Nimmt man nur Personen mit Abitur / Hochschulabschluss, so ist der Unterschied mit 110 (Männer) und 106 (Frauen) schon etwas größer. Die Anzahl der Datensätze ist hierbei nahezu gleich.
  • Die schlauste Berufsgruppe sind Personen im  IT-Bereich, gefolgt von Personen im Finanzbereich. Nur im Mittelfeld befindet sich Medizin-Personal.

So intelligent ist dein Bundesland: Der große Vergleich

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“ Da die Ergebnisse des IQ Test in unserer Datenbank gespeichert sind, können hunderte Auswertungen vorgenommen werden. Es kommt immer auf die Kriterien an, die man ansetzt. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Auswertungen parat.

Wusstest du schon?  So gelangst du KOSTENLOS an Google Play / Amazon oder iTunes Gutscheine - Mehr erfahren!

In der Tabelle haben wir dabei stets die Platzierung eingetragen, welches Bundesland bei welcher Auswertung auf welchem Platz liegt. In der letzten Spalte haben wir den Durchschnitt aus den einzelnen Platzierungen errechnet und auf Basis dessen die Platzierung angegeben.

  • Auswertung 1: Alle Personen zwischen 16 und 67
  • Auswertung 2: Alle Personen zwischen 30 und 49
  • Auswertung 3: Alle Personen zwischen 18 und 49 mit Abitur oder Hochschulabschluss
  • Auswertung 4: Alle Personen zwischen 18 und 49 mit Realschulabschluss

Klügste Bundesländer: Bayern vor Sachsen und Schleswig-Holstein

Nach Auswertung der Ergebnisse erzielten Personen aus Bayern die besten Platzierungen. Auf Platz 2 folgt das Bundesland Sachsen vor Schleswig-Holstein. Eine Berg und Talfahrt erlebt das Saarland, was aber an den verhältnismäßig weniger Datensätzen liegt. So ist dieses Bei Auswertung 3 auf Platz 1, während bei Auswertung 4 der 16. Platz herausspringt. Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kann vor allem eine gute Platzierung bei Personen mit Abitur oder Hochschulabschluss aufweisen, während es sonst eher im Mittelfeld zu finden ist.

Insgesamt ist aber zu sehen, dass alle Bundesländer eng beieinander lagen. Aus welchem Bundesland man also stammt, hat nicht zwingend einen Einfluss auf die Intelligenz.

Bundesland1234Durchschnitt
Baden-Württemberg45844
Bayern11221
Berlin1071168
Brandenburg914141012
Bremen1110151112
Hamburg26785
Hessen1311101514
Mecklenburg-Vorpommern141331311
Niedersachsen812699
Nordrhein-Westfalen691379
Rheinland-Pfalz1515121215
Saarland1241167
Sachsen32412
Sachsen-Anhalt1616161416
Schleswig-Holstein53553
Thüringen78936

Weitere Auswertungen

Du hättest gerne eine weitere Auswertung? Dann melde dich einfach in den Kommentaren und teile uns mit, was dich interessiert. Du kannst folgende Parameter bestimmen:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Berufsgruppe
  • Bundesland
  • Land (Deutschland, Österreich, Schweiz)
  • Aufgabengruppen

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: